Autor
13. April 2021
Autor
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, gestohlene Inhalte in WordPress zu finden und zu entfernen?
Sie haben hart an Ihrer Website gearbeitet, aber jetzt wurden Ihre Inhalte gestohlen, veröffentlicht und nehmen Ihrer Marke Traffic weg.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie gestohlene Inhalte in WordPress finden und entfernen können, egal ob es sich um einen einzelnen Beitrag handelt oder Ihre gesamte Website kopiert wurde.
Eine weit verbreitete Methode, um Inhalte zu stehlen, ist Blog Content Scraping. Dabei werden Inhalte von Ihrer Website entnommen, in der Regel über Ihren RSS-Feed, und auf einer anderen Website neu veröffentlicht.
Manchmal wird Ihr Inhalt einfach kopiert und direkt auf einer anderen Website eingefügt, einschließlich Ihrer Formatierung, Bilder, Videos und mehr.
In anderen Fällen werden Ihre Inhalte mit Namensnennung und einem Link zurück zu Ihrer Website, aber ohne Ihre Erlaubnis, auf einer anderen Website veröffentlicht. Obwohl dies für Ihre Suchmaschinenoptimierung hilfreich sein kann, sollten Sie Ihre Originalinhalte nur auf Ihrer Website hosten lassen.
Normalerweise ist die Hauptmotivation für Content-Diebstahl, von Ihrer harten Arbeit zu profitieren.
Der Diebstahl von Inhalten ist eine stressige Erfahrung, die leider viele WordPress-Site-Besitzer machen müssen.
Sie sollten nur wissen, dass Sie nicht allein sind und dass dieses Problem behoben werden kann.
Hier sind die 5 häufigsten Möglichkeiten, gestohlene Inhalte in WordPress zu finden und zu entfernen.
Manchmal werden Sie von Ihren treuen Besuchern darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Inhalte gestohlen wurden, oder sie haben sie irgendwo anders im Web gesehen.
Glücklicherweise müssen Sie nicht auf einen hilfsbereiten Leser warten, um Sie zu benachrichtigen.
Google Alerts wird häufig für Markenbenachrichtigungen verwendet. Sie geben den Namen Ihrer Website ein und erhalten E-Mail-Benachrichtigungen, wenn Sie online erwähnt werden.
Aber dieselbe Funktion kann auch verwendet werden, um Sie über Inhalte zu benachrichtigen, die ohne Ihre Erlaubnis verwendet werden.
Navigieren Sie einfach zu Google Alerts. Als Nächstes geben Sie den Namen Ihrer Website oder Ihre URL ein oder verwenden einen Teil Ihres Artikels.
Wenn Sie zum Beispiel jeden Blogbeitrag mit demselben CTA beenden, können Sie Benachrichtigungen erhalten, wenn dieser online erscheint.
Danach wählen Sie die „Quellen“. Wählen Sie „Blogs“ und „Web“ aus der Dropdown-Liste. Klicken Sie dann auf „Alert erstellen“.
Nun erhalten Sie eine E-Mail, sobald Ihr Inhalt im Web erscheint oder Ihre Website erwähnt wird.
Copyscape ist ein Tool zur Plagiatsprüfung, das auch dazu verwendet werden kann, gestohlene Inhalte zu finden, die an anderer Stelle im Web veröffentlicht wurden.
Alles, was Sie tun müssen, ist, zu Copyscape zu navigieren und die URL Ihrer Website einzugeben. Sie können auch die URL einer Seite oder eines Beitrags eingeben, um zu sehen, ob einer Ihrer Blog-Beiträge oder Website-Seiten kopiert und gestohlen wurde.
Die kostenlose Version des Tools liefert Ihnen die Top-10-Ergebnisse, was für kleinere WordPress-Blogs ausreichend sein sollte.
Wenn Sie eine größere Website haben oder Ergebnisse zu jeder einzelnen Erwähnung Ihres kopierten Textes wünschen, müssen Sie auf die Premium-Version upgraden.
Mit der kostenpflichtigen Version des Tools können Sie bis zu 10.000 Seiten mit einem einzigen Klick überprüfen. Wenn Sie viele Inhalte auf Ihrer WordPress-Website veröffentlichen, dann könnte dies sehr nützlich sein.
Ein weiteres manuelles Tool, das Sie verwenden können, ist Grammarly. Grammarly ist ein beliebtes Online-Tool zur Grammatikprüfung.
Die Premium-Version von Grammarly hat einen eingebauten Plagiatsprüfer. Sie können Ihren Inhalt kopieren und in das Tool einfügen, und es führt einen Scan durch, um zu sehen, ob irgendwelche Übereinstimmungen online auftauchen.
Sie haben also gestohlene Inhalte gefunden, was nun?
Der einfachste Weg, gestohlene Inhalte zu entfernen, ist, eine DMCA-Beschwerde gegen die Website einzureichen.
Wenn es sich um eine Spam-Website handelt oder um eine Website, die Ihre Inhalte aus Ihrem RSS-Feed abgreift, kann es schwierig sein, Kontaktinformationen zu finden.
Sie können jedoch das IsItWP-Lookup-Tool verwenden, um herauszufinden, wo die Domain und die Website gehostet werden.
Geben Sie einfach die Domain ein, die Ihren gestohlenen Inhalt veröffentlicht hat, und klicken Sie auf „Website analysieren“.
Das Tool zeigt alle verfügbaren Informationen an, einschließlich des Webhosting-Unternehmens und des Registrars.
Sie werden feststellen, dass der Hoster und der Registrar angezeigt werden, auch wenn die Website nicht mit WordPress betrieben wird. Sie können den Hoster und den Registrar direkt kontaktieren, um zu versuchen, dass die Website entfernt wird.
Da das Stehlen von Inhalten eine illegale Aktivität ist, möchten Webhosting-Unternehmen keine Websites hosten, die gegen das Gesetz verstoßen.
Die meisten seriösen Webhosting-Unternehmen nehmen DMCA-Anfragen ernst und werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Situation zu lösen, einschließlich der Entfernung der Seiten, die gegen das Gesetz verstoßen.
Eine weitere Möglichkeit, gestohlenen Content zu entfernen, besteht darin, Google direkt zu kontaktieren.
Bei dieser Methode müssen Sie vorsichtig sein, da sie eine Menge Beweise erfordert, und wenn Sie falsche Meldungen machen, kann das Ihr Konto in Schwierigkeiten bringen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine DMCA-Beschwerde bei Google einzureichen, aber wir empfehlen, die in der Google Search Console zu verwenden.
Zunächst müssen Sie Ihre Website mit der Google Search Console verknüpfen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, lesen Sie unsere Anleitung zum Hinzufügen Ihrer WordPress-Site zu Google Search Console.
Dann können Sie das Google Search Console Copyright Removal Tool verwenden.
Klicken Sie einfach auf „Neuen Hinweis erstellen“.
Daraufhin wird ein Bildschirm angezeigt, in den Sie alle relevanten Informationen eingeben können, einschließlich Ihrer Kontaktinformationen, welche Beiträge gestohlen wurden und den Ort des gestohlenen Materials.
Je detaillierter die Informationen sind, die Sie angeben können, desto größer sind die Chancen, dass die anstößige Website entfernt wird.
Wenn Sie mehr Informationen für Ihre Beschwerde sammeln müssen, dann können Sie ein Tool wie Wayback Machine verwenden.
Dieses Tool macht Schnappschüsse von Ihrer Website zu verschiedenen Zeitpunkten.
So können Sie das Datum, an dem Sie den Artikel veröffentlicht haben, mit dem der Website vergleichen, die später Ihren Inhalt gestohlen hat.
Sie können auch das DMCA-Tool (Digital Millennium Copyright Act) verwenden, um doppelte Inhalte im gesamten Web zu finden.
Geben Sie einfach Ihre URL in das Tool ein und es durchsucht das Web nach Websites, die Ihre Inhalte gestohlen haben.
Sobald Sie eine Website gefunden haben, die Ihre Inhalte plagiiert oder gestohlen hat, können Sie auf „Launch Managed Takedown“ klicken, um den Takedown-Prozess zu starten.
Beachten Sie, dass die Ergebnisse nicht immer gestohlene Inhalte sein werden. Manchmal sind es auch Infografiken, Backlinks, nicht verlinkte Markenerwähnungen und mehr.
Der Entdeckungs- und Takedown-Prozess ist ähnlich wie bei den oben genannten Tools, aber anstatt mehrere Tools verwenden zu müssen, können Sie sich um alles an einem Ort kümmern.
DMCA bietet Premium-Takedown-Tools und -Vorlagen für $10 pro Monat an. Oder Sie können einen Full-Service-Takedown für $199 erwerben, bei dem das Expertenteam Ihre gestohlenen Inhalte für Sie entfernen wird.
Content-Diebstahl ist ein echtes Problem, mit dem sich jeder Website-Besitzer auseinandersetzen muss. Je größer Ihre Website wird, desto mehr Leute werden Sie leider kopieren.
Einige werden unverhohlenen Content-Diebstahl betreiben, indem sie automatisierte Content-Scraping-Tools verwenden, während andere sich von Ihrem Content inspirieren lassen und ihn umschreiben.
Als Website-Betreiber ist es extrem frustrierend, wenn Ihre Inhalte gestohlen werden. Wir haben auf WPBeginner regelmäßig damit zu tun. Die automatisierten Bot-Seiten sind einfach genug, um sie mit DMCA-Beschwerden auszuschalten.
Da wir jedoch die größte WordPress-Ressourcenseite sind, kopieren viele andere WordPress-Blogger, Theme-Firmen und sogar einige Hosting-Unternehmen routinemäßig unsere Überschrift Wort für Wort. Sie paraphrasieren vielleicht den Inhalt, um ihn einzigartig zu machen, aber wir wissen, dass die Inspiration von unseren Artikeln ausgeht.
Wir sehen diese Nachahmung als eine Form der Schmeichelei an, und sie bestätigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind.
Wenn Sie einen Konkurrenten haben, der ständig Ideen von Ihnen kopiert, aber es ist keine eklatante Kopie, dann können Sie nicht viel dagegen tun. Lassen Sie sich davon nicht unterkriegen, sondern konzentrieren Sie sich weiterhin auf Ihre Mission, Ihrem Publikum zu dienen.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, zu lernen, wie Sie gestohlene Inhalte in WordPress finden und entfernen können. Vielleicht möchten Sie auch unseren Leitfaden zur Verhinderung von Bilddiebstahl in WordPress lesen und erfahren, wie Sie den Namen und das Logo Ihres Blogs marken- und urheberrechtlich schützen können.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann abonnieren Sie bitte unseren YouTube-Kanal für WordPress-Videotutorials. Sie können uns auch auf Twitter und Facebookfinden.
Die beliebtesten Beiträge