Autor
13. April 2021
Autor
Möchten Sie die Schriftgröße in Ihren WordPress-Beiträgen oder -Seiten ändern?
Manchmal möchten Sie vielleicht eine Zeile oder einen Absatz größer machen, oder Sie möchten die Schriftgröße Ihres gesamten Seiteninhalts erhöhen.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Schriftgröße in WordPress ganz einfach ändern können. Sie erfahren nicht nur, wie Sie die Schriftgröße in Ihren WordPress-Beiträgen ändern können, sondern auch, wie Sie dies auf Ihrer gesamten Website tun können.
Wenn Sie eine schriftliche Anleitung bevorzugen, lesen Sie einfach weiter.
Ihre Besucher brauchen nur ein paar Sekunden, um zu entscheiden, ob sie auf Ihrer Website bleiben oder sie verlassen wollen. Sie haben also nur sehr wenig Zeit, um sie zu überzeugen, auf Ihrer Website zu bleiben.
Die Verwendung von Überschriften in Ihren Inhalten ist eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken.
Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Beiträge und Seiten mit Hilfe verschiedener Überschriften (oft „Zwischenüberschriften“ genannt) in Abschnitte zu unterteilen.
Überschriften sind auch gut für SEO. Suchmaschinen geben richtigen Überschriften mehr Gewicht als normalem Absatztext.
So fügen Sie eine Überschrift im Standard-Blockeditor von WordPress hinzu
Sie können eine Überschrift zu Ihren Beiträgen oder Seiten hinzufügen, indem Sie einfach den Block „Überschrift“ hinzufügen. Sie können danach suchen oder ihn im Abschnitt „Allgemeine Blöcke“ im WordPress-Block-Editor finden.
Der Block ist standardmäßig auf Überschrift 2 eingestellt. Normalerweise ist es sinnvoll, die Überschrift 2 für Ihre Zwischenüberschriften zu verwenden. Wenn Sie dies ändern möchten, können Sie einfach auf das Dropdown-Menü „H2“ klicken, um eine andere Größe auszuwählen.
Alternativ können Sie dies auch in den Blockeinstellungen auf der rechten Seite des Bildschirms ändern. Dort können Sie auch die Farbe der Überschrift ändern.
So fügen Sie eine Überschrift im älteren Classic Editor ein
Wenn Sie noch den älteren klassischen Editor in WordPress verwenden, dann können Sie Überschriften über das Dropdown-Menü „Absatz“ hinzufügen.
Markieren Sie einfach den Text, den Sie in eine Überschrift umwandeln möchten, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Absatz“ und wählen Sie die Größe der Überschrift aus.
Die Größen und Farben der verschiedenen Überschriftenstile werden über das Stylesheet Ihres Themas (style.css) gesteuert.
Wenn Sie ein Premium-WordPress-Theme verwenden, dann haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, diese Einstellungen unter Darstellung “ Anpassen zu ändern.
Die Verwendung von Zwischenüberschriften in Ihren Artikeln macht es den Lesern leichter, dem Inhalt zu folgen. Gleichzeitig macht es Ihre WordPress-Beiträge auch SEO-freundlich.
Was, wenn Sie einen Absatz oder sogar Ihren ganzen Beitrag in einer größeren Schrift haben möchten? Sie können dies ganz einfach mit dem Standard-Block-Editor von WordPress tun.
Klicken Sie einfach auf einen beliebigen Absatzblock und wählen Sie dann die Schriftgröße unter „Texteinstellungen“ auf der rechten Seite.
Sie können aus der Dropdown-Liste wählen, die die Schriftgrößen Klein, Normal, Mittel, Groß und Riesig umfasst. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Zurücksetzen“, um den Absatz wieder auf den Standardtext zu setzen.
Es gibt auch eine Option „Benutzerdefiniert“, bei der Sie einfach die gewünschte Pixelgröße eingeben können. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein großes Drop Cap am Anfang Ihres Absatzes einrichten.
Diese Optionen sind im älteren klassischen Editor für WordPress nicht verfügbar. Wenn Sie sie nutzen möchten, sollten Sie über einen Wechsel nachdenken. Unser Tutorial zur Verwendung des neuen WordPress-Blockeditors wird Ihnen dabei helfen.
Wenn Sie entschlossen sind, beim klassischen Editor zu bleiben, dann ist diese nächste Option für Sie.
TinyMCE Advanced ist ein WordPress-Plugin, das Ihnen mehr Kontrolle über Schriftgrößen und Textformatierung sowie eine Reihe anderer Funktionen bietet.
Dies ist besonders nützlich für den älteren klassischen Editor, funktioniert aber auch mit dem Block-Editor. Es fügt einen neuen Block namens „Classic Paragraph“ hinzu, der alle TinyMCE-Steuerelemente enthält.
Um es zu verwenden, müssen Sie zuerst das TinyMCE Advanced Plugin installieren und aktivieren. Wenn Sie nicht sicher sind, wie das geht, sehen Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines WordPress-Plugins an.
Als nächstes gehen Sie zu Einstellungen “ TinyMCE Advanced, um die Editoreinstellungen zu konfigurieren. Hier können Sie die Schaltflächen einrichten, die Sie in der TinyMCE Advanced-Symbolleiste verwenden möchten.
Wenn Sie es mit dem Classic-Editor verwenden, dann sollten Sie sehen, dass TinyMCE das Dropdown „Schriftgröße“ in der zweiten Reihe der Symbole standardmäßig aktiviert hat.
Sie können es in die erste Reihe verschieben, indem Sie es nach oben ziehen, wenn Sie möchten.
Wenn Sie den Block-Editor verwenden, müssen Sie auf dem Bildschirm nach unten scrollen und das Dropdown-Menü „Schriftgrößen“ durch Ziehen und Ablegen in die Symbolleiste einfügen:
Stellen Sie sicher, dass Sie unten auf dem Bildschirm auf „Änderungen speichern“ klicken.
Um die Schaltfläche in Aktion zu sehen, erstellen Sie einen neuen Beitrag oder bearbeiten Sie einen vorhandenen Beitrag.
Im Block-Editor haben Sie nun die Möglichkeit, einen „Classic Paragraph“-Block hinzuzufügen. Er enthält die TinyMCE Advanced-Steuerelemente, etwa so:
Im klassischen Editor sehen Sie die TinyMCE Advanced-Symbolleisten mit einem Schriftgrößen-Dropdown:
Sie können eine beliebige Schriftgröße aus dem Dropdown-Menü auswählen.
Hinweis: Dies bietet Ihnen nicht so viele Optionen wie der WordPress-Block-Editor, und Sie können keine eigene Schriftgröße eingeben.
Wenn Sie die Schriftgröße jedes Mal ändern, wenn Sie einen Beitrag bearbeiten, möchten Sie es vielleicht einfacher machen, indem Sie sie dauerhaft in Ihrem Theme ändern.
Die gute Nachricht ist, dass Sie die Standard-Absatzgröße für Ihre gesamte Website ändern können. Das geht am besten über den Theme Customizer unter Darstellung “ Anpassen.
Einige WordPress-Themes verfügen über eine Option, mit der Sie die Schriftgröße ändern können. Wenn Sie diese Option finden, dann können Sie sie verwenden, ohne CSS-Code zu schreiben.
Wenn Ihr Theme jedoch nicht über diese Funktion verfügt, können Sie benutzerdefinierte CSS hinzufügen, um Ihre eigenen Regeln für die Schriftgröße hinzuzufügen.
Klicken Sie einfach auf die Option „Zusätzliches CSS“ im Theme-Customizer. Hier können Sie Ihren gesamten benutzerdefinierten CSS-Code speichern.
Fügen Sie nun unter dem zusätzlichen CSS-Textfeld einfach Ihren CSS-Code ein. In diesem Beispiel ändern wir die Schriftgröße auf ’16px‘, Sie können eine andere Schriftgröße wählen.
p { font-size:16px }
Sie sehen die Änderungen sofort in der Vorschau auf der rechten Seite des Bildschirms. Wenn Sie mit der Schriftgröße zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“ am oberen Rand des Bildschirms, um sie zu aktivieren.
Hinweis: Ihr benutzerdefiniertes CSS wird nur auf das von Ihnen verwendete Thema angewendet. Wenn Sie später zu einem anderen WordPress-Theme wechseln möchten, müssen Sie es kopieren und erneut in den Customizer einfügen.
Der obige Code gilt nur für Absatztext. Was wäre, wenn Sie die Schriftgröße aller h2-Unterüberschriften ändern wollten?
Ändern Sie den obigen Code einfach so ab, dass er auf das h2-Element in Ihrem Theme zielt:
h2 { font-size:32px }
Sie können dasselbe auch mit anderen Überschriften machen, indem Sie einfach h2 in h3, h4 oder h5 ändern.
Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen geholfen zu lernen, wie Sie die Schriftgröße in WordPress einfach ändern können. Vielleicht interessiert Sie auch unsere Anleitung zur Verwendung benutzerdefinierter Schriftarten in WordPress oder unsere Liste der besten Drag & Drop WordPress Page Builder Plugins.
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann abonnieren Sie bitte unseren YouTube-Kanal für WordPress-Videotutorials. Sie können uns auch auf Twitter und Facebookfinden.
Die beliebtesten Beiträge