Autor
10. September 2023
Autor
Möchten Sie die Seitenaufrufe erhöhen und die Absprungrate in WordPress reduzieren?
Nutzer, die länger auf Ihrer Website bleiben und sich mehr Seiten ansehen, sind eher bereitIhrer E-Mail-Liste beitreteneinen Kommentar hinterlassen, einen Kauf tätigen, Ihnen in den sozialen Medien folgen und vieles mehr.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Seitenaufrufe erhöhen und die Absprungrate in WordPress mit bewährten Methoden reduzieren können.
Die Absprungrate ist der Prozentsatz der Besucher, die auf Ihrer Website landen und sie wieder verlassen, ohne eine zweite Seite aufzurufen oder ohne ein anderes Ereignis auszulösen, dasGA4 Spuren. Eine hohe Absprungrate bedeutet, dass Sie einen Besucher nicht überzeugen konnten, auf Ihrer Seite zu bleiben und etwas zu unternehmen.
Ein Besucher kann auf viele Arten von Ihrer Website abspringen.
Ständig verlassen Menschen Websites. Das ist normal, denn so navigieren die Menschen im Internet. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Absprungrate.
Eine gute Absprungrate bedeutet, dass Ihre Besucher eine gute Benutzererfahrung hatten und auf Ihrer Website gefunden haben, was sie suchen. Eine schlechte Absprungrate bedeutet, dass viele Ihrer Besucher auf Ihrer Website landen und sie schnell wieder verlassen.
Gute Absprungraten hängen von Ihrer Branche und denArt der Website die Sie haben.
Es gibt einige allgemeine Regeln, die Sie bei der Betrachtung Ihrer eigenen Daten beachten können.
Es gibt viele Gründe, warum Ihre Absprungrate hoch sein kann. Glücklicherweise können die meisten dieser Gründe behoben werden.
Sie können eine Menge tun, um Ihre Absprungraten zu verbessern und die Gesamtzahl der Seitenaufrufe IhrerWordPress-Website erhält.
Bevor Sie beginnen, müssen Sie Ihre bisherige Absprungrate und die durchschnittliche Anzahl der Seitenaufrufe kennen.
Wir empfehlen die Verwendung von Google Analytics mit demMonsterInsights Plugin. Es ist dasbeste Analyselösung für WordPress wird von über 3 Millionen Websites genutzt.
So können Sie Ihren Traffic und Ihre Nutzerdaten direkt von Ihrem WordPress-Dashboard aus einsehen. Wenn Sie die Tipps in diesem Beitrag umsetzen, werden Sie sehen, wie sich Ihre Zahlen verbessern.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man Google Analytics in WordPress installiert.
Wenn Sie eine hohe Absprungrate haben, liegt die Vermutung nahe, dass Ihr Inhalt oder Ihre Website daran schuld ist. Aber Ihre Besucher könnten Sie verlassen, bevor sie überhaupt eine Chance hatten, Ihre Inhalte zu sehen.
Wenn Ihre Website nicht innerhalb von 2 Sekunden geladen ist, werden die meisten Besucher nicht warten. Dies gilt sowohl für mobile als auch für Desktop-Nutzer.
Die Beschleunigung Ihrer WordPress-Website verbessert die Benutzerfreundlichkeit, erhöht die Gesamtzahl der Seitenaufrufe und hilft Ihnen bei IhrerWordPress SEO-Rankings.
Als Erstes sollten Sie einen Website-Geschwindigkeitstest durchführen, damit Sie sehen können, wie Ihre Website derzeit funktioniert. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man einen Website-Geschwindigkeitstest richtig durchführt.
Sobald Sie wissen, wie Ihre Website derzeit funktioniert, können Sie damit beginnen, Ihre WordPress-Website schneller zu machen.
Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Leistung Ihrer WordPress-Website zu verbessern.
Für die meisten Websites sind die größten Faktoren, die die Geschwindigkeit verlangsamen, dieWordPress-Hosting oder unsachgemäßWordPress-Caching Konfigurationen.
Um Ihnen zu helfen, die Geschwindigkeit Ihrer Website zu verbessern, haben wir einen ultimativen Leitfaden erstelltwie man die Geschwindigkeit und Leistung von WordPress erhöht.
Ihr Navigationsmenü ist eine der wichtigsten Möglichkeiten für Besucher, sich auf Ihrer Website zurechtzufinden. Die meisten Website-Besitzer machen sich keine Gedanken über ihre Navigationsmenüs.
Aber ein zu komplexes oder verwirrendes Navigationsmenü kann zu höheren Absprungraten führen.
Sie möchten, dass Ihr Navigationsmenü einfach ist und Ihren Besuchern hilft, genau das zu finden, wonach sie suchen.
Wir verwenden ein Dropdown-Navigationsmenü, um Tausende von Beiträgen auf dem WPBeginner-Blog einfach zu organisieren. Auch wenn Sie eine inhaltsreiche Website haben, sollten Sie Ihre Menüs auf logische Weise organisieren.
Mit WordPress ist es einfach, Menüs und Untermenüs für Ihre WordPress-Website zu erstellen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden für Einsteiger überwie man ein Navigationsmenü in WordPress hinzufügt.
Die interne Verlinkung Ihrer Inhalte ist nicht nur gut für die Suchmaschinenoptimierung, sondern auch eine der besten Möglichkeiten, die Absprungrate zu verringern und gleichzeitig die Seitenaufrufe zu erhöhen.
Interne Verlinkung ist der Prozess der Verlinkung von einer Seite Ihrer Website zu einer anderen.
Wir können zum Beispiel einen Link zu unsererbeste WordPress SEO Plugin Anleitung hier in diesem Satz als unseren internen Link.
Interne Links sind relevante Links, die Ihren bestehenden Inhalt erweitern.
Sie können einfach interne Links direkt von IhremWordPress-Inhaltseditor.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden für Einsteiger überwie man einen Link in WordPress hinzufügt.
Anmerkung: Einige der zusätzlichen Optionen, die Sie in unserem Screenshot oben sehen, werden durch dieAlles in Einem SEO-Plugin für WordPress. Wir empfehlen die Verwendung von AIOSEO, um Ihre SEO-Rankings zu verbessern.
AIOSEO hat auch eineLink-Assistent Funktion, um die interne Verlinkung einfacher zu verwalten. Es findet automatisch interne Verlinkungsmöglichkeiten in Ihren Inhalten, die Sie mit ein paar Klicks anwenden können.
Mehr darüber erfahren Sie in unserer Liste derbeste Plugins für interne Verlinkung.
Mit der internen Suche können Ihre Besucher Ihre Website nach den gewünschten Inhalten durchsuchen, genau wie bei Google.
Häufig nutzen Nutzer die Suchleiste Ihrer Website, um den gewünschten Inhalt zu finden, bevor sie Ihre Website verlassen.
WordPress verfügt standardmäßig über ein eingebautes Such-Widget. Der Ergebnisalgorithmus ist jedoch ziemlich begrenzt, was bedeutet, dass die Benutzer möglicherweise nicht finden, was sie suchen, selbst wenn sie suchen.
Wir empfehlen die Verwendung eines WordPress-Such-Plugins wieSearchWP um das Sucherlebnis Ihrer Besucher zu verbessern. Weitere Optionen finden Sie in unserer Liste derbeste WordPress-Such-Plugins zur Verbesserung der Suche auf Ihrer Website.
Auch die Verlinkung mit anderen Websites ist eine gute Praxis. Es hilft Ihnen, Beziehungen zu anderen Website-Besitzern aufzubauen und macht Ihre Inhalte wertvoller.
Externe Links können jedoch dazu führen, dass Ihre Besucher Ihre Website verlassen, was Ihre Absprungrate erhöhen kann.
Das beste Mittel dagegen ist, externe Links in einer neuen Registerkarte oder einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Wenn ein Besucher auf einen externen Link klickt, verlässt er Ihre Website nicht.
WordPress bietet die Möglichkeit, externe Links in einem neuen Tab in Ihrem Beitragseditor zu öffnen. Jedes Mal, wenn Sie einen Link hinzufügen, aktivieren Sie einfach den Schalter „In neuem Tab öffnen“.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man externe Links in einem neuen Fenster oder Tab öffnet.
Ein Grund, warum Ihre Besucher nach dem Lesen eines Beitrags die Seite verlassen, ist, dass Sie ihnen nicht zeigen, was sie als nächstes tun sollen.
Anstatt zu bleiben und weiterzulesen, gehen sie.
Eine einfache Möglichkeit, dies zu beheben, ist das Hinzufügen eines Abschnitts „Verwandte Beiträge“ oder „Beliebte Beiträge“ am Ende Ihres Beitrags.
Wenn ein Besucher bis zum Ende eines Artikels liest, dann wissen Sie, dass er sich mit Ihrer Website beschäftigt und sie ihm gefällt. Jetzt ist es an der Zeit, sie zum Weiterlesen zu ermutigen.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie dies tun können. Wir empfehlen die Verwendung eines WordPress-Addons für beliebte Beiträge vonMonsterInsights.
Damit können Sie auf einfache Weise beliebte Beiträge zu WordPress hinzufügen und haben die Kontrolle über die Layouts.
Sie können es sogar verwenden, um Inline-Trendbeiträge innerhalb Ihres Bloginhalts hinzuzufügen:
Die meisten Websites sind stark von schriftlichen Inhalten abhängig. Wenn Ihr Inhalt nicht korrekt für das Web formatiert ist, könnte dies Ihre Besucher abschrecken.
Um sicherzustellen, dass Ihre Inhalte leicht zu lesen sind, gibt es einige wichtige Punkte.
Stellen Sie zunächst sicher, dass der Text auf Ihrer Website auf allen Geräten lesbar ist.
Wenn die Leser Ihren Text auf dem Handy erst durch Zoomen oder Blinzeln erkennen können, ist Ihre Schriftgröße nicht groß genug. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man die Schriftgröße in WordPress einfach ändert.
Zweitens müssen Sie Ihren Inhalt richtig formatieren. Die Leser neigen dazu, schnell zu überfliegen, anstatt Zeile für Zeile zu lesen. Ihr Inhalt muss also der Art und Weise entsprechen, wie Menschen online lesen.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Artikel für das Web richtig formatieren können.
Mehr als die Hälfte des gesamten Internetverkehrs kommt von mobilen Geräten. Wenn Ihre Website nicht für Mobilgeräte optimiert ist, bieten Sie vielen Besuchern ein schlechtes Erlebnis.
Wenn Ihre Absprungrate hoch ist und Sie nicht für Mobilgeräte optimiert haben, könnte dies der Grund sein.
Der beste Weg, um zu sehen, ob Ihre Website für das mobile Web optimiert ist, ist die Verwendung vonGoogles Mobile-Friendly-Test.
Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre URL einzugeben, und Sie erhalten einen Bericht, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre Website optimieren können.
Der einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Ihre Website für Mobilgeräte optimiert ist, ist die Wahl eines responsiven WordPress-Themes. Ein responsives WordPress-Theme passt sich automatisch an die Bildschirmgröße Ihrer Besucher an.
So sieht Ihre WordPress-Website auf Mobil-, Tablet- und Desktop-Geräten gut aus.
Wir haben eine Liste mit denbeste responsive WordPress-Themes.
Die Verwendung eines responsiven Themes macht die Optimierung für mobile Endgeräte einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist das Theme zu installieren und zu aktivieren, und schon ist Ihre Website mobilfreundlich.
Es gibt auch Möglichkeiten, die mobile Version Ihrer Website in der Vorschau anzuzeigen und zu bearbeiten, damit Sie sicherstellen können, dass sie auf dem Handy gut aussieht.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie Sie die mobile Version Ihrer WordPress-Website in der Vorschau anzeigen.
Popups können eine gute Möglichkeit sein, umIhre E-Mail-Liste vergrößern. Sie können sich jedoch negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirken, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden.
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal eine Website besucht, auf der Sie mit Popups bombardiert wurden. Dabei wollten Sie eigentlich nur den Inhalt lesen.
Anstatt ein schlechtes Erlebnis zu schaffen, können Sie Popups erstellen, die angezeigt werden, wenn Besucher Ihre Website verlassen.
Sie können sie entweder gehen lassen oder versuchen, sie zu Abonnenten zu machen.
Am einfachsten ist es, wenn Sie dazuOptinMonster. Es ist die beste Lead-Generierungssoftware auf dem Markt, die von über 1,2 Millionen Websites genutzt wird. Wir konnten OptinMonster nutzen, umunsere E-Mail-Liste um 600 % zu erweitern.
Sie können die Exit-Intent®-Technologie verwenden, um Popups anzuzeigen, wenn Besucher daran denken, Ihre Website zu verlassen. Bieten Sie ihnen einen Anreiz, auf der Website zu bleiben oder sich für Ihre E-Mail-Liste anzumelden.
Außerdem gibt es erweiterte Targeting-Funktionen, mit denen Sie Popups erstellen und anzeigen können, die für Ihre Besucher besonders relevant sind. So können Sie beispielsweise Pop-ups nur für Nutzer anzeigen lassen, die Ihre Website über eine Suchmaschine oder ein soziales Netzwerk gefunden haben.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie Sie Ihre E-Mail-Liste mit OptinMonster in WordPress aufbauen.
Eine 404-Seite wird Ihren Besuchern angezeigt, wenn sie über einen ungültigen Link auf Ihre Website gelangen. Die Seite wurde noch nicht auf Ihrer Website erstellt, daher erhalten sie stattdessen eine Fehlermeldung.
Das Ziel einer 404-Seite ist es, die Besucher auf den Inhalt umzuleiten, den sie hilfreich finden könnten, anstatt auf die Schaltfläche „Zurück“ zu klicken und Ihre Website zu verlassen.
Abhängig von IhremWordPress-ThemeIhre Standard-404-Seite listet vielleicht schon Ihre Seiten, Kategorien oder Beiträge auf. Aber das lässt immer noch eine Menge Raum für Verbesserungen.
Das Ziel Ihrer 404-Seite ist es, Ihren Besuchern relevante Informationen zu geben, damit sie finden, was sie suchen, und auf Ihrer Website bleiben können.
Sie können mit Ihrer 404-Seite kreativ werden. Einige Websites verwenden Humor, während andere den Besuchern ein hilfreiches Suchwerkzeug zur Verfügung stellen.
Der einfachste Weg, eine benutzerdefinierte 404-Seite zu erstellen, ist die Verwendung derSeedProd-Plugin.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man 404-Seiten in WordPress leicht verfolgen kann.
Wenn IhrWordPress-Blog über eine Seitenleiste verfügt, können Sie diesen Bereich auf vielfältige Weise optimieren. Zum Beispiel können Sie Dinge wie beliebte Beiträge hinzufügen,E-Mail-AnmeldeformulareDisplay-Anzeigen, und sogarInstagram-Fotos.
Da Ihr Ziel jedoch darin besteht, die Absprungrate zu verringern und die Seitenaufrufe zu erhöhen, sollten Sie hilfreiche Ressourcen einfügen, die auf andere Bereiche Ihrer Website verweisen.
Wir maximieren unsere Seitenleiste und verweisen unsere Besucher auf andere beliebte Ressourcen auf unserer Website. Wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen, finden Sie Bilder, die auf detaillierte Anleitungen, eine Suchleiste und nützliche WordPress-Anleitungen verweisen.
Hinweis: Wenn Ihre Website keine Seitenleiste verwendet, nutzen Sie die übrigen Tipps in diesem Beitrag, um Ihre Website zu optimieren.
Wenn Ihre Homepage Ihre neuesten Blogbeiträge enthält, können Sie diese in Auszüge statt in ganze Beiträge umwandeln. Dies hilft Ihrer Website in zweierlei Hinsicht.
Erstens wird die Ladezeit Ihrer Seite verkürzt. Zweitens erhöht es die Zahl der Seitenaufrufe, da Ihre Besucher mehr Möglichkeiten haben, den richtigen Inhalt zu finden.
Auf unserer Homepage können die Leser unsere neuesten Blog-Beiträge einsehen, und der neueste Beitrag zeigt einen Auszug aus dem Blog.
Unsere Blog-Seite listet 10 Beiträge auf, alle mit Auszügen aus den Beiträgen und Links zum Weiterlesen.
Sie können Auszüge von Beiträgen an mehreren Stellen Ihrer WordPress-Website hinzufügen.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überWie man WordPress-Auszüge ohne Programmierkenntnisse anpasst.
Über 70 % der Besucher, die Ihre Website verlassen, kommen nie wieder zurück. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine Möglichkeit haben, sie zu kontaktieren, nachdem sie Ihre Website verlassen haben, damit Sie sie dazu bringen können, wiederzukommen.
Die besten Möglichkeiten dazu sind die Verwendung der OptinMonsterAusstiegsabsicht® Technologie, um ihnen einen Grund zu geben, auf Ihrer Website zu bleiben, erstellen Sie einen E-Mail-Newsletter undWeb-Push-Benachrichtigungen hinzufügen auf Ihrer Website.
Jede dieser Maßnahmen wird Ihnen helfen, die Anzahl der Seitenaufrufe und den Gesamtverkehr auf Ihrer Website zu erhöhen.
Die beliebtesten Beiträge