Autor
28. August 2023
Autor
Müssen Sie einige Kategorien auf Ihrer WordPress-Website umbenennen?
Wenn Ihre Website wächst, müssen Sie vielleicht den Namen einiger Ihrer Kategorien ändern oder sie mit anderen Kategorien zusammenlegen.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Kategorien in WordPress richtig umbenennen können, ohne Ihre SEO-Strategien zu beeinträchtigen.
Wenn Sie kürzlich eineWordPress-WebsiteWenn Sie eine gute Organisationsstruktur einrichten, wird es für Ihre Besucher einfacher, Ihre Inhalte zu finden, und kann dazu beitragen, dass Ihre Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen besser platziert wird.
Deshalb bietet WordPress Kategorien und Tags. Wie Sie Ihre Inhalte effektiv organisieren können, erfahren Sie in unserem Leitfaden überbewährte Verfahren für Kategorien und Tags.
Wenn Sie weitere Inhalte zu IhremBlogVielleicht möchten Sie die Organisation Ihrer Beiträge verbessern und einige Ihrer Kategorien umbenennen.
Schauen wir uns an, wie man Kategorien in WordPress richtig umbenennt. Hier sind die Themen, die wir in diesem Tutorial behandeln werden:
Wenn Sie eine schriftliche Anleitung bevorzugen, lesen Sie einfach weiter.
Sie finden den WordPress-Kategorieverwaltungsbereich, indem SieBeiträge “ Kategorien. Auf dieser Seite können Sie WordPress-Kategorien verwalten, vorhandene Kategorien bearbeiten und unerwünschte Kategorien löschen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Kategorien umzubenennen.
Klicken Sie zunächst auf den Link „Schnellbearbeitung“ unter der Kategorie, die Sie umbenennen möchten.
Die Quick Edit-Metabox wird nun angezeigt. Hier können Sie den Namen der Kategorie schnell ändern.
Sie können auch den Namen der Kategorie ändernSchneckeder die URL der Kategorieseite bestimmt. Wenn der Slug zum Beispiel „Bücher“ lautet, wird die URL der Kategorieseite wie folgt lauten:
https://example.com/category/books
Anmerkung der Redaktion: Sie brauchen den Slug nicht zu ändern, wenn Sie nur eine geringfügige Namensänderung vornehmen. Wenn Sie dies jedoch tun, müssen Sie eine 301-Weiterleitung einrichten. Wie das geht, zeigen wir Ihnen später in diesem Artikel.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Kategorie aktualisieren“, wenn Sie fertig sind.
Die zweite Möglichkeit, eine Kategorie umzubenennen, erlaubt es Ihnen auch, eine Beschreibung der Kategorie hinzuzufügen. Dazu müssen Sie auf den Link „Bearbeiten“ unter der Kategorie klicken, die Sie umbenennen möchten.
Dadurch gelangen Sie auf die Seite zum Bearbeiten von Kategorien.
Hier können Sie den Kategorienamen, den Slug und die Beschreibung ändern.
Auf der Seite zum Bearbeiten von Kategorien können Sie auch eine übergeordnete Kategorie auswählen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Leitfaden überwie man Unterkategorien in WordPress hinzufügt.
Sobald Sie die Änderungen an der Kategorie vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“, um Ihre Einstellungen zu speichern.
WordPress erlaubt es Ihnen auch, die
/Kategorie/
Präfix in Kategorie-URLs. Dies wird als Basis der Kategorie bezeichnet.
Um sie zu ändern, gehen Sie zuEinstellungen “ Permalinks und scrollen Sie nach unten zu ‚Optional‘. Dort finden Sie ein Formular zum Ändern der Kategorie- und Tag-Basis.
Die Standardkategorie ist „Kategorie“. Hier können Sie sie nach Belieben ändern, z. B. in „Themen“.
Dadurch würde sich die URL von
http://www.example.com/category/your-category-slug/
zu
http://www.example.com/topics/your-category-slug/
Wenn Ihre Website wächst, werden Sie vielleicht beschließen, Ihre Organisationsstruktur zu vereinfachen und mehrere Kategorien in einer einzigen zusammenzufassen.
Dies ist nützlich, wenn Sie feststellen, dass Sie einige Kategorien haben, die sich sehr ähnlich sind. Indem Sie sie in einer einzigen Kategorie zusammenfassen, machen Sie Ihre WordPress-Website weniger komplex und einfacher zu navigieren.
Wie das geht, erfahren Sie in unserem Leitfaden überwie Sie Ihre Kategorien und Tags zusammenführen und massenweise bearbeiten können.
Wenn Sie den Slug der Kategorie geändert haben, hat sich auch die URL zur Kategorieseite geändert, und die alte URL funktioniert nicht mehr.
Wenn Sie diese Kategorie zu Ihrem WordPress-Menü hinzugefügt haben, wird WordPress das Menü automatisch aktualisieren und Ihre Änderungen berücksichtigen.
Wenn Benutzer oder Suchmaschinen jedoch versuchen, die alte Kategorie-URL zu verwenden, funktioniert sie nicht mehr. Stattdessen erhalten sie die Fehlermeldung „404 Seite nicht gefunden“.
Diese 404-Fehler sorgen für ein schlechtes Nutzererlebnis, was zu einer Verschlechterung der Suchmaschinenplatzierung und geringeren eCommerce-Umsätzen führen kann.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie eine Umleitung von der alten URL zur neuen einrichten. Am einfachsten geht das mit dem BefehlAlles in Einem SEO (AIOSEO), das diebestes SEO-Plugin für WordPress.
Es gibt zwar einekostenlose Version von AIOSEOverwenden, müssen Sie dieAIOSEO Pro Version weil sie über den Umleitungsmanager verfügt, den Sie zum Einrichten einer Umleitung benötigen.
Zunächst müssen Sie AIOSEO installieren und aktivieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, lesen Sie bitte unsere Anleitung zuwie man ein WordPress-Plugin installiert.
Nach der Aktivierung startet AIOSEO automatisch den Einrichtungsassistenten. Klicken Sie einfach auf „Let’s Get Started“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Suchmaschinenranking Ihrer Website zu verbessern.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung unterwie man All in One SEO für WordPress richtig einrichtet.
Da Sie die Premium-Funktionen des Plugins nutzen müssen, müssen Sie einen Lizenzschlüssel eingeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie finden diese Informationen unterIhr Konto auf der AIOSEO-Website.
Nachdem Sie den Lizenzschlüssel eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Setup beenden“, um Ihre Einstellungen zu speichern und den Setup-Assistenten zu schließen.
Jetzt können Sie sich auf die SeiteAll in One SEO “ Weiterleitungen im WordPress-Dashboard. Sie können dann auf die Schaltfläche „Weiterleitungen aktivieren“ klicken.
Nachdem Sie den Redirection Manager aktiviert haben, können Sie mit der Eingabe der Quell-URL beginnen.
Dies ist die ursprüngliche Webadresse des Kategoriearchivs und beginnt normalerweise mit
/Kategorie/
gefolgt von der ursprünglichen Kategoriebezeichnung.
Nachdem Sie die Quell-URL eingegeben haben, klicken Sie auf das kleine Zahnradsymbol, um einige zusätzliche Einstellungen anzuzeigen, die Sie konfigurieren können.
Sie müssen das Kontrollkästchen neben „Regex“ aktivieren.
Nun ist es an der Zeit, zur Ziel-URL zu wechseln, die unsere neue Kategorie-Archivseite ist.
In der folgenden Abbildung werden die Besucher umgeleitet von
/kategorie/suchmaschinen-optimierung
zu
/kategorie/seo
.
Als Nächstes müssen Sie die Art der Weiterleitung wählen, die AIOSEO verwenden soll. Diese sind durch Nummern wie 301, 302 und 307 gekennzeichnet.
Wenn Sie das Archiv dauerhaft an einen neuen Ort verschieben, sollten Sie eine 301-Weiterleitung verwenden. Damit teilen Sie den Suchmaschinen mit, dass die Seite immer an dieser neuen Stelle zu finden sein wird. Auf diese Weise werden der gesamte Traffic und die Backlinks des alten Archivs auf die neue Seite übertragen.
Öffnen Sie einfach das Dropdown-Menü „Umleitungsart“ und wählen Sie „301 Moved Permanently“.
Wenn Sie die Seite des Kategoriearchivs nur vorübergehend auf eine neue URL verschieben, sollten Sie stattdessen ‚307 Temporary Redirect‘ wählen.
Wenn Sie das getan haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiterleitung hinzufügen“.
Die beliebtesten Beiträge