loader image

Radiboxes Server machen WordPress Websites bis zu 4x schneller - ohne zusätzliche Optimierung. Raidboxes migriert deine Website und du kannst selbst vergleichen. Wenn du zufrieden bist, wähle einfach das passende Paket in deren Preistabelle.

4.97

Sehr gut

trustedshops.de

Autor

duckducknews

Wie man einen kostenpflichtigen Newsletter in WordPress erstellt (Substack Alternative)

Möchten Sie einen bezahlten Newsletter in WordPress erstellen, anstatt Substack zu verwenden?

Bezahlte Newsletter sind ein unglaublich beliebter Weg, um online mit Ihren E-Mail-Abonnenten Geld zu verdienen, aber die Verwendung einer Plattform wie Substack kann teuer werden.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen kostenpflichtigen Newsletter in WordPress erstellen, Schritt für Schritt.

How to create a paid newsletter in WordPress (Substack alternative)

Warum einen kostenpflichtigen Newsletter in WordPress erstellen?

Bezahlte E-Mail-Newsletter wie Substack werden zu einer sehr trendigen und profitablen Möglichkeit, online Geld zu verdienen. Sie ähneln normalen E-Mail-Newslettern, enthalten aber exklusive Premium-Inhalte, die nur an zahlende Abonnenten verschickt werden.

Ein bezahlter Newsletter kann ein eigenständiges Online-Geschäft oder eine weitere Einnahmequelle für Ihre WordPress-Website sein. Indem Sie Ihren eigenen kostenpflichtigen E-Mail-Newsletter erstellen, können Sie direkt von Ihren Texten profitieren und gleichzeitig eine enge Beziehung zu Ihren Lesern aufbauen.

Die Nutzung eines Dienstes wie Substack kann jedoch teuer werden. Substack nimmt 10 % all Ihrer Gewinne ein, so dass Sie im Laufe der Zeit immer mehr bezahlen müssen.

Durch die Erstellung eines kostenpflichtigen Newsletters auf Ihrer WordPress-Website können Sie diese hohen Gebühren vermeiden und mehr von Ihren Einnahmen für sich selbst behalten.

Das Beste an WordPress ist, dass es vollständig skalierbar und anpassbar ist, so dass Sie nur in die Funktionen investieren können, die Sie benötigen. So können Sie beispielsweise Ihr Angebot um Online-Kurse, digitale Produkte oder was auch immer Sie sich vorstellen, erweitern.

Außerdem haben Sie mit WordPress mehr Kontrolle über das Design Ihres Newsletters, die Erfahrung der Abonnenten und vieles mehr.

In diesem Sinne zeigen wir Ihnen, wie Sie einen kostenpflichtigen Newsletter in WordPress erstellen können.

Schritt 1: Erstellen Sie eine WordPress-Website

Wenn Sie noch keine WordPress-Site haben, müssen Sie diese zuerst einrichten.

Für den Anfang benötigen Sie WordPress-Hosting, einen Domainnamen und ein SSL-Zertifikat.

Normalerweise kostet ein Domain-Name etwa 14,99 $ pro Jahr, Web-Hosting etwa 7,99 $ pro Monat und SSL-Zertifikate kosten etwa 69,99 $ pro Jahr.

Wenn Sie gerade erst anfangen, können sich diese Anfangskosten schnell summieren.

Zum Glück haben wir eine bessere Lösung.

Bluehost, ein offiziell von WordPress empfohlener Hosting-Anbieter, bietet unseren Nutzern einen kostenlosen Domainnamen, ein kostenloses SSL-Zertifikat und einen Rabatt auf das Webhosting.

Das bedeutet, dass Sie all das oben genannte für 2,75 $ pro Monat erhalten können.

→ Klicken Sie hier, um dieses exklusive Bluehost-Angebot in Anspruch zu nehmen ←

Hinweis: Wir bei WPBeginner glauben an volle Transparenz. Wenn Sie sich über unseren Empfehlungslink bei Bluehost anmelden, erhalten wir eine kleine Provision, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen (Sie sparen sogar Geld und erhalten eine kostenlose Domain + SSL-Zertifikat). Wir würden diese Provision für die Empfehlung eines beliebigen WordPress-Hosting-Dienstes erhalten, aber wir empfehlen nur Produkte, die wir persönlich nutzen und von denen wir glauben, dass sie unseren Lesern einen Mehrwert bieten.

Sobald Sie sich für das Hosting angemeldet haben, besteht der nächste Schritt darin, WordPress zu installieren. Glücklicherweise ist WordPress bei Bluehost bereits vorinstalliert, so dass Sie einfach mit dem nächsten Schritt fortfahren können.

Schritt 2: Melden Sie sich bei einem E-Mail-Anbieter an

Das Wichtigste, was Sie für den Start Ihres kostenpflichtigen E-Mail-Newsletters benötigen, ist ein E-Mail-Marketingdienstleister, damit Sie E-Mail-Adressen sammeln und E-Mails an Ihre Abonnenten senden können.

Für die Erstellung eines kostenpflichtigen E-Mail-Newsletters empfehlen wir ConvertKit. Es handelt sich um eine robuste E-Mail-Marketingplattform für Blogger, Autoren und Vermarkter. Sie ist einfach zu bedienen und verfügt über alle Funktionen, die Sie für die Erstellung eines kostenpflichtigen E-Mail-Newsletters benötigen.

ConvertKit

Sie können unseren ConvertKit-Gutschein für WPBeginner-Leser nutzen, um eine 14-tägige kostenlose Testversion zu erhalten, für die keine Kreditkarte erforderlich ist.

Zuerst müssen Sie auf die ConvertKit-Website gehen und auf die Schaltfläche „Get started for free“ klicken, um sich für einen Plan anzumelden.

Sign up for ConvertKit

Daraufhin wird ein Bildschirm angezeigt, auf dem Sie einige Fragen zu Ihrem Unternehmen beantworten müssen, um loszulegen.

Dann müssen Sie eine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben und auf die Schaltfläche „Loslegen“ klicken.

Enter email password for ConvertKit

Lassen Sie diesen Bildschirm geöffnet, da Sie Ihre Kontoinformationen in einem späteren Schritt benötigen.

Hinweis: Diese Anleitung funktioniert auch mit anderen E-Mail-Marketingplattformen wie Constant Contact, Drip, MailChimp usw. Für unser Beispiel werden wir jedoch ConvertKit verwenden.

Schritt 3: Fügen Sie Ihrem E-Mail-Newsletter eine Mitgliedschaftsfunktionalität hinzu

Nachdem Sie sich bei einem E-Mail-Marketing-Anbieter angemeldet haben, benötigen Sie eine Möglichkeit, Zahlungen zu verarbeiten und Ihrem E-Mail-Newsletter eine Premium-Mitgliedschaftsfunktion hinzuzufügen.

ConvertKit verfügt zwar über eine integrierte Funktion zur Erstellung eines Premium-Newsletters und zur Annahme von Zahlungen, diese ist jedoch nur im Creator Pro-Tarif verfügbar, der das Dreifache des normalen Tarifs kostet. Der Preis wird zwar günstiger, je mehr Sie wachsen, aber Sie zahlen immer eine höhere Transaktionsgebühr.

Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung eines separaten WordPress-Mitgliedschafts-Plugins, weil dadurch die zusätzlichen Transaktionsgebühren entfallen und Sie die Flexibilität haben, andere digitale Güter wie Kurse, eBooks und mehr zu verkaufen.

Für die Einrichtung von Mitgliedschaften in WordPress empfehlen wir die Verwendung von MemberPress. Es ist das beste WordPress-Mitgliedschafts-Plugin auf dem Markt, mit dem Sie ganz einfach Newsletter-Abonnements auf Ihrer Website verkaufen können.

MemberPress

Als Erstes müssen Sie das MemberPress-Plugin installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins.

Sobald Sie das Plugin aktiviert haben, gehen Sie zu MemberPress “ Einstellungen und klicken Sie auf die Menüoption „Lizenz“, um Ihren Lizenzschlüssel einzugeben. Sie finden diese Informationen unter Ihrem Konto auf der MemberPress-Website.

Enter MemberPress license

Kopieren Sie einfach Ihren Lizenzschlüssel und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Lizenzschlüssel aktivieren“.

Sobald Sie das getan haben, müssen Sie eine Methode für den Zahlungseingang einrichten.

Anders als bei Substack sind Sie nicht verpflichtet, ein bestimmtes Zahlungsgateway zu verwenden. MemberPress unterstützt mehrere der beliebtesten Zahlungsgateways wie PayPal, Stripe, Authorize.net und mehr.

Um eine Zahlungsmethode hinzuzufügen, gehen Sie zu MemberPress “ Einstellungen, klicken Sie auf den Reiter „Zahlungen“ und dann auf die Schaltfläche „Plus“.

Geben Sie einen Namen für die Zahlungsmethode ein und wählen Sie dann Ihr Zahlungsgateway aus dem Dropdown-Menü.

Setup MemberPress payments

MemberPress wird Sie nun bitten, die Details für diese Zahlungsmethode einzugeben.

Zum Beispiel, für Standard PayPal-Zahlungen, müssen Sie Ihre PayPal-E-Mail-Adresse eingeben.

MemberPress payments PayPal example

Wenn Sie mehrere Zahlungsmethoden für Ihre Abonnenten hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf das „Plus“-Symbol und folgen Sie demselben Prozess wie oben.

Sobald Sie alle Zahlungsoptionen hinzugefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Optionen aktualisieren“, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Schritt 4: Erstellen Sie einen kostenpflichtigen E-Mail-Abonnementplan und eine Anmeldeseite

Nachdem Sie das Plugin eingerichtet haben, können Sie nun ein kostenpflichtiges Abonnement erstellen, an dem Ihre Nutzer teilnehmen können. Um dies zu tun, müssen Sie eine Mitgliedsstufe in MemberPress erstellen.

Navigieren Sie einfach zu MemberPress “ Mitgliedschaften und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Neu hinzufügen“.

Add new MemberPress membership

Dies bringt Sie zu einem Bildschirm, auf dem Sie Ihrem Mitgliedschaftsplan einen Namen geben und den Preis in der Metabox „Mitgliedschaftsbedingungen“ festlegen müssen.

Wenn Sie eine Mitgliedschaftsstufe erstellen, wird automatisch eine Anmeldeseite erstellt. Der Text, den Sie auf dieser Seite hinzufügen, wird angezeigt, wenn Ihre Nutzer sich anmelden.

Für dieses Tutorial haben wir den Plan „Premium-Abonnement“ genannt und den Preis auf $5 pro Monat festgelegt.

MemberPress new subscription info

Mit MemberPress haben Sie die vollständige Kontrolle über die Details der Mitgliedschaft. Sie können den Preis, die Dauer, die Zahlungsbedingungen und mehr festlegen.

Die meisten Premium-E-Mail-Newsletter werden monatlich abgerechnet, aber Sie können sich für eine „wiederkehrende“ oder „einmalige“ Abrechnung entscheiden. Sie können zwischen wöchentlicher, monatlicher, vierteljährlicher, jährlicher oder einem benutzerdefinierten Zeitintervall für wiederkehrende Zahlungen wählen.

Sie können auch eine kostenlose Testphase einrichten, damit Ihre Abonnenten Ihren Newsletter ausprobieren können, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

Im Feld „Mitgliedschaftsoptionen“ unterhalb des Beitragseditors stehen Ihnen noch weitere Optionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Mitgliedsplan anpassen können.

Membership options box customize

Die Standardeinstellungen werden in den meisten Fällen funktionieren, aber Sie können sie dennoch überprüfen, um zu sehen, ob Sie eine Änderung vornehmen möchten.

Wir empfehlen, das Kästchen „Benutzerdefinierte Danksagungsnachricht aktivieren“ zu aktivieren.

Aktivieren Sie dann die Optionsschaltfläche „Benutzerdefinierte Dankesnachricht aktivieren“.

Daraufhin wird ein Dropdown-Menü angezeigt, in das Sie eine benutzerdefinierte Dankesnachricht für Ihre Besucher eingeben können. Sie können die Abonnenten auch auf eine benutzerdefinierte Danksagungsseite umleiten.

Enable custom thank you message

Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um Ihren Mitgliedsplan zu speichern.

Manche Nutzer möchten vielleicht auch eine komplett eigene Registrierungsseite für ihre E-Mail-Abonnenten erstellen. So können Sie ein attraktives Design erstellen, das mehr Besucher in Kunden verwandelt.

Um eine benutzerdefinierte Anmeldeseite zu erstellen, können Sie einen Drag-and-Drop-Seitenersteller verwenden.

Wir empfehlen die Verwendung von SeedProd, weil es wirklich einfach zu bedienen ist und eine kostenlose Version zur Verfügung steht.

SeedProd Page Builder

Weitere Details finden Sie in unserem Leitfaden zur Erstellung einer Landing Page mit WordPress.

Hinweis: Um Ihr Registrierungsformular zu einer benutzerdefinierten SeedProd-Landingpage hinzuzufügen, müssen Sie den folgenden Shortcode verwenden, um Ihr Anmeldeformular anzuzeigen.

1
[mepr-membership-registration-form id="6492"]

Ersetzen Sie die ID durch die ID für Ihre Mitgliedschaftsseite. Diese finden Sie in der URL für Ihre Seite.

Add page ID for MemberPress shortcode

Eine weitere Option, die Sie in Erwägung ziehen sollten, ist, Ihre Anmeldeseite zur Startseite Ihrer WordPress-Website zu machen. Dies ist eine gute Option, wenn der einzige Zweck Ihrer Website darin besteht, Anmeldungen für Ihren bezahlten Newsletter zu erhalten.

Gehen Sie dazu einfach zu Einstellungen “ Lesen. Klicken Sie dann auf das Optionsfeld „Eine statische Seite“.

Select static newsletter page for homepage

Wählen Sie anschließend Ihre Seite aus der Dropdown-Liste „Homepage:“ aus.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“ unten auf der Seite.

Jetzt sehen Ihre Besucher Ihr Anmeldeformular für den Premium-Newsletter, sobald sie auf Ihrer Website landen.

Home page email newsletter example

Alternativ können Sie Ihre Anmeldeseite auch zu Ihrem Navigationsmenü hinzufügen. Weitere Details finden Sie in unserem Leitfaden für Einsteiger zum Hinzufügen eines Navigationsmenüs in WordPress.

Schritt 5: Verbinden Sie ConvertKit mit MemberPress in WordPress

Nachdem Sie nun einen Mitgliedsplan und eine Registrierungsseite erstellt haben, ist es an der Zeit, ConvertKit mit MemberPress zu verbinden, damit Ihre neuen Mitglieder automatisch in Ihre E-Mail-Liste aufgenommen werden.

Dazu benötigen Sie das ConvertKit Addon. Sie können es von Ihrem Konto auf der MemberPress-Website herunterladen, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen und auf die Registerkarte „Download“ klicken.

MemberPress account downloads tab

Scrollen Sie dann nach unten, um „ConvertKit“ zu finden, und klicken Sie darauf, um das Addon herunterzuladen.

Download ConvertKit addon

Danach können Sie das Addon auf die gleiche Weise installieren und aktivieren, wie Sie oben das MemberPress-Plugin installiert haben.

Sobald das Plugin installiert ist, gehen Sie einfach zu MemberPress “ Einstellungen und klicken Sie auf die Registerkarte „Marketing“ und aktivieren Sie das Kästchen „ConvertKit aktivieren“.

Enable ConvertKit API

Daraufhin erscheint ein Dropdown-Menü, in das Sie Ihren API-Schlüssel eingeben müssen. Sie finden diesen unter Ihren Kontoeinstellungen auf der ConvertKit-Website.

Sie können auch ein Tag aus der Dropdown-Liste „ConvertKit Tag“ auswählen. Damit werden neue Abonnenten, die sich für Ihren Premium-Newsletter anmelden, automatisch gekennzeichnet.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Optionen aktualisieren“.

Jetzt können sich Ihre Besucher für Ihren Premium-E-Mail-Newsletter anmelden.

Sobald sie sich angemeldet und ihre Anmeldung abgeschlossen haben, werden sie automatisch zu Ihrer Liste in ConvertKit hinzugefügt, an die Sie Ihren Premium-Newsletter senden können.

Abschließende Überlegungen: Erstellen eines profitablen Premium-Newsletters in WordPress

Das Beste an der Verwendung von WordPress und MemberPress zur Erstellung Ihres Premium-Newsletters ist, dass Sie nicht auf eine einzige E-Mail-Marketing-Plattform angewiesen sind.

Wir haben ConvertKit empfohlen, weil es über leistungsstarke Automatisierungsfunktionen verfügt und eine gute Zustellbarkeit der E-Mails bietet.

Aber dieses Tutorial funktioniert mit jeder E-Mail-Marketing-Plattform, die mit MemberPress integriert ist, einschließlich Constant Contact, AWeber, Drip, GetResponse, Keap, MailChimp, Active Campaign und mehr.

Die Flexibilität dieser Methode ermöglicht es Ihnen, die wahre Freiheit von WordPress zu genießen, ohne an eine einzige E-Mail-Marketing-Plattform gebunden zu sein.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat zu lernen, wie man einen bezahlten Newsletter in WordPress erstellt.

Die beliebtesten Beiträge

Wie man den ungültigen JSON-Fehler in WordPress behebt (Anleitung für Anfänger)

Versuchen Sie, den ungültigen JSON-Fehler in WordPress zu beheben? Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie WordPress-Beiträge oder -Seiten auf Ihrer Website bearbeiten. Sie erhalten die Meldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort" und die Aktualisierung der Seite schlägt fehl. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ungültigen JSON-Fehler ...

So beheben Sie den Fehler „Verbindung ist nicht privat“ (Anleitung für Website-Besitzer)

Sehen Sie die Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" auf Ihrer WordPress-Website? Dies ist die Fehlermeldung, die Sie in Google Chrome sehen. Der gleiche Fehler wird auf allen modernen Browsern mit leicht unterschiedlichen Meldungen angezeigt und kann für Anfänger bei der Fehlerbehebung etwas verwirrend sein. In dieser Anleitung für Website-Besitzer ...

Wie man eine Seite in voller Breite in WordPress erstellt (Anleitung für Anfänger)

Möchten Sie eine Seite in voller Breite in WordPress erstellen, so dass Sie Ihren Inhalt über den Bildschirm strecken können? Die meisten WordPress-Themes verfügen bereits über eine integrierte Vorlage für eine Seite in voller Breite, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme jedoch keine hat, dann ist es einfach, sie ...
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner