Autor
13. April 2021
Autor
Möchten Sie die Seitenleiste von Ihrer WordPress-Website entfernen? Die Seitenleiste ist ein Widget-bereiter Bereich in Ihrem WordPress-Theme.
Sie erscheint oft auf der rechten oder linken Seite auf jeder Seite.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Seitenleiste in WordPress einfach entfernen können.
Die meisten kostenlosen und kostenpflichtigen WordPress-Themes werden mit mehreren Seitenleisten oder Widget-fähigen Bereichen geliefert.
Der Zweck von Seitenleisten in WordPress ist es, Elemente anzuzeigen, die nicht Teil des Beitrags oder Seiteninhalts sind. In der Regel handelt es sich dabei um Links zu verschiedenen Bereichen Ihrer Website, Werbung, Anmeldeformulare für E-Mail-Listen, Social-Media-Profile oder andere Links, die Sie den Besuchern zeigen möchten.
Diese Elemente können mithilfe von WordPress-Widgets einfach zur Seitenleiste eines Themes hinzugefügt werden.
In den meisten WordPress-Themes erscheint die Seitenleiste anders, wenn ein Benutzer Ihre Website von einem mobilen Gerät aus betrachtet. Aufgrund der reduzierten Breite der Bildschirmgröße werden Sidebars, die auf dem Desktop rechts oder links erscheinen, auf mobilen Bildschirmen nach unten verschoben.
Sidebars sind immens hilfreich und können Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu vergrößern. Sehen Sie sich diese WordPress-Sidebar-Tricks für maximale Ergebnisse an.
Einige Website-Besitzer sind jedoch der Meinung, dass das Entfernen der Seitenleiste die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Wenn Sie die Sidebar auf Ihrer WordPress-Website entfernen möchten, dann ist dieses Tutorial genau das Richtige für Sie.
Viele der besten WordPress-Themes verfügen über integrierte Einstellungen zum Entfernen von Seitenleisten. Je nach Theme können Sie sie site-weit entfernen oder sie einfach aus einzelnen Beiträgen oder Seiten entfernen.
Sie können herausfinden, ob Ihr Theme diese Option hat, indem Sie einen einzelnen Beitrag oder eine Seite bearbeiten.
In der rechten Spalte sehen Sie die Option zum Entfernen von Sidebars. Hier sehen Sie zum Beispiel, was Sie sehen würden, wenn Sie das Astra-WordPress-Theme verwenden würden.
Einige Themes verfügen über eine Option zur Auswahl eines einzelnen Beitrags oder einer Seitenvorlage, einschließlich einer Vorlage mit voller Breite. Sie finden die Option zur Auswahl der Vorlage unter dem Abschnitt Seitenattribute in der rechten Spalte.
Bei einigen Themes können Sie auch ein Seitenleisten-Layout in den Theme-Optionen auswählen. Sie finden diese Optionen unter Erscheinungsbild „ Seite anpassen.
Abhängig von Ihrem Theme kann die Position und das Aussehen dieser Optionen variieren. Sobald Sie die Einstellungen gefunden haben, können Sie Ihre Änderungen sofort in der Live-Vorschau sehen.
Vergessen Sie nicht, Ihre Änderungen zu veröffentlichen, bevor Sie den Theme-Customizer verlassen.
Beachten Sie, dass einige WordPress-Themes diese Funktion möglicherweise gar nicht haben. In diesem Fall lesen Sie weiter und wir zeigen Ihnen andere Möglichkeiten, die Seitenleiste in WordPress zu entfernen.
Mit dieser Methode können Sie Seitenleisten einfach von jeder Seite und jedem Beitrag auf Ihrer WordPress-Website entfernen. Außerdem müssen Sie dafür die WordPress-Theme-Dateien bearbeiten. Wenn Sie dies also noch nicht getan haben, lesen Sie unsere Anleitung zum Kopieren und Einfügen von Code in WordPress.
Beachten Sie, dass, wenn Sie Ihre WordPress-Theme-Dateien direkt bearbeiten, diese Änderungen verschwinden, wenn Sie Ihr Theme aktualisieren. Aus diesem Grund müssen Sie ein Child-Theme erstellen, um Ihre Änderungen zu speichern.
Zuerst müssen Sie sich mit einem FTP-Client mit Ihrer WordPress-Website verbinden und dann zum Ordner /wp-content/themes/ihr-aktuelles-theme/ gehen.
WordPress-Themes bestehen aus verschiedenen Vorlagen, sodass Sie alle Vorlagen bearbeiten müssen, in denen eine Seitenleiste angezeigt wird. Um die Datei zu finden, lesen Sie unseren Leitfaden zur WordPress-Vorlagenhierarchie.
In einem typischen WordPress-Theme müssen Sie beispielsweise index.php, page.php, single.php, archive.php, home.php und so weiter bearbeiten.
Öffnen Sie eine Vorlagendatei, um sie zu bearbeiten, und suchen Sie dann die Zeile, die wie folgt aussieht:
Wenn Ihr Theme über mehrere Seitenleisten verfügt, dann sehen Sie verschiedene Instanzen dieses Codes mit einem Seitenleistennamen innerhalb der Funktion. Zum Beispiel:
Löschen Sie die Zeile, die die Seitenleiste darstellt, die Sie nicht anzeigen möchten.
Speichern Sie nun die Datei und laden Sie sie zurück auf Ihr WordPress-Hosting-Konto. Wiederholen Sie den Vorgang für alle Vorlagendateien, die für die Anzeige der verschiedenen Seiten auf Ihrer Website verantwortlich sind.
Sobald Sie fertig sind, können Sie zu Ihrer Website gehen und sie in Aktion sehen.
Sie werden feststellen, dass die Seitenleisten zwar verschwunden sind, Ihr Inhaltsbereich aber immer noch mit der gleichen Breite angezeigt wird und der Seitenleistenbereich leer bleibt.
Das liegt daran, dass Ihr Thema eine definierte Breite für den Inhaltsbereich hat. Jetzt, wo die Seitenleiste nicht mehr vorhanden ist, müssen Sie die Breite des Inhaltsbereichs anpassen, indem Sie benutzerdefiniertes CSS zu Ihrem Design hinzufügen.
Zuerst müssen Sie die CSS-Klasse herausfinden, die von Ihrem Theme verwendet wird, um die Breite des Inhaltsbereichs zu definieren. Dies können Sie mit dem Werkzeug „Inspect “ in Ihrem Browser tun.
Hier ist das Beispiel-CSS, das wir auf unserer Demo-Seite mit dem Twenty Sixteen-Theme verwendet haben.
.content-area { breite: 100%; margin: 0px; border: 0px; padding: 0px; } .content-area .site { margin:0px; }
So sieht es ohne Sidebars aus:
Es ist möglich, dass Sie die Sidebars nur auf bestimmten Seiten entfernen möchten, während sie auf anderen Bereichen Ihrer Website angezeigt werden sollen.
Zum Beispiel zeigen viele Websites Sidebars auf ihrer Blogseite an, aber nicht auf einzelnen Blogbeiträgen. Einige ziehen es vor, Sidebars überall anzuzeigen, außer auf statischen Seiten.
Wenn Sie eine benutzerdefinierte Landing Page oder Verkaufsseite erstellen möchten, empfehlen wir die Verwendung eines WordPress-Landing-Page-Plugins wie SeedProd, da Sie damit benutzerdefinierte Landing Pages erstellen können, ohne Code zu schreiben (mithilfe einer Drag & Drop-Schnittstelle).
Lassen Sie uns nun einen Blick auf verschiedene Szenarien werfen und wie Sie Seitenleisten aus verschiedenen Bereichen entfernen können.
Wie bereits erwähnt, verfügen viele WordPress-Themes über fertige Seitenvorlagen mit voller Breite. Diese Vorlagen können mit jeder statischen Seite in WordPress verwendet werden und zeigen keine Seitenleisten auf beiden Seiten des Inhalts an.
Sie müssen nur die Seite bearbeiten, auf der Sie die Seitenleiste entfernen möchten, und dann die Vorlage mit voller Breite unter dem Metafeld „Seitenattribute“ auswählen.
Wenn Sie keine Option zur Auswahl einer Vorlage sehen, bedeutet dies, dass Ihr Theme keine Seitenvorlage für die volle Breite enthält.
In diesem Fall müssen Sie eine Seitenvorlage für die gesamte Breite manuell erstellen. Öffnen Sie einen einfachen Texteditor wie Notepad und fügen Sie den folgenden Code in eine leere Datei ein:
<!--?php /* * Template-Name: Full-Width */ get_header(); ?-->
Speichern Sie nun diese Datei als full-width.php auf Ihrem Desktop.
Verbinden Sie sich mit einem FTP-Client mit Ihrer WordPress-Website und gehen Sie dann in den Ordner /wp-content/themes/ihr-aktuelles-theme/. Bearbeiten Sie die Datei mit dem Namen page.php und kopieren Sie alles, was nach der Zeile erscheint.
Fügen Sie diesen Code nun in Ihre Datei full-width.php ein. Danach müssen Sie die Zeile suchen und löschen, die wie folgt aussieht:
Speichern Sie Ihre Änderungen und laden Sie die Datei full-width.php in Ihren aktuellen Theme-Ordner.
Sie können nun eine beliebige Seite auf Ihrer WordPress-Website bearbeiten und Ihre Seitenvorlage mit voller Breite auswählen.
Weitere Details finden Sie in unserer Anleitung, wie Sie eine Seitenvorlage in voller Breite in WordPress erstellen.
Genau wie Seiten verfügt WordPress auch über eine integrierte Unterstützung für Beitragsvorlagen.
Wenn Sie die Seitenleiste aus bestimmten Einzelbeiträgen entfernen möchten, können Sie eine benutzerdefinierte Einzelbeitragsvorlage erstellen. Dies ist ähnlich wie das Erstellen einer Seitenvorlage mit voller Breite.
Zuerst müssen Sie eine neue Vorlagendatei mit einem Texteditor wie Notepad erstellen. Als nächstes müssen Sie den folgenden Code kopieren und in diese Datei einfügen:
<!--?php /* * Template-Name: Featured Article * Vorlage Beitragstyp: Beitrag, Seite, Produkt */ get_header(); ?-->
Dieser Code definiert eine neue Vorlage namens „Featured Article“ und macht sie für die Beitragstypen „post“, „page“ und „product“ verfügbar.
Als nächstes müssen Sie sie mit einem FTP-Client in Ihren aktuellen WordPress-Theme-Ordner hochladen.
Sie können nun jeden einzelnen Beitrag auf Ihrer Website bearbeiten und Sie werden das neue Metafeld „Beitragsattribute“ mit einer Option zur Auswahl der Vorlage sehen.
Sie können die Schritte befolgen, die in unserer Anleitung zum Erstellen von benutzerdefinierten Einzelbeitragsvorlagen in WordPress beschrieben sind.
In Ihrem benutzerdefinierten Single-Post-Template müssen Sie nur sicherstellen, dass Sie den Sidebar-Teil des Codes entfernen.
Wenn Sie mehr Kontrolle über das Layout Ihrer Website wünschen, gibt es einige großartige Page Builder.
Wenn Sie die Seitenleisten nur von einigen wenigen Seiten entfernen möchten, können Sie ein WordPress-Seitenerstellungs-Plugin wie Beaver Builder oder Divi verwenden.
Diese Drag-and-Drop-Seitenerstellungs-Plugins werden mit fertigen Vorlagen geliefert, die Sie zum Erstellen von benutzerdefinierten Seitenlayouts verwenden können. Sie können auch eine leere Vorlage verwenden und eine von Grund auf neu entwerfen.
Für dieses Tutorial werden wir Beaver Builder verwenden, aber es ist bei den meisten Seitenerstellungsprogrammen so ziemlich dasselbe.
Zunächst müssen Sie das Beaver Builder-Plugin installieren und aktivieren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem Leitfaden zur Installation eines WordPress-Plugins.
Nach der Aktivierung bearbeiten Sie einfach den Beitrag oder die Seite, die Sie bearbeiten möchten, und rufen den Beaver Builder-Editor auf.
Beaver Builder kommt mit mehreren Vorlagen, die Sie verwenden können. Sie können auch Ihr eigenes Layout erstellen, indem Sie einfach Module, Zeilen und Elemente zu Ihrer Seite hinzufügen.
Eine ausführlichere Anleitung finden Sie in unserem Tutorial zum Erstellen eigener WordPress-Layouts mit Beaver Builder.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat zu lernen, wie Sie die Seitenleiste in Ihrem WordPress-Theme einfach entfernen können.
Die beliebtesten Beiträge