Autor
28. August 2023
Autor
Möchten Sie die organische Click-Through-Rate (CTR) für Ihre WordPress-Website verbessern?
Die organische Klickrate ist die durchschnittliche Anzahl der Klicks, die eine Seite erhält, wenn sie in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Verbesserung Ihrer CTR kann dazu beitragen, Ihre SEO-Rankings zu verbessern und mehr Besucher von Suchmaschinen auf Ihre Website zu leiten.
In diesem Artikel geben wir Ihnen unsere bewährten Tipps, wie Sie die organische Click-Through-Rate (CTR) in WordPress wie ein absoluter SEO-Profi verbessern können.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Themen, die wir in diesem Leitfaden behandeln werden.
Die organische Click-Through-Rate ist der Prozentsatz der Nutzer, die auf einen Link in den Suchergebnissen klicken.
Nehmen wir an, dass einer Ihrer Artikel 100 Mal in den Suchergebnissen für ein bestimmtes Stichwort auftaucht. Davon haben 3 Nutzer auf Ihren Artikel geklickt, was einer Klickrate von 3 % entspricht.
Die Algorithmen der Suchmaschinen verwenden die organische CTR, um die Leistung Ihrer Website in den Suchergebnissen zu analysieren. Die Seiten, die eine höhere Klickrate haben, werden in den Suchergebnissen tendenziell höher eingestuft.
Viele SEO-Experten haben festgestellt, dass eine Verbesserung der CTR der schnellste Weg ist, um Ihre SEO-Rankings zu verbessern.
Als Website-Besitzer können Sie sehen, welche Seiten auf Ihrer Website mehr Klicks erhalten, so dass Sie diese Techniken auf anderen Seiten wiederholen können.
Sie können auch herausfinden, welche Seiten nicht angeklickt werden, und dann daran arbeiten, sie zu verbessern, damit sie eine höhere Klickrate erhalten.
Der einfachste Weg, Ihre organische Klickrate zu ermitteln, ist die Google Search Console.
Google Suchkonsole ist das kostenlose Tool von Google, mit dem Website-Besitzer sehen können, wie ihre Website in den Suchergebnissen abschneidet.
Wenn Sie es noch nicht getan haben, dann folgen Sie unserem Leitfaden, um zu erfahren, wie SieIhre Website zur Google Search Console hinzufügen.
Danach können Sie sich in Ihrem Google Search Console Dashboard anmelden und zur Registerkarte Leistung wechseln. Oben sehen Sie die durchschnittliche Klickrate Ihrer Website.
Klicken Sie auf die durchschnittliche Click-Through-Rate, um sie als Metrik zu Ihrem Bericht hinzuzufügen. Daneben sehen Sie auch das Feld für die durchschnittliche Position. Klicken Sie darauf, um es ebenfalls auszuwählen.
Nun müssen Sie zum Abschnitt „Detaillierter Bericht“ hinunterblättern. Auf der Registerkarte „Abfragen“ sehen Sie die Keywords, für die Sie ranken, mit durchschnittlichen Klicks, Impressionen, CTR und Position.
Sie können auf eine beliebige Spalte klicken, um die Ergebnisse nach Position oder nach CTR zu sortieren.
Ebenso können Sie auf die Registerkarte Seiten wechseln, um die Ergebnisse für einzelne Seiten Ihrer Website anstelle von Schlüsselwörtern anzuzeigen.
Da Sie nun wissen, wie Sie die durchschnittlichen CTR-Werte Ihrer Website ermitteln können, besteht der nächste Schritt darin, die organische Klickrate Ihrer Website zu verbessern.WordPress-Blog Posten.
Idealerweise sollten Sie mit Seiten beginnen, die bereits einen höheren Rang einnehmen, gute Suchabfragen haben, mit einer durchschnittlichen Position von 1-10, aber einer sehr niedrigen CTR.
Danach würden Sie nach und nach zu den niedrig hängenden Früchten übergehen. Das sind die Seiten, die auf Seite 2 oder 3 der Suchergebnisse rangieren. Vielleicht möchten Sie deren CTR verbessern, damit Sie höher ranken und mehr Besucher bekommen.
Werfen wir also einen Blick auf einige bewährte Tipps, mit denen Sie Ihre Click-Through-Raten auf breiter Front verbessern können.
Der Titel Ihres Blogbeitrags oder die Überschrift ist das auffälligste Element in den Suchergebnissen.
Sie muss relevant, einprägsam und ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu wecken und sie zum Klicken zu bewegen.
Aber wie finden Sie heraus, welche Überschrift Ihnen zu einer besseren Klickrate in den Suchergebnissen verhilft?
Glücklicherweise gibt es verschiedene Tools zur Analyse von Überschriften, die Ihre Überschriften analysieren und Verbesserungsvorschläge machen.
Wir verwenden dieMonsterInsights Plugin, da es einen eingebauten Headline-Analysator hat. Es ist dasbestes Google Analytics Plugin für WordPress und hilft Ihnen zu sehen, woher Ihre Besucher kommen und was sie auf Ihrer Website tun.
Zunächst müssen Sie das Programm installieren und aktivieren.MonsterInsights Plugin. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung unterwie man ein WordPress-Plugin installiert.
Anmerkung: Diekostenlose Version von MonsterInsights hat auch den Headline-Analyzer eingebaut.
Als nächstes müssen Sie das Plugin mit Ihrem Google Analytics-Konto verbinden. Das Plugin führt Sie automatisch durch den Vorgang, aber wenn Sie Hilfe benötigen, lesen Sie unsere Anleitung, wie SieGoogle Analytics in WordPress installieren.
Nach der Einrichtung können Sie einfach jeden Beitrag oder jede Seite bearbeiten, für die Sie die Überschrift optimieren möchten. Klicken Sie auf dem Bearbeitungsbildschirm für Beiträge auf die Schaltfläche Headline Analyzer in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
Daraufhin öffnet sich das Tool „Headline Analyzer“ mit einer Bewertung und einigen praktischen Tipps zur Verbesserung Ihres Beitrags oder Seitentitels. Sie können zur Registerkarte „Neue Überschrift ausprobieren“ wechseln und neue Überschriften ausprobieren, ohne sie zu speichern.
Alternativ: Sie können auch die Web-Version vonMonsterInsights Schlagzeilen-Analysetool oderIsItWP’s Headline Analyzer Werkzeug. Mit diesen beiden Tools können Sie Überschriften außerhalb des WordPress-Verwaltungsbereichs testen.
Standardmäßig verwendet WordPress automatisch den Titel Ihrer Seite oder Ihres Beitrags als <title> Tag im HTML. Dieser Titel-Tag wird von Suchmaschinen verwendet, um Ihren Website-Eintrag anzuzeigen.
Sie können dieAlles in Einem SEO Plugin, um automatisch bessere SEO-Titel für Ihre älteren Blogbeiträge und Seiten zu generieren.
Es ist diebestes WordPress SEO-Plugin auf dem Markt, die von über 2 Millionen Website-Besitzern zur Verbesserung der Suchergebnisse und der Klickraten genutzt wird.
Zunächst müssen Sie das Programm installieren und aktivieren.Alles in Einem SEO Plugin. Außerdem gibt es einkostenlose Version von AIOSEO verfügbar.
Nach der Aktivierung führt Sie das Plugin durch einen geführten Einrichtungsassistenten. Sie können den Anweisungen folgen, und wenn Sie Hilfe benötigen, lesen Sie unser Tutorial unterwie man All in One SEO für WordPress richtig einrichtet.
Wenn Sie fertig sind, müssen Sie Folgendes besuchenAll in One SEO “ Suchauftritt und wechseln Sie zur Registerkarte Inhaltstypen.
Von hier aus können Sie dynamische SEO-Titel und Beschreibungen für alle Ihre Beiträge, Seiten, Produkte oder andere Beitragstypen einrichten. Dieser Titel wird verwendet, wenn ein Beitrag oder eine Seite keinen eigenen SEO-Titel oder eine eigene Beschreibung hat.
Sie können auch jeden Beitrag oder jede Seite auf IhrerWordPress-Website um seinen SEO-Titel und seine Beschreibung zu bearbeiten. Bearbeiten Sie einfach den Beitrag und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „AIOSEO-Einstellungen“ unterhalb des Beitragseditors.
Von hier aus können Sie einen benutzerdefinierten SEO-Titel für Ihren Beitrag und Ihre Seite hinzufügen. Sie sehen eine Live-Vorschau, wie der Titel in den Suchergebnissen aussehen wird.
Sie können auch dynamische Tags wie „Aktueller Monat“ oder „Jahr“ in Ihren Beitragstiteln verwenden, so dass Sie diese nicht jedes Jahr manuell aktualisieren müssen.
Vergessen Sie nicht, Ihren Beitrag zu speichern und zu aktualisieren, wenn Sie ihn fertig bearbeitet haben.
Die meisten Suchmaschinen erstellen den Beschreibungsteil automatisch, wenn sie Suchergebnisse anzeigen, so dass der relevanteste Inhalt im Snippet erscheint.
Bei einigen Ergebnissen wird jedoch nur die vom Website-Besitzer angegebene Beschreibung angezeigt. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine SEO-Beschreibung für alle Ihre Beiträge und Seiten hinzuzufügen.
Wenn Sie All in One SEO für WordPress verwenden, können Sie jeden Beitrag und jede Seite bearbeiten und einfach Ihre eigene SEO-freundliche Beschreibung eingeben.
Stellen Sie sicher, dass Ihre SEO-Beschreibung Ihre Zielschlüsselwörter enthält und erklärt, was die Nutzer sehen, wenn sie Ihre Website besuchen. Dies hilft den Nutzern, Ihre Inhalte besser zu verstehen und ermutigt sie, öfter zu klicken.
Um Zeit zu sparen, verfügt All in One SEO Pro über einen AI-gesteuerten Titel-/Beschreibungsgenerator. Er verwendetChatGPT um automatisch hochwertige SEO-Titel und Meta-Beschreibungen zu erstellen.
Sie können den Beschreibungsvorschlag, der Ihnen am besten gefällt, mit nur einem Mausklick hinzufügen und ihn nach Bedarf anpassen.
WordPress verwendet eine SEO-freundliche URL-Struktur. Dadurch können Sie aussagekräftige URLs für Ihre Inhalte wie diese erstellen:
Der letzte Teil dieser URLs wird alsURL-Slugund WordPress generiert ihn automatisch auf der Grundlage Ihres Beitrags/Seitentitels.
Wenn Ihr Beitragstitel jedoch Zahlen oder Jahreszahlen enthält oder zu lang ist, könnte er weniger benutzerfreundlich sein.
Um dies zu beheben, müssen Sie den URL-Slug manuell korrigieren, bevor Sie einen Beitrag oder eine Seite veröffentlichen. Klicken Sie dazu auf das Zahnrad-Symbol in der oberen rechten Ecke des FenstersInhaltsredakteur Bildschirm.
Wechseln Sie zur Registerkarte „Beitrag“ und erweitern Sie die Option „Permalink“. Hier können Sie den Standard-URL-Slug durch Ihren eigenen ersetzen. Achten Sie darauf, dass Ihr URL-Slug keine Großbuchstaben enthält und die Wörter durch Bindestriche getrennt sind.
Vergessen Sie nicht, Ihren Beitrag / Ihre Seite zu speichern oder zu aktualisieren, um Ihre Einstellungen zu speichern.
Was ist besser als Platz 1 für eine Suchanfrage?
Ranking als Antwortfeld oder Rich Results. Das Antwortfeld ist der Versuch von Google, die Suchanfragen der Nutzer direkt auf der Suchseite mit ausführlicheren Ergebnissen zu beantworten.
Laut einer von Advanced Web Ranking durchgeführten Untersuchung erzielen Answer-Boxen im Durchschnitt eine CTR von 32,3 %.
Es gibt jedoch keine einfache Abkürzung, um als Rich Snippet für einen Suchbegriff zu ranken. Die gängigste Strategie, die sich für die meisten Websites bewährt hat, ist die einfache Verbesserung des Inhalts.
Einzelheiten finden Sie in unserem vollständigen Leitfaden überwie man im Google-Antwortfeld / Rich Snippets erscheint mit echten Beispielen und praktischen Tipps.
Rich Snippets Schema Markup ermöglicht es Ihnen, strukturierte Daten zusammen mit Ihrem Inhalt bereitzustellen. Diese strukturierten Daten werden in einem speziellen Format namens Schema.org Markup geschrieben.
Suchmaschinen verwenden dieses Markup, um Ihren Inhalt mit zusätzlichen Informationen in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dadurch hebt sich Ihre Seite von anderen Ergebnissen ab und verbessert die CTR.
Der einfachste Weg, Rich Snippets Schema Markup zu Ihrer WordPress-Website hinzuzufügen, ist die Verwendung des All in One SEO Plugins. Es verfügt über integrierte Unterstützung für Schema-Markup und ermöglicht Ihnen, es für jeden Beitragstyp wie Beiträge, Produkte, Bewertungen und mehr einzurichten.
Sie können auch das Schema-Markup für einzelne Beiträge und Seiten ändern.
All in One SEO’sSchema-Generator der nächsten Generation wird mit einem Schema-Katalog geliefert. Damit können Sie einen beliebigen Schematyp für Ihre Blogbeiträge oder Seiten auswählen. Zu den verfügbaren Schematypen gehören Rezepte, Artikel, Anleitungen, Bücher, Kurse, Stellenausschreibungen, Produkte und mehr.
Nachdem Sie einen Schematyp ausgewählt haben, können Sie auch zusätzliche strukturierte Daten für die Suchmaschinen einfügen. Im Beispiel unten können Sie Informationen wie Material, Farbe, Muster, Größe, Preis und Verfügbarkeit für Ihr Produktschema hinzufügen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem Tutorial zuHinzufügen von Schema-Markup in WordPress.
Wenn Ihr Inhalt für relevante Begriffe, aber für die falsche Zielgruppe angezeigt wird, kann dies zu einer niedrigeren CTR führen.Lokale SEO schafft hier Abhilfe, indem es Ihnen ermöglicht, regionale Zielgruppen anzusprechen.
So können Sie für eine bestimmte Zielgruppe ranken, was Ihre Ergebnisse relevanter macht und die CTR erhöht.
Zunächst sollten Sie eineGoogle My Business Konto. Damit können Sie Ihren Unternehmenseintrag hinzufügen, nachweisen, dass Sie der Inhaber des Unternehmens sind, und Ihre Unternehmensinformationen über das My Business-Dashboard von Google verwalten.
Als Nächstes benötigen Sie das All in One SEO for WordPress-Plugin, das über ein Local SEO Add-on verfügt. Mit diesem Add-on können Sie Ihre lokalen Geschäftsinformationen als Schema-Markup zu Ihrer Website hinzufügen.
Sie können Ihre Geschäftsinformationen und Öffnungszeiten einfach durch Ausfüllen der Formulare angeben, und AIOSEO fügt das Schema-Markup hinzu, das die Suchmaschinen in ihren Ergebnissen verwenden können.
Möglicherweise haben Sie ältere Artikel auf Ihrer Website, die veraltet sind und im Ranking nach unten fallen. Viele WordPress-Blogs haben mehrere Artikel, die nur irgendwo auf Seite 2 der Suchergebnisse rangieren.
Sie können sie finden, indem Sie den Leistungsbericht der Google Search Console einfach nach Position sortieren.
Es wäre recht einfach, diese Seiten mit zusätzlichen aktualisierten Inhalten zu verbessern. Wenn Sie diese Optimierung zu einem Teil Ihrer regelmäßigen Inhaltsüberprüfungsroutine machen, ist das eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Suchergebnisse zu verbessern.
Wenn Ihre anvisierten Schlüsselwörter zu einer Nischenkategorie gehören und Ihre Website mehrere Ressourcen zu diesen Schlüsselwörtern enthält, ist es wahrscheinlich, dass einige von ihnen andere kannibalisieren werden.
Dies kann zu einer verwirrenden Situation für die Suchmaschinen führen. Sie könnten zum Beispiel Ihre wichtigste Seite für eine weniger wichtige oder sogar weniger relevante Seite ignorieren.
Es kann sein, dass Sie zwei Seiten für denselben Suchbegriff ranken können, aber sie werden einen widersprüchlichen Eindruck vermitteln. Das kann auch bei den Nutzern für Verwirrung sorgen.
Wir empfehlen, Ihre Top-Keywords im Auge zu behalten und bei Bedarf ähnliche Keywords in einer umfassenden Ressource zusammenzufassen. Danach können Sie301-Weiterleitungen einrichten um Suchmaschinen auf die Hauptressource zu verweisen.
Verwandt: Siehe unseren Leitfaden über diebeste SEO-Keyword-Tracking-Tools.
Ab 2021 wird Google den Algorithmus für die Seitenerfahrung aktualisieren. Diese Updates werden sich auf die Nutzererfahrung und die Geschwindigkeit von Websites konzentrieren.
Geschwindigkeit ist bereits ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung. Schnelleres Laden der Seite wirkt sich auf Ihr Suchranking aus.
Hier sind einige schnelle Tipps, die Sie sofort anwenden können.
Wir haben eine vollständigeLeitfaden zur Leistung und Geschwindigkeit von WordPress mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Optimierung der Leistung Ihrer Website.
Einige Ihrer Seiten haben vielleicht schon eine sehr gute organische CTR, aber eine sehr hohe Absprungrate. Das bedeutet, dass die Nutzer auf diese Seiten kommen, sie aber wieder verlassen, ohne andere Seiten zu besuchen.
Wenn Sie die Nutzer bei der Stange halten, können Sie ihnen weitere Inhalte zeigen und sie durch Ihren Verkaufstrichter führen, um sie zu Kunden oder Abonnenten zu machen.
Unserer Erfahrung nach funktioniert nichts besser alsinterne Verknüpfung um die Nutzer bei der Stange zu halten. Achten Sie darauf, dass Ihre Top-Artikel mit Ihren anderen Artikeln verlinkt sind und den Nutzern viele Möglichkeiten zum Klicken bieten.
Um die interne Verlinkung zu erleichtern, können Sie All in One SEO’sLink-Assistent Funktion. Sie erkennt automatisch Seiten, die mehr interne Links benötigen, und gibt Ihnen Verlinkungsvorschläge, die Sie mit einem Klick zu Ihrem Inhalt hinzufügen können.
Sie können auch verwandte Beiträge hinzufügen oderWidgets für beliebte Beiträge zu Ihrer Website hinzufügen, um neuen Nutzern mehr Möglichkeiten zum Auffinden von Inhalten zu bieten.
Wenn Benutzer mehr Zeit auf einer Website verbringen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie weitere Seiten besuchen, sich in Ihre E-Mail-Liste eintragen und Ihre Produkte kaufen.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden überVerringerung der Absprungrate und Erhöhung der Seitenaufrufe in WordPress.
Es ist wichtig zu bedenken, dass es oft nicht ausreicht, Besucher auf Ihre Website zu bringen, um Ihr Online-Geschäft auszubauen. Wenn Sie sich allein auf den Suchverkehr verlassen, kann das Ihr Unternehmen hart treffen, wenn der Algorithmus aktualisiert wird.
Das ultimative Ziel für jedes Unternehmen ist es, die Vorteile einer höheren CTR zu nutzen und diese Nutzer in Kunden und Abonnenten umzuwandeln.
Hierfür benötigen SieOptinMonster. Sie haben einekostenloses WordPress-Plugin die Sie verwenden können.
Es ist die weltweit beste Software zur Konversionsoptimierung. Mit OptinMonster können Sie ganz einfach die Konversionsraten steigern, mehr Umsatz machen und Ihre E-Mail-Liste vergrößern.
Es kommt mit schön gestaltetenLeuchtkasten-Popups, Countdown-Timer, Benachrichtigungsleisten, Einschub-Pops,Dreh das Rad Popupsund mehr.
All diese Tools helfen Ihnen, Kunden dazu zu bewegen, mehr Zeit auf Ihrer Website zu verbringen, Produkte/Dienstleistungen zu kaufen, Ihnen in den sozialen Medien zu folgen oder sich in Ihre E-Mail-Liste einzutragen.
Mit leistungsstarken Anzeigeregeln ermöglicht es Ihnenpersonalisierte Kampagnen anzeigen genau zum richtigen Zeitpunkt. So können Sie beispielsweise Nutzer in einer bestimmten Region mit einer kostenlosen Lieferung ansprechen oder ihnen einen Rabattcoupon anbieten, wenn sie gerade dabei sind, Ihre Website zu verlassen.
Die beliebtesten Beiträge