loader image

Radiboxes Server machen WordPress Websites bis zu 4x schneller - ohne zusätzliche Optimierung. Raidboxes migriert deine Website und du kannst selbst vergleichen. Wenn du zufrieden bist, wähle einfach das passende Paket in deren Preistabelle.

4.97

Sehr gut

trustedshops.de

Autor

duckducknews

Wie man die Intention der Besucher einer WordPress-Website versteht (7 Tipps)

Möchten Sie die Besucher Ihrer Website besser verstehen?

Indem Sie die Absicht Ihrer Besucher herausfinden, können Sie ihnen das bieten, wonach sie suchen. So können Sie hilfreichere Inhalte erstellen, Ihre Website verbessern, die richtigen Produkte anbieten und vieles mehr.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Absichten der Besucher einer WordPress-Website verstehen können, und geben Ihnen hilfreiche Tipps.

How to understand website visitors intent

Was ist die Absicht der Website-Besucher?

Die Absicht der Website-Besucher bezieht sich einfach darauf, was ein Nutzer auf Ihrer Website tun oder finden möchte.WordPress-Websiteoder warum sie überhaupt auf Ihre Website in den Suchergebnissen geklickt haben.

Um besser zu verstehen, was die Absicht eines Besuchers oder Nutzers ist, kann man sie in 4 Typen unterteilen:

  • Navigation – Wenn ein Nutzer in der Suchmaschine nach Ihrem Markennamen sucht, um die URL der Website zu finden, oder Ihre Website besucht, um einen Link zum Kontaktformular zu finden, dann wird dies als Navigationsabsicht bezeichnet. Ein Besucher könnte zum Beispiel ein Kontaktformular ausfüllen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen wollen überGastbeitrag.
  • Informativ – Dies ist der Fall, wenn sich die Besucher in der Recherchephase befinden und nach Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung suchen. Die Informationsabsicht ermöglicht es Besuchern, mehr Wissen über ein Thema zu erlangen oder ein Problem zu lösen. Zum Beispiel könnte ein Nutzer nach einem Artikel suchen, um mehr über Ihre Software zu erfahren, bevor er einen Kauf tätigt.
  • Kommerziell – Ein Nutzer könnte Ihre Website besuchen, um verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu vergleichen. In diesem Fall wird die Absicht des Besuchers als kommerziell bezeichnet. Der Zweck des Besuchs besteht darin, herauszufinden, welches Produkt oder welche Dienstleistung besser ist und welches er kaufen sollte.
  • Transaktionelle – Wenn jemand Ihre Website besucht, um einen Kauf zu tätigen, dann ist die Absicht transaktional. Die Nutzer befinden sich in der letzten Phase des Kaufs eines Produkts oder einer Dienstleistung. Sie können Ihre Website oder Ihren Online-Shop auch besuchen, um vor dem Kauf Rabattgutscheine und Angebote zu finden.

Warum sollte man die Intention der Besucher einer WordPress-Website verstehen?

Als Inhaber einer Website oder als Vermarkter ist der Versuch, die Absicht der Besucher zu verstehen, wie Gedankenlesen. Es fördert eine Fülle von Informationen zutage, die zum Wachstum Ihres Unternehmens beitragen können.

Wenn Sie eineWordPress-Blogdann können Sie herausfinden, welche Inhalte Ihre Besucher mögen. Auf diese Weise können Sie Inhalte erstellen, die Ihr Publikum bevorzugt, und die Besucherzahlen Ihrer Website steigern.

In ähnlicher Weise ist es wichtig, die Absicht der Besucher auf einerWooCommerce kann Ihnen helfen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen. Sie können Produkte anbieten, nach denen die Menschen suchen, und mehr Umsätze erzielen.

Die Kenntnis der Nutzerabsicht kann auch dazu beitragen, Ihre Website zu verbessern. Sie können sehen, welchen Weg ein Nutzer auf Ihrer Website nimmt, bevor er konvertiert. Auf diese Weise können Sie eventuelle Probleme beheben, z. B. die Kaufabwicklung vereinfachen oder eineinhaltsverzeichnis in einem Artikel zur besseren Navigation.

Sehen wir uns also an, wie Sie die Absicht der Website-Besucher besser verstehen können. Sie können auf die Links unten klicken, um zu den einzelnen Tipps zu springen.

Die Absicht der WordPress-Website-Besucher verstehen

Es kann eine Herausforderung sein, die wahren Absichten der Nutzer zu erkennen und herauszufinden, warum sie auf Ihrer Website sind.

Es gibt jedoch vieleWordPress-Plugins und Tools, mit denen Sie Ihr Publikum und dessen Verhalten besser verstehen können.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie etwas über die Absichten Ihrer Website-Besucher erfahren können.

1. Bitten Sie die Benutzer um ein schnelles Feedback

Der einfachste Weg, die Absichten Ihrer Besucher zu verstehen, besteht darin, sie um Feedback zu bitten. So erfahren Sie, wonach Ihr Publikum auf Ihrer Website sucht, und decken ihre Probleme auf.

Zum Beispiel, wenn Sie eineInternetshopDann können Sie Umfragen durchführen, um herauszufinden, wonach die Käufer tatsächlich suchen oder wo sie mit ihrem Kauf zufrieden sind.

Auf ähnliche Weise können Sie auch Feedback zu Ihren Artikeln und Landing Pages einholen. So können Sie herausfinden, ob die von Ihnen erstellten Inhalte für die Nutzer hilfreich sind. Sie können dann Ihre Inhalte so anpassen, dass sie der richtigen Absicht entsprechen.

Ein Nutzer könnte zum Beispiel mit der Absicht kommen, sich zu informieren und nach grundlegenden Informationen über Ihre Dienstleistung suchen. Wenn Sie jedoch einen Artikel anzeigen, der auf eine Transaktion abzielt, ist der Nutzer möglicherweise nicht zufrieden und verlässt schließlich Ihre Website.

MonsterInsights führt eine kurze Umfrage durch und fragt seine Besucher, welche Inhalte sie erstellen sollten. Dies ist sehr nützlich, um neue Ideen für Inhalte zu entwickeln.

User feedback preview

Der beste Weg, um Feedback von Ihrem Publikum zu erhalten, ist die Verwendung derUserFeedback-Plugin. Es ist ein kostenloses und leistungsstarkes Plugin, mit dem Sie Umfragen starten und schnelles Feedback in Echtzeit erhalten können.

Das Plugin verfügt über integrierte Vorlagen und Fragen, mit denen Sie eine schnelle Feedback-Umfrage erstellen können. Es gibt auch eine Premium-Version von UserFeedback, die mehr Vorlagen, Fragen und Anpassungsoptionen bietet.

Sie können z. B. Vorlagen für die Website-Erfahrung, die Überprüfung nach dem Kauf und die Wettbewerbsforschung auswählen,NPS-Umfrageund mehr.

userfeedback surveys

Bitte lesen Sie unseren Leitfaden überwie Sie schnelles Feedback zu Ihren Artikeln in WordPress erhalten um mehr zu erfahren.

2. Fügen Sie interaktive Umfragen hinzu, um die Absichten der Besucher zu verstehen

Eine weitere Möglichkeit, die Absichten der Besucher Ihrer WordPress-Website schnell zu verstehen, ist das Hinzufügen interaktiver Umfragen auf Ihrer Website.

WährendUmfragen offen sein können, sind Umfragen zielgerichtet. Sie können den Nutzern mehrere Optionen zur Auswahl stellen, eine Bewertungsskala anzeigen oder eine einfache Ja/Nein-Frage stellen. Die meisten Stimmen für eine Option helfen Ihnen, die Absicht hinter der Nutzung Ihrer Website zu erkennen.

UserFeedback popup poll example

Die beste Möglichkeit, interaktive Umfragen in WordPress zu erstellen, ist die Verwendung vonWPForms. Es ist diebestes Kontaktformular-Plugin für WordPress und bietet ein Addon für Umfragen und Abstimmungen.

Es bietet vorgefertigte Formularvorlagen, einen Drag-and-Drop-Formularersteller und zahlreiche Anpassungsoptionen.

Edit your poll form template

Sehen Sie sich unser Tutorial überwie man eine interaktive Umfrage in WordPress erstellt.

Sobald Sie wissen, warum Menschen Ihre Website nutzen, können Sie sie in verschiedene Segmente einteilen. Dies wird Ihnen helfengezielte Push-Benachrichtigungen senden, personalisierte Kampagnen anzeigen und relevante Inhalte darstellen.

3. Verfolgen Sie die User Journey Ihrer WordPress-Formulare

Wenn Sie verschiedene Formulare auf Ihrer Website haben, möchten Sie dann nicht wissen, wie die Nutzer mit ihnen interagieren und welche Absichten sie haben, wenn sie ein Formular ausfüllen?

Formulare sind eine gute Möglichkeit, mit Ihren Nutzern in Kontakt zu bleiben. Sie helfen Ihnen, Feedback von den Leuten zu bekommen, ihre Fragen zu beantworten und Online-Zahlungen zu sammeln,Datei-Uploads akzeptieren, Leads und Newsletter-Abonnenten sammeln und vieles mehr.

Einige Nutzer füllen jedoch Formulare aus, andere nicht. Wenn Sie die User Journey nachverfolgen, können Sie sehen, welche Schritte die Nutzer vor dem Absenden eines Formulars unternehmen.

Auf diese Weise erfahren Sie viel über das Verhalten der Nutzer und was sie dazu bewegt, Formulare auf Ihrer Website auszufüllen. Mit den Erkenntnissen, die Sie aus dem Verständnis der Absichten Ihrer Besucher gewinnen, können Sie Formulare erstellen, die Ihnen helfen, mehr Leads zu sammeln und Ihr Geschäft auszubauen. Außerdem werden Sie in der Lage seinden Abbruch von Formularen verringern.

Der beste Weg, um die User Journey Ihrer WordPress-Formulare zu verfolgen, ist die Verwendung vonWPForms. Es bietet ein User Journey Addon, das zeigt, woher ein Nutzer kam und welche Seiten er besucht hat, bevor er ein Formular abgeschickt hat.

View user journey in WPForms

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden unterVerfolgung von Nutzerströmen in WordPress-Leadformularen.

4. Customer Journey Tracking in Ihrem Online Shop einrichten

Sie können auch die Customer Journeys in Ihrem eCommerce-Shop verfolgen und mehr über die Absichten Ihrer Besucher erfahren. Mithilfe des Customer-Journey-Trackings können Sie sehen, welche Seiten die einzelnen Nutzer besucht haben, wie lange sie dort geblieben sind und was sie vor dem Kaufabschluss getan haben.

Auf diese Weise können Sie Transaktionsabsichten aufdecken und erkennen, warum Menschen bestimmte Produkte kaufen und andere nicht. Sie können dann Ihr Angebot verbessernVerkaufstrichter und optimieren sie für mehr Konversionen.

Außerdem sehen Sie, wie Nutzer auf Ihrer Website navigieren. Anhand dieser Informationen können Sie die Navigationsabsicht der Nutzer aufdecken und es ihnen erleichtern, die richtigen Produkte zu finden, den Bestellvorgang zu vereinfachen, die Produktseiten zu optimieren und vieles mehr.

MitMonsterInsightsist die Einrichtung von Customer Journey Tracking sehr einfach. Es bietet ein User Journey Addon, das automatisch mit gängigeneCommerce-Plugins wie WooCommerce,MitgliedPresseEasy Digital Downloads, und mehr.

Sie können dann einen Bericht in Ihrem WordPress-Dashboard anzeigen und mehr über den Weg erfahren, den Ihre Kunden genommen haben.

MonsterInsights user journey report

Wählen Sie einfach eine Transaktions-ID aus, um die gesamte Reise des Kunden anzuzeigen.

Im folgenden Screenshot können Sie genau sehen, auf welcher Seite der Kunde angekommen ist, welche Seiten er dann besucht hat und wie lange er dort geblieben ist, bevor er ein Produkt gekauft hat.

User journey in MonsterInsights

Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Leitfäden überwie man die Kundenverfolgung in WooCommerce aktiviert undwie man mit MemberPress die Customer Journeys verfolgt.

5. Finden Sie heraus, wie Menschen Ihre Website nutzen

Als Nächstes können Sie die Absicht der Website-Besucher ermitteln, indem Sie sich ansehen, wie sie mit Ihrer WordPress-Website interagieren.

Sie können z. B. sehen, wo sie klicken, welche Seiten sie am häufigsten besuchen, welche Dateien sie herunterladen, welche Videos sie sich ansehen und vieles mehr.

Sie können all dies mit MonsterInsights verfolgen. Es ist das beste Analytics-Plugin für WordPress und macht es sehr einfach, dieGoogle Analytics in WordPress installieren ohne den Code zu bearbeiten.

Das Plugin richtet automatisch ein erweitertes Tracking in Google Analytics für Sie ein. Das Beste daran ist, dass Sie die Berichte in Ihrem WordPress-Administrationsbereich sehen und Ihre Besucher besser verstehen können.

Zum Beispiel, MonsterInsightsverfolgt ausgehende Links und Partnerlinks auf Ihrer Website. Dies hilft, das Nutzerverhalten zu verstehen und zeigt Ihnen, wo sie klicken.

Outbound and affiliate links report

Auf ähnliche Weise können Sie Ihre wichtigsten Seiten aufdecken.

MonsterInsights zeigt die Top-Seiten und Beiträge, die Ihre Besucher auf Ihrer Website besuchen. Mit diesem Einblick können Sie Inhalte entdecken, die Ihr Publikum mag.

Top pages and posts report

Wenn Sie Videos in Ihre Inhalte eingebettet haben, kann MonsterInsights Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, welche Videos die meiste Aufmerksamkeit erhalten. Wenn zum Beispiel ein Informationsvideo mehr Aufrufe erhält, dann können Sie ähnliche Videos erstellen, um mehr Besucher anzulocken.

In dem Bericht können Sie die Anzahl der Aufrufe, die durchschnittliche Betrachtungsdauer, den durchschnittlichen Prozentsatz der Betrachtung und die Abschlussrate für jedes Video sehen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden überwie man die Videoanalyse in WordPress verfolgt.

Media report

Darüber hinaus können Sie MonsterInsights auch nutzen, um Ihre Besucher besser zu verstehen, indem Sie Dateidownloads verfolgen, die wichtigsten Traffic-Quellen einsehen, herausfinden, aus welcher Region Ihre Besucher kommen und vieles mehr.

Es wird sogar angezeigt, welches Gerät und welchen Browser Ihre Besucher verwenden, welche Marketingkampagnen am besten funktionieren und welche die wichtigsten Verweisquellen sind.

6. Sehen Sie, welche Suchbegriffe die Leute auf Ihrer Website verwenden

Verfügen Sie über eine Suchfunktion auf Ihrer WordPress-Website? Wenn ja, dann können Sie die Absicht der Nutzer verstehen, indem Sie herausfinden, welche Suchbegriffe die Besucher Ihrer Website verwenden, um Produkte, Dienstleistungen und Inhalte zu finden.

Sie können verwendenSearchWP um die Suchbegriffe aufzudecken, die Menschen auf Ihrer Website oder in Ihrem eCommerce-Shop verwenden. Es ist diebestes WordPress-Such-Plugin mit dem Sie Ihre Suche auf einer WordPress-Website anpassen können.

Sie können benutzerdefinierte Suchmaschinen und Algorithmen erstellen, um benutzerdefinierte Felder, Tabellen, Kategorien, Tags, Dokumente, Produkte und mehr in den Suchprozess einzubeziehen.

Mit SearchWP können Sie die Statistiken in Ihrem WordPress-Dashboard sehen. Es werden alle Suchanfragen und die Anzahl der Nutzer, die sie auf Ihrer Website gesucht haben, angezeigt.

Site search statistics

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden überwie man die WordPress-Suche mit SearchWP verbessert.

7. Verwenden Sie SEO-Tools, um die Suchintention von Schlüsselwörtern zu erkennen

Abgesehen von der Suche auf der Website können Sie auch Folgendes nachschlagenSchlüsselwörter, die Menschen verwenden in Suchmaschinen, um Ihre Website zu finden. Dies zeigt zwar nicht das Nutzerverhalten auf Ihrer Website, aber es offenbart einen wichtigen Teil der Nutzerabsicht.

Nehmen wir an, ein Nutzer gibt bei Google einen Suchbegriff ein und sucht nach Informationen über Ihre Produkte. Stattdessen bieten Sie ihm eine Verkaufsseite mit Transaktionsabsicht an, die nur wenige Details über das Produkt enthält. Dies ist schlecht für IhreWordPress-SEO und Benutzererfahrung.

Wenn Sie die Suchabsicht eines Suchbegriffs verstehen, können Sie die Bedürfnisse Ihrer Besucher erfüllen. Sie können erkennen, welche Art von Inhalten Sie erstellen oder welche Produkte Sie anbieten sollten.

Zunächst müssen Sie herausfinden, welche Suchbegriffe die Nutzer in Suchmaschinen eingeben. Das können Sie mit der Google Search Console tun. Dies ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie die Präsenz Ihrer Website in den Suchergebnissen überwachen können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung aufwie Sie Ihre WordPress-Website zur Google Search Console hinzufügen um loszulegen.

Als nächstes zeigt Search Console alle Keywords an, für die Ihre Seite im Ranking steht. Wenn Sie MonsterInsights verwenden, dann können Sie den Search Console Bericht in Ihrem WordPress Dashboard sehen.

Sie zeigt die Anzahl der Impressionen, Klicks, die Klickrate (CTR) und die durchschnittliche Position für die 50 meistgenutzten Google-Suchbegriffe.

Search console report

Nachdem Sie die Schlüsselwörter herausgefunden haben, nach denen die Leute suchen, ist der nächste Schritt, dass SieKeyword-Recherche durchführen und die Absicht der Nutzer herauszufinden.

Sie können dies mit Hilfe einesSEO-Werkzeug wieSemrush. Es ist ein leistungsstarkes Tool, das von SEO-Experten, Vermarktern und Geschäftsinhabern genutzt wird. Geben Sie einfach das Schlüsselwort in das Tool ein, und Sie sehen verschiedene Varianten.

Keyword intent in SEO tool

Es wird auch die Absicht hinter jedem Suchbegriff angezeigt. Wenn die Absicht beispielsweise informativ ist, dann suchen Ihre Nutzer nach Antworten auf eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Thema. Oder wenn es sich um eine Transaktion handelt, dann suchen die Leute nach einer Aktion wie dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

Anhand dieser Details können Sie dann die richtigen Inhalte erstellen und die Absicht der Nutzer erfüllen. Das wiederum hilft Ihnen, bei Google besser zu ranken, Ihre Besucher besser zu unterstützen und die Konversionen zu steigern.

Die beliebtesten Beiträge

Wie man den ungültigen JSON-Fehler in WordPress behebt (Anleitung für Anfänger)

Versuchen Sie, den ungültigen JSON-Fehler in WordPress zu beheben? Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie WordPress-Beiträge oder -Seiten auf Ihrer Website bearbeiten. Sie erhalten die Meldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort" und die Aktualisierung der Seite schlägt fehl. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ungültigen JSON-Fehler ...

So beheben Sie den Fehler „Verbindung ist nicht privat“ (Anleitung für Website-Besitzer)

Sehen Sie die Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" auf Ihrer WordPress-Website? Dies ist die Fehlermeldung, die Sie in Google Chrome sehen. Der gleiche Fehler wird auf allen modernen Browsern mit leicht unterschiedlichen Meldungen angezeigt und kann für Anfänger bei der Fehlerbehebung etwas verwirrend sein. In dieser Anleitung für Website-Besitzer ...

Wie man eine Seite in voller Breite in WordPress erstellt (Anleitung für Anfänger)

Möchten Sie eine Seite in voller Breite in WordPress erstellen, so dass Sie Ihren Inhalt über den Bildschirm strecken können? Die meisten WordPress-Themes verfügen bereits über eine integrierte Vorlage für eine Seite in voller Breite, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme jedoch keine hat, dann ist es einfach, sie ...
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner