loader image

Radiboxes Server machen WordPress Websites bis zu 4x schneller - ohne zusätzliche Optimierung. Raidboxes migriert deine Website und du kannst selbst vergleichen. Wenn du zufrieden bist, wähle einfach das passende Paket in deren Preistabelle.

4.97

Sehr gut

trustedshops.de

Autor

duckducknews

Wie man die beste Blogging-Plattform im Jahr 2023 auswählt (Vergleich)

Möchten SieStarten Sie Ihren eigenen Blogaber Sie wissen nicht, wie Sie die beste Blogging-Plattform auswählen sollen? Es ist eine schwierige Entscheidung, da es mehrere verschiedene Blogging-Plattformen gibt. Wie finden Sie heraus, welche die richtige für Sie ist?

In diesem Artikel helfen wir Ihnen bei der Auswahl der besten Blogging-Plattform, indem wir die Vor- und Nachteile der beliebtesten Blogging-Sites erläutern.

How to Choose the Best Blogging Platform

Im Folgenden werden die beliebtesten Blogging-Plattformen in diesem Artikel miteinander verglichen. Wenn Sie sich für eine bestimmte Plattform interessieren, können Sie auf den Link klicken, um im Artikel weiterzuspringen.

Die Wahl der besten Blogging-Plattform – Worauf ist zu achten?

Bevor Sie in die Liste eintauchen, ist es hilfreich zu wissen, was Sie von einer Blogging-Plattform erwarten.

Als Anfänger brauchen Sie eine Blogging-Plattform, die einfach einzurichten ist, eine geringe Lernkurve hat und keine Programmierkenntnisse erfordert.

Sie müssen auch darüber nachdenken, welche Art von Blog Sie jetzt und in Zukunft erstellen möchten.

Wenn Ihr Blog wächst, möchten Sie vielleicht das Aussehen Ihrer Website ändern und weitere Funktionen für Ihr wachsendes Publikum hinzufügen. Das bedeutet, dass es wichtig ist, eine Blogging-Plattform zu wählen, die flexibel ist und Raum für Wachstum bietet.

Wenn man mit der falschen Plattform beginnt, kann es sehr schwierig werden, später zu wechseln.

Und schließlich, auch wenn Sie keine Pläne habenGeld verdienen mit Bloggen Jetzt ist es klug, dafür zu sorgen, dass Sie die Möglichkeit haben, dies in Zukunft zu tun.

Lassen Sie uns nun die besten Blogging-Plattformen für Anfänger vergleichen.

1. WordPress.org

WordPress.org Best Blogging and Website Platform - WPBeginner

WordPress.org ist die weltweit beliebteste Blogging-Software. Gestartet im Jahr 2003, WordPress jetztbetreibt mehr als 43 % aller Websites im Internet.

Anmerkung: Es ist leicht, WordPress.org mit WordPress.com zu verwechseln, einem Blog-Hosting-Dienst, der später in dieser Liste erwähnt wird. Siehe unseren Leitfaden über dieUnterschied zwischen WordPress.org und WordPress.com.

WordPress.org ist eine kostenlose Open-Source-Blogging-Plattform, mit der Sie Ihre Website oder Ihren Blog innerhalb weniger Minuten erstellen können.

Es handelt sich um eine selbst gehostete Lösung, d. h. Sie müssen sich bei einemWordPress-Hosting Anbieter. WordPress ist eine großartige Option, wenn Sie die volle Kontrolle über die Zukunft Ihres Blogs haben möchten.

Profis

  • Mit WordPress.org haben Sie die Kontrolle über jeden Aspekt Ihrer Website.
  • Sie können Ihr Blog ausbauen und zusätzliche Funktionen hinzufügen, z. B.Foren,Internetshop,bezahlte MitgliedschaftenundOnline-Kurse verkaufen. Das macht WordPress zur besten kostenlosen Blogging-Plattform, um Geld zu verdienen.
  • Es gibt Tausende von kostenlosen Themes für WordPress. Damit können Sie eine schöne Website erstellen, die sich von der Masse abhebt. Die meistenbeliebte WordPress-Themes verfügen über integrierte Anpassungsoptionen, die Ihnen die volle Designkontrolle geben, ohne dass Sie CSS-Code bearbeiten müssen.
  • Sie erhalten außerdem Zugang zu mehr als 59.000 kostenlosen WordPress-Plugins. Diese Plugins sind wie Apps für Ihren WordPress-Blog, mit denen Sie Funktionen wie Kontaktformulare, Galerien usw. hinzufügen können. Siehe unsere Liste derWordPress-Plugins müssen vorhanden sein für alle Websites.
  • WordPress istsuchmaschinenfreundlich. Sie können ganz einfach SEO-freundliche URLs, Kategorien und Tags für Ihre Beiträge erstellen. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von großartigenSEO-Plugins zur weiteren Optimierung.
  • Sie können leichtGoogle Analytics aktivieren powered Website Analytics in WordPress, so dass Sie die Statistiken, die wichtig sind, sehen können. Dies hilft Ihnen, den Traffic und die Abonnenten Ihres neuen Blogs zu steigern.
  • Nicht zuletzt macht es der Drag-and-Drop-Editor von WordPress einfach, jede Art von Inhalt auf Ihrer Blog-Site zu erstellen. Er bietet auch Optionen zum Einbetten dynamischer Inhalte wie Videos,Social Media Feeds, Google AdSense, Grafiken, Diagramme und vieles mehr ohne technisches Know-How.

Nachteile

  • Die Verwaltung Ihrer eigenen Website ist mit einem gewissen Lernaufwand verbunden, da Sie sich mit dem WordPress-Admin-Backend vertraut machen müssen.
  • Sie müssen sich selbst um Backups und Sicherheit kümmern.

Preisgestaltung

Die WordPress-Software ist kostenlosSie benötigen jedoch einen Domänennamen (ca. 14,99 $/Jahr) und Hosting (normalerweise ab 7,99 $/Monat).

Für jede Art von Website benötigen Sie einen Domänennamen und Webhosting.

WPBeginner-Benutzer können für nur $2,69 pro Monat mitHostingereinem offiziell von WPBeginner empfohlenen Hosting-Anbieter. Sie bieten unseren Nutzern bis zu 81% Rabatt auf Webhosting und einen KOSTENLOSEN Domainnamen.

Siehe unseren Leitfaden überwie man einen WordPress-Blog startet für eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Insgesamt ist WordPress eine ausgezeichnete Wahl sowohl für persönliche Blogs als auch für professionelle Blogs.

Die meisten bekannten Blogger im Internet verwenden WordPress als Content-Management-System, weil es benutzerfreundlich ist und alle Funktionen bietet, die Sie für die Erstellung eines erfolgreichen Blogs benötigen.

Bonus: Neben der Erstellung eines Blogs können Sie WordPress auch für die Erstellung einer Website für kleine Unternehmen und eines Online-Shops verwenden. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem ausführlichen Leitfaden überwie man eine WordPress-Website erstellt.

2. Web.com

Web.com Website Builder

Web.de ist eine bekannte Website-Builder-Plattform, die eine integrierte Funktion zum Hinzufügen eines Blog-Bereichs zu Ihrer Unternehmens-Website oder Ihrem Online-Shop bietet.

Ihre Drag & amp; Drop-Website-Builder-Plattform ist extrem einfach zu bedienen für Nicht-Tech-Benutzer, und sie bieten sehr erschwingliche Preise für den Einstieg ($ 1,95).

Sie können aus Dutzenden von vorgefertigten Vorlagen wählen und dann Ihr Blog-Layout anpassen, ohne einen Code zu schreiben. Es kommt mit all den leistungsstarken Funktionen wie SEO-Tools,Blog-Sicherheit Funktionen, automatisches Speichern und Sichern, Website-Analysen und mehr.

Profis

  • Einsteigerfreundlicher Drag-and-Drop-Website-Builder (kein Programmieren erforderlich).
  • Dutzende von vollständig anpassbaren Vorlagen für Ihr Blog.
  • Einfache Einrichtung ohne Probleme, da Web.com sich um alle technischen Details des Hostings Ihrer Website kümmert.
  • Erschwinglicher Einstiegspreis – $1,95 pro Monat und alle wesentlichen Funktionen sind enthalten
  • Eine kostenlose Domain ist in allen kostenpflichtigen Tarifen enthalten.
  • 24/7-Kundensupport per Telefon verfügbar,Live-Chatund E-Mail.

Nachteile

  • Das Ökosystem für Erweiterungen und Anwendungen ist klein, daher gibt es nicht so viele Plugins von Drittanbietern wie bei WordPress.
  • Die Blogging-Funktionen sind nicht annähernd so leistungsfähig wie bei WordPress.
  • Da es sich bei Web.com um einen proprietären Website-Builder handelt, ist es schwierig, Ihre Website später auf eine andere Plattform umzustellen.

Preisgestaltung

Web.de Die Preise beginnen bei $ 1,95 pro Monat für ihre Website-Starter-Plan, der mit ihren Drag & amp; Drop-Site-Builder, Blogging-Plattform, Hunderte von schönen Vorlagen, Tausende von kostenlosen Stock-Bilder, und eine kostenlose Domain kommt.

Dieser Preis ist für WPBeginner-Leser im Rahmen unseresWeb.com-Gutschein Angebot. Alles, was Sie tun müssen, ist auf unseren Link zu klicken, um diesen Sonderpreis zu erhalten.

Wenn Sie die leistungsstarken SEO-Tools oder eCommerce-Funktionen nutzen möchten, müssen Sie ein Upgrade auf den Marketing-Plan ab 7,95 $ pro Monat oder den eCommerce-Plan ab 13,95 $ pro Monat vornehmen.

Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, das WordPress nicht verwenden möchte, dannWeb.de ist die nächstbeste Wahl, wenn man bedenkt, was man für den Preis alles bekommt.

3. Wix

Wix Blogging Platform Logo

Wix ist eine beliebte gehostete Plattform zur Erstellung von Websites. Ihr Drag & DropWebsite-Baukasten bietet eine Lösung für kleine Unternehmen zur einfachen Erstellung einer Website. Sie können Ihrer Website auch einen Blog hinzufügen, indem Sie die Wix Blog-App hinzufügen.

Wix.com wurde 2006 als Plattform gegründet, auf der jeder ohne Programmierkenntnisse seine eigene beeindruckende Website erstellen kann. Derzeit hat Wix.com über 110 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt.

Profis

  • Sie können Ihre Website mit Dutzenden von Vorlagen und Add-ons von Drittanbietern individuell gestalten.
  • Erstellen Sie Ihre Website mit einfachen Drag-and-Drop-Tools; es sind keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse erforderlich.
  • Die Einrichtung ist schnell und einfach.

Nachteile

  • Das kostenlose Konto ist begrenzt und zeigt Wix-Branding und Werbung auf deiner Website.
  • Kostenlose Anwendungen von Drittanbietern sind begrenzt.
  • Wenn Sie eine Vorlage ausgewählt haben, können Sie sie nicht mehr ändern.
  • Die Funktionen für den elektronischen Handel sind auf kostenpflichtige Pakete beschränkt, und selbst diese Funktionen sind begrenzt.

Siehe unseren Artikel überWix vs. WordPress für einen detaillierten Vergleich der beiden Plattformen.

Preisgestaltung

Die Basisversion des Wix-Website-Baukastens ist kostenlos. Mit einem kostenlosen Wix-Konto erhalten Sie eine Wix-Subdomain, die wie folgt aussieht: https://username.wixsite.com/example.

Sie können jedocheine benutzerdefinierte Domäne hinzufügen für 4,50 $/Monat. Ihre Premium-Pläne beginnen bei $16/Monat und gehen bis zu $159/Monat.

4. HubSpot CMS

HubSpot Website Builder

HubSpot CMS-Hub ist eine All-in-One-Blogging-Plattform für kleine, mittlere und Unternehmens-Websites.

Die Lösung basiert auf den Marketing- und Softwarelösungen von HubSpot.CRM-WerkzeugeSo können Sie eine einzige Plattform nutzen, um eine Website zu erstellen, mehr Abonnenten zu gewinnen, Newsletter zu versenden, Ihre Kundenliste zu verwalten und vieles mehr.

Mit dem Website-Builder können Sie das Layout Ihrer Website ganz einfach anpassen, und Sie können sogar den Inhalt, den die Leser sehen, auf der Grundlage ihres bisherigen Verhaltens personalisieren.

Profis

  • Einfach zu bedienender Drag-and-Drop-Website-Builder, für den keine Programmierkenntnisse erforderlich sind.
  • Schnelle und einfache Einrichtung, da HubSpot Ihre Website für Sie hosten wird.
  • Vollständig optimiert für SEO und Konversionen.
  • Ein kostenloses SSL-Zertifikat ist enthalten.

Nachteile

  • Während dieHubSpot CRM selbst mit kostenlosen Tools (wie Kontaktverwaltung, E-Mail-Marketing und Formulare) kommt, hat das CMS keine kostenlose Version zur Verfügung.
  • Die Preise können mit zunehmender Höhe der Stufen stark ansteigen.
  • Wenn Sie von einer anderen Blogging-Plattform umziehen, kann der Migrationsprozess je nach bisherigem Anbieter langwierig sein.

Preisgestaltung

HubSpot CMS-Plan beginnt bei $25 pro Monat und umfasst alle wichtigen Funktionen für einen sicheren, gut gestalteten Blog sowie die Marketing-Tools, die Sie für die Erweiterung des Blogs benötigen.

Für benutzerdefinierte SEO-Empfehlungen und erweiterte Funktionen sollten Sie ein Upgrade auf die höheren Stufen vornehmen.

WPBeginner-Leser erhalten eine kostenlose 14-tägige Testversion.

Anmerkung: Sie können WordPress in Kombination mitKostenloses HubSpot-Plugin um die Leistung der besten Blogging-Plattform und Marketing-Tools zu kombinieren.

5. Gator von HostGator

Gator Website Builder

Gator ist eine Website-Erstellungs- und Blogging-Plattform, die vonHostGatordem beliebten Webhosting-Unternehmen, bei dem wir früher die WPBeginner-Website gehostet haben. Gator bietet ein Drag&Drop-Tool, mit dem Sie jede Art von Website erstellen können, einschließlich Blogs, Geschäftsseiten und sogar einen Online-Shop.

Es ist wichtig, dass Sie den Gator Builder nicht mit dem HostGator Website-Hosting verwechseln. Sie können den HostGator-Hosting-Service nutzen, umein WordPress-Blog starten wie wir es getan haben.

Wenn Sie jedoch nach einer All-in-One-Blogplattform und -Hosting-Lösung suchen, die nicht auf WordPress basiert, dann ist Gator die perfekte Wahl.

Profis

  • Einfacher Drag-and-Drop-Builder zum Anpassen Ihres Blog & Website-Designs.
  • Schnelle Einrichtung – kein technischer Aufwand.
  • Backups, Leistung und Sicherheit werden von HostGator übernommen (keine Kopfschmerzen).
  • Freie Domain undSSL-Zertifikat ist in allen Plänen enthalten.
  • Sie können Ihrem Blog mit wenigen Klicks einen Online-Shop hinzufügen.

Nachteile

  • Es gibt kein kostenloses Konto, aber es gibt eine 45-tägige Geld-zurück-Garantie.
  • Die Funktionen für den elektronischen Handel sind nur auf höhere Tarife beschränkt.
  • Begrenzte Anzahl von Anwendungen und Erweiterungen.

Preisgestaltung

WPBeginner-Benutzer erhalten 55% Rabatt auf alle Gator-Builder-Pläne. DieStarter-Plan kostet 3,46 $/Monat und enthält alle Funktionen, die Sie für einen erfolgreichen Blog benötigen, einschließlich einer kostenlosen Domain und eines SSL-Zertifikats.

Sie müssen nur darauf achten, dass Sie unserGator Website Builder-Gutschein Code:wpbeginner um 55% Rabatt zu erhalten.

6. WordPress.com

WordPress.com Best Blog and Website Platform

WordPress.com ist ein Blog-Hosting-Service, der von Automattic angeboten wird, einem Unternehmen, das vom WordPress.org-Mitbegründer Matt Mullenweg gegründet wurde.

WordPress.com bietet einen grundlegenden kostenlosen Blog-Hosting-Service. Sie können zusätzliche Optionen wie einen benutzerdefinierten Domainnamen, zusätzlichen Speicherplatz und andere Premium-Dienste erwerben.

WordPress.com wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, die WordPress-Erfahrung einem größeren Publikum zugänglich zu machen, und ist eine gute Blogging-Website für Benutzer, die nicht die erweiterten Funktionen von selbst gehostetem WordPress benötigen.

Profis

  • Keine Einrichtung erforderlich.
  • Einfach zu verwenden und zu verwalten.
  • Es ist völlig kostenlos, wenn Sie mit einer WordPress.com-Subdomain zufrieden sind. Ihr kostenloser Website-Name sieht so aus: https://example.wordpress.com.

Nachteile

  • Begrenzte Optionen um Ihre eigene Website zu erweitern. Sie können keine benutzerdefinierten Themen und Plugins für die Anpassung Ihres Blogs verwenden.
  • Sie können in Ihrem Blog keine Werbung schalten. Stattdessen zeigt WordPress.com seine Anzeigen auf Ihrer kostenlosen Website.
  • Sie sind nicht Eigentümer Ihres Blogs, und WordPress.com kann Ihr Konto sperren, wenn Sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Preisgestaltung

Das WordPress.com-Basiskonto ist kostenlos, enthält aber WordPress.com-Anzeigen und Branding.

Sie können für $4/Monat (jährliche Abrechnung) auf den Personal-Plan upgraden, um das WordPress.com-Logo und die Werbung von Ihrer Website zu entfernen. Sie erhalten auch eine benutzerdefinierte Domain (z. B. www.yoursite.com).

Für 8 $/Monat (jährliche Abrechnung) erhalten Sie zusätzliche Design-Tools und zusätzlichen Speicherplatz.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Namen beginnen Anfänger oft mit WordPress.com in dem Glauben, dass sie die leistungsstarke Software WordPress.org erhalten. Nachdem sie die Einschränkungen gesehen haben, enden die Benutzer oft mitWechsel von WordPress.com zu WordPress.org mehr Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und Kontrolle über ihre Website zu haben.

7. Blogger

Blogger Best Blogging Platform

Blogger ist ein kostenloser Blogging-Dienst von Google. Er bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen Blog für technisch nicht versierte Benutzer zu erstellen.

Blogger ist eine der ersten Blogging-Plattformen, die es gibt. Sie wurde erstmals 1999 von Pyra Labs eingeführt. Später, im Jahr 2003, übernahm Google Blogger und gestaltete es zu dem Produkt um, das wir heute kennen.

Alles, was Sie brauchen, ist ein Google-Konto, um einen kostenlosen Blog auf Blogger zu starten.

Profis

  • Blogger ist kostenlos.
  • Es ist einfach zu benutzen und zu verwalten, ohne dass technische Kenntnisse erforderlich sind.
  • Hat den zusätzlichen Vorteil der robusten, sicheren Plattform und Zuverlässigkeit von Google.

Nachteile

  • Sie sind auf grundlegende Blogging-Tools beschränkt und können keine neuen Funktionen hinzufügen, wenn Ihr Blog an Popularität gewinnt.
  • Die Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt, und es gibt nur wenige Vorlagen. Vorlagen von Drittanbietern für Blogger sind oft von geringer Qualität.
  • Blogger wird nicht häufig aktualisiert und erhält keine neuen Funktionen.
  • Google kann Ihr Blog jederzeit aussetzen oder den Blogger-Dienst sogar ganz einstellen. (Google hat in der Vergangenheit immer wieder Projekte ohne Vorwarnung eingestellt, wie z. B.FeedBurner.)

Weitere Vor- und Nachteile von Blogger finden Sie in unserem Vergleich vonWordPress vs. Blogger (Vor- und Nachteile).

Einige Benutzer beginnen mit Blogger, weil es kostenlos ist, aber wenn ihr Blog wächst, werden sie schließlich zuWechsel von Blogger zu WordPress um mehr Funktionen und Kontrolle über ihre Website zu erhalten.

Preisgestaltung

Blogger ist kostenlos mit einer Blogger-Subdomain wie https://example.blogspot.com. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Domain verwenden möchten, müssen Sie diese bei einem Drittanbieter kaufenDomain-Registrar.

8. Tumblr

Tumblr Blogging Platform Logo

Tumblr ist etwas anders als andere Blogging-Plattformen. Es handelt sich um eine Microblogging-Plattform mit Social-Networking-Funktionen wie das Verfolgen anderer Blogs, Reblogging, integrierte Sharing-Tools und mehr.

Profis

  • Tumblr ist kostenlos mit einer Tumblr-Subdomain wie https://example.tumblr.com. Sie können auch einen benutzerdefinierten Premium-Domainnamen anschließen.
  • Es ist sehr einfach einzurichten und zu benutzen.
  • Es verfügt über eine integrierte Social-Media-Plattform, die die Auffindbarkeit erleichtert, weil es ein eingebautes Publikum gibt.
  • Als Microblogging-Tool macht Tumblr es einfach, schnellBlog-Videos, GIFs, Bilder und Audioformate.

Nachteile

  • Tumblr verfügt über eine begrenzte Anzahl von Funktionen, die Sie nicht erweitern können, wenn Ihr Blog wächst.
  • Es gibt viele Themes für Tumblr, aber sie können keine zusätzlichen Funktionen bieten.
  • Das Sichern Ihres Tumblr-Blogs oder das Importieren auf andere Plattformen ist schwierig (siehe unseren Leitfaden überwie man von Tumblr zu WordPress umzieht).

Preisgestaltung

Die Nutzung von Tumblr ist kostenlos. Sie können eine benutzerdefinierte Domain (separat zu erwerben) für Ihren Tumblr-Blog verwenden, und es gibt auch Themes und Apps von Drittanbietern zu kaufen.

9. Mittel

Medium Blogging Platform Logo

Eingeführt im Jahr 2012,Mittel hat sich zu einer Gemeinschaft von Schriftstellern, Bloggern, Journalisten und Experten entwickelt. Es handelt sich um eine einfach zu bedienende Blogging-Plattform mit begrenzten Funktionen für soziale Netzwerke.

Medium funktioniert ähnlich wie ein soziales Netzwerk, bei dem Sie ein Konto erstellen und Ihre Artikel veröffentlichen können. Nachdem Sie sich angemeldet haben, haben Sie eine Profiladresse wie diese: https://medium.com/@yourname. Sie können jedoch nicht Ihre eigene Domäne verwenden.

Profis

  • Medium ist einfach zu bedienen, es sind keine Einrichtung und keine Programmierkenntnisse erforderlich.
  • Es ermöglicht Ihnen, eine bestehende Online-Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen zu erreichen.
  • Sie können sich ganz auf das Schreiben konzentrieren, anstatt eine Website zu gestalten.

Nachteile

  • Die Funktionen sind in Bezug auf das Design oder den Aufbau einer Marke sehr begrenzt.
  • Medium gehört Ihr Publikum, also bedeutet der Verlust Ihres Blogs den Verlust all Ihrer Follower.
  • Sie können nicht Ihren eigenen Domänennamen verwenden. Sie erhalten einfach eine Profilseite wie in Facebook, z. B. https://medium.com/@yourname.
  • Sie können keine eigenen Anzeigen schalten, um Geld zu verdienen, da die Monetarisierung auf das Partnerprogramm beschränkt ist.

Einen ausführlicheren Vergleich finden Sie in unserem Leitfaden überWordPress vs. Medium – was ist besser?.

Preisgestaltung

Die Nutzung des Mediums ist kostenlos.

Während die Plattform auf den ersten Blick attraktiv erscheint, führt der Mangel an Monetarisierung und Kontrolle dazu, dass die meisten MenschenWechsel von Medium zu WordPress.

10. Squarespace

Squarespace Website Builder and Blog Platform

Squarespace ist ein Dienst zur Erstellung von Websites, mit dem Sie schöne Websites mit einfachen Drag-and-Drop-Tools erstellen können. Er richtet sich an Kleinunternehmer, die eine einfache Möglichkeit suchen, eine Online-Präsenz zu erstellen.

Squarespace wurde 2003 gegründet und betreibt derzeit Millionen von Websites online (Quelle:CMS-Marktanteil).

Profis

  • Squarespace ist einfach und leicht zu bedienen für Anfänger, die nicht sehr technisch versiert sind.
  • Es hat schöne, professionell gestaltete Vorlagen.
  • Es bietet separat Domainnamen mit SSL/HTTPs und eCommerce-Shops an.

Nachteile

  • Squarespace ist auf die Funktionen beschränkt, die in die firmeneigene Plattform integriert sind.
  • Die Integrationen sind auf einige wenige Dienste und Tools beschränkt.

Siehe unseren Leitfaden überWordPress vs. Squarespace für einen genaueren Vergleich.

Preisgestaltung

Squarespace hat verschiedene Preispläne für Websites und Online-Shops.

Die Preise für den Website-Plan Personal beginnen bei 23 $/Monat bzw. 16 $/Monat, wenn Sie für ein Jahr im Voraus bezahlen. Für den Business-Plan beginnt die Preisgestaltung bei $33/Monat, oder $23/Monat jährlich abgerechnet.

Die Preise für Online-Shops beginnen bei 27 $/Monat und reichen bis zu 49 $/Monat.

Häufig enden die NutzerWechsel von Squarespace zu WordPress um ihre Kosten zu minimieren und ihre Websites mit mehr Funktionen auszustatten.

11. Geist

Ghost Blogging Platform Logo

Geist ist eine minimalistische Blogging-Plattform mit Funktionen, die ganz auf das Schreiben von Blogbeiträgen ausgerichtet sind. Ghost wurde 2013 eingeführt und ist als gehostete Plattform und als Software erhältlich, die Sie selbst installieren und hosten können. Wir werfen einen Blick auf beide Optionen.

Profis

  • Konzentriert sich auf das Bloggen und Schreiben.
  • Saubere, übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche.
  • In JavaScript geschrieben, also superschnell.
  • Für die gehostete Version ist keine Einrichtung erforderlich.

Nachteile

  • Nicht leicht mit Anwendungen anzupassen.
  • Durch die vereinfachte Benutzeroberfläche sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.
  • Nicht genügend Themen, um das Erscheinungsbild Ihrer Website zu ändern.
  • Komplizierte Einrichtung, wenn Sie es selbst installieren.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Vergleich vonWordPress gegen Ghost für weitere Informationen zu diesem Thema.

Preisgestaltung

Die selbst gehostete Version benötigt eine eigene Domain (ca. 14,99 $/Jahr) und Webhosting (ab ca. 7,99 $/Monat).

Die Preise für die gehostete Version beginnen bei $25/Monat für 2 Mitarbeiter mit einem Limit von 100k Seitenaufrufen. Es sei denn, Sie kaufen eine benutzerdefinierte Domain von einem DrittanbieterDomain-Registrarwird Ihr Blog eine Ghost-Subdomain mit der Endung ghost.io sein.

12. Weebly

Weebly Website Builder for Small Businesses

Weebly ist eine bekannte Website-Builder-Plattform, die zur Zahlungsplattform von Square gehört. Sie bietet einfach zu bedienende Tools zur Erstellung von Websites für Unternehmen und eCommerce-Shops.

Es gibt auch eine Blog-Funktion und kostenlose Blog-Vorlagen, die Sie Ihrer Website hinzufügen können.

Profis

  • Vollständig gehostete Website und Blogging-Plattform.
  • Nahtlose Integration mit der Zahlungsplattform Square.
  • Für die gehostete Version ist keine Einrichtung erforderlich.

Nachteile

  • Der kostenlose Plan hat begrenzte Funktionen und Bandbreite. Es beinhaltet auch das Weebly-Branding.
  • Kostenpflichtige Abonnements sind im Vergleich zu den Top-Blogging-Websites teuer.
  • Die Blogging- und SEO-Funktionen sind nicht so leistungsfähig wie bei WordPress.

Werfen Sie einen Blick auf unseren Vergleich vonWeebly vs. WordPress für weitere Informationen zu diesem Thema.

Wenn Sie von Weebly zu WordPress wechseln möchten, haben wir eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sie erstelltRichtig umziehen von Weebly zu WordPress.

Preisgestaltung

Es gibt eine begrenzte kostenlose Version mit Weebly-Branding und Werbung.

Ihre bezahlten Pläne beginnen bei $10 pro Monat, die jährlich abgerechnet werden. Die professionelle Plan kostet $ 12 pro Monat, und ihre Leistung Plan kostet $ 26 pro Monat.

Unsere Wahl für die beste Blogging-Plattform

Wir glauben, dass WordPress.org alle anderen Blogging-Sites übertrifft. Es ist leistungsstark, einfach zu bedienen, erschwinglich und die flexibelste aller verfügbaren Blogging-Plattformen. Hier sind alle Gründewarum Sie WordPress verwenden sollten.

Um Ihnen den Start Ihrer eigenen WordPress-Website zu erleichtern, haben wir eine vollständige Anleitung erstelltwie man einen Blog startet in 7 einfachen Schritten.

Wenn Sie Hilfe benötigen, kann Ihnen das Expertenteam von WPBeginner sogar kostenlos bei der Einrichtung Ihres Blogs helfen. Erfahren Sie mehr über unserkostenloser WordPress-Blog-Einrichtungsdienst.

Wenn Sie auf der Suche nach einer WordPress-Alternative sind, dann wäre unsere zweite Wahl für die beste Blogging-Plattform entwederWeb.de oderWix.

Ihr Drag&Drop-Website-Builder macht es einfach, jede Art von Website vom Blog über die Unternehmenswebsite bis hin zum Online-Shop zu einem sehr günstigen Preis zu erstellen.

FAQs zur Blogging-Plattform

Wir haben mehr als 400.000 Nutzern bei der Einrichtung ihrer Website geholfen und dabei eine ganze Reihe von Fragen beantwortet. Im Folgenden finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Blogging-Plattformen.

Welche ist die beste Blogging-Plattform für SEO?

In unserer gesamten Marketingforschung haben wir festgestellt, dass WordPress bei weitem die beste Blogging-Plattform für SEO ist, weil es leistungsstarke SEO-Plugins wieAlles in Einem SEO die Sie nutzen können, um die Platzierung Ihres Blogs zu verbessern.

Welche ist die beste kostenlose Blogging-Plattform?

Die meisten Blogging-Plattformen, die wir oben aufgeführt haben, bieten eine kostenlose Version an, aber unserer Expertenmeinung nach ist WordPress die beste kostenlose Blogging-Plattform. Es gibt einen Grund, warum über 43 % aller Websites WordPress verwenden.

Auch wenn WordPress selbst kostenlos ist, benötigen Sie dennoch eineDomänenname und Webhosting Beides kostet Geld. Eine Domain ist der Name Ihrer Website im Internet (z. B. wpbeginner.com) und Webhosting ist der Ort, an dem Ihre Dateien gespeichert sind.

Einige Blogging-Plattformen wie Blogger oder Medium bieten Ihnen kostenloses Hosting, aber sie schalten Werbung auf Ihrer Website, was nicht ideal ist.

Aus diesem Grund empfehlen wir eine kleine Investition von $2,69 pro Monat, um Ihr Blog vollständig zu besitzen, indem Sie WordPress inHostinger.

Vielleicht interessiert Sie auch unser Leitfaden überWarum ist WordPress kostenlos und wo ist der Haken?.

Welche Plattformen nutzen die meisten Blogger?

Nach Angaben vonunsere Blogging-ForschungsdatenDie meisten Blogger verwenden WordPress, um ihren Blog zu erstellen, und über 43 % aller Websites im Internet werden damit betrieben.

Jeden Monat werden über 70 Millionen neue Blogbeiträge auf WordPress veröffentlicht.

Vielleicht finden Sie auch unsereGeschichte des Bloggens Artikel hilfreich, um besser zu verstehen, wie sich verschiedene Blogging-Plattformen entwickelt haben.

Wie kann ich meinen Blog populär machen?

Der beste Weg, Ihren Blog populär zu machen und Ihr Publikum zu vergrößern, besteht darin, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen und sie in sozialen Netzwerken zu bewerben. Sie müssen die Probleme Ihrer Zielgruppe verstehen und ihnen dann helfen, sie zu lösen.

Wir haben den ultimativen Leitfaden erstellt fürwie Sie Ihren Blog-Traffic erhöhen können mit 27 bewährten Tipps, die Sie sich ansehen sollten.

Mit welchem Blog-Thema lässt sich am besten Geld verdienen?

Sie können mit fast jedem Blogthema Geld verdienen, solange Sie ein Publikum haben, aber es gibt einige Blog-Nischen, die erfolgreicher sind als andere. Zu den Top-Blog-Themen gehören Gesundheit und Fitness, persönliche Finanzen, Mode, Lifestyle, Wirtschaft und Marketing sowie Reisen.

Eine vollständige Liste finden Sie in unserembeste Blogging-Nische Leitfaden sowie unserbewährte Tipps zur Monetarisierung Ihres Blogs.

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines Blogbeitrags?

Untersuchungen und Studien haben ergeben, dass die beste Zeit für die Veröffentlichung eines Blog-Beitrags der Montag gegen 11 Uhr EST ist, um maximalen Traffic zu erzielen.

Aber die eigentliche Antwort ist, dass es von Ihrem Publikum und dessen Standort abhängt. Wenn zum Beispiel die Mehrheit Ihres Publikums in Australien lebt, dann würde 11 Uhr EST nicht funktionieren.

Wir haben eine ausführliche Anleitung zum Testen derbeste Veröffentlichungszeit für Ihren Blog.

Wie lange dauert es, bis ein Blog populär wird?

Zu oft beginnen Anfänger einen Blog mit der Erwartung, dass er sofort erfolgreich wird. Unserer Erfahrung nach dauert es bei den meisten Blogs mindestens 7 bis 8 Monate, bis sich ein ordentlicher Traffic einstellt, und die wirklichen langfristigen Ergebnisse zeigen sich erst nach 2-3 Jahren.

Das gilt auch für jede Art von kreativem Geschäft wie einen YouTube-Kanal oder einen Kurs.

Natürlich gibt es einige Ausnahmen, in denen ein Urheber sofortigen Erfolg hat, aber das ist nicht die Regel.

Unser WPBeginner-Blog zum Beispiel, einer der am meisten verdienenden Blogs der Welt, wurde 2009 gestartet. SieheWPBeginner Einkommensbericht.

Wie oft pro Woche sollte ich bloggen?

Die Häufigkeit, mit der Sie Beiträge veröffentlichen, ist weniger wichtig als die Konsistenz. Wir empfehlen, dass Sie damit beginnen, konsequent einen Blogbeitrag pro Woche zu veröffentlichen. Wenn Sie das 3 Wochen hintereinander schaffen, versuchen Sie es mit 2 und steigern Sie dann die Frequenz.

Im WPBeginner Blog veröffentlichen wir 5 Tage pro Woche (Montag bis Freitag).

In unseren anderen Unternehmensblogs veröffentlichen wir jedoch nur zwei Blogbeiträge pro Woche.

Welches sind die 3 besten Blog-Seiten für Anfänger?

  • WordPress – Selbst gehostet mit WordPress ist die beste Blogging-Site überhaupt.
  • Web.de – eine kostengünstige Alternative zu WordPress mit einer Website-Erstellungslösung für kleine Unternehmen.
  • Wix – vollständige Website-Builder-Plattform und eine gute WordPress-Alternative.

Die beliebtesten Beiträge

Wie man den ungültigen JSON-Fehler in WordPress behebt (Anleitung für Anfänger)

Versuchen Sie, den ungültigen JSON-Fehler in WordPress zu beheben? Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie WordPress-Beiträge oder -Seiten auf Ihrer Website bearbeiten. Sie erhalten die Meldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort" und die Aktualisierung der Seite schlägt fehl. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ungültigen JSON-Fehler ...

So beheben Sie den Fehler „Verbindung ist nicht privat“ (Anleitung für Website-Besitzer)

Sehen Sie die Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" auf Ihrer WordPress-Website? Dies ist die Fehlermeldung, die Sie in Google Chrome sehen. Der gleiche Fehler wird auf allen modernen Browsern mit leicht unterschiedlichen Meldungen angezeigt und kann für Anfänger bei der Fehlerbehebung etwas verwirrend sein. In dieser Anleitung für Website-Besitzer ...

Wie man eine Seite in voller Breite in WordPress erstellt (Anleitung für Anfänger)

Möchten Sie eine Seite in voller Breite in WordPress erstellen, so dass Sie Ihren Inhalt über den Bildschirm strecken können? Die meisten WordPress-Themes verfügen bereits über eine integrierte Vorlage für eine Seite in voller Breite, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme jedoch keine hat, dann ist es einfach, sie ...
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner