loader image

Radiboxes Server machen WordPress Websites bis zu 4x schneller - ohne zusätzliche Optimierung. Raidboxes migriert deine Website und du kannst selbst vergleichen. Wenn du zufrieden bist, wähle einfach das passende Paket in deren Preistabelle.

4.97

Sehr gut

trustedshops.de

Autor

duckducknews

Wie man Dashboard-Widgets in WordPress ausblendet

Suchen Sienach einer Möglichkeit, Dashboard-Widgets für bestimmte Benutzerrollen in WordPress auszublenden ? Während Dashboard-Widgets für Administratoren und andere Benutzerrollen äußerst nützlich sein können , um Website-Aktivitäten zu überwachen, muss nicht jeder Benutzer sie sehen.

In diesen Fällen können Sie sie für den Benutzer ausblenden, um das WordPress-Dashboard aufzuräumen.

Denken Sie daran, dass Besucher das Dashboard Ihrer Website nie sehen können. Wenn Sie es also vor ihnen verbergen wollen, machen Sie sich keine Sorgen. WordPress hat sich bereits darum gekümmert. Denken Sie auch daran, dass jeder Code, den Sie verwenden, geändert werden muss, um benutzerdefinierte Dashboard-Widgets zu verbergen.

Heute zeige ich Ihnen, wie Sie Dashboard-Widgets in WordPress für jede Benutzerrolle mit zwei Methoden ausblenden können.

Warum Dashboard-Widgets in WordPress ausblenden

Wenn sich Benutzer bei ihrem WordPress-Konto anmelden, ist das Dashboard das erste, was sie sehen. Wenn Sie zusätzlich zu den Standard-Widgets weitere Widgets hinzufügen, können Sie den Bildschirm leicht unübersichtlich machen. Sie können nicht nur benutzerdefinierte Dashboard-Widgets hinzufügen, sondern Plugins fügen manchmal automatisch ihre eigenen hinzu.

Infolgedessen kann das Dashboard sehr schnell unübersichtlich werden.

Um dies zu verhindern, können Sie die Dashboard-Widgets vor den Nutzern ausblenden, um das Problem zu lösen. Was Sie ausblenden möchten, ist bei jeder Website anders. Je nachdem, um welche Dashboard-Widgets es sich handelt, möchten Sie vielleicht einige von ihnen für bestimmte Benutzer ausblenden.

Die meisten Webentwickler konzentrieren sich auf das Design des vorderen Endes ihrer Website. Aber denken Sie daran, dass die Bereinigung des Back-Ends Ihnen Zeit sparen und die Arbeit für alle erleichtern kann.

Wie man Dashboard-Widgets in WordPress ausblendet

Es gibt zwei Möglichkeiten, Dashboard-Widgets in WordPress zu verstecken: Plugins und Code.

Für den Plugin-Ansatz werde ich das Ultimate Dashboard Plugin verwenden. Damit lässt sich die Anzeige auf dem Dashboard mit einer Drag-and-Drop-Oberfläche leicht anpassen. Wenn Sie an Dashboard-Widgets aus einer bestimmten Rolle interessiert sind, ist dies in der Pro-Edition verfügbar.

Die Kodierungsmethode erfordert keine fortgeschrittenen Kodierungstechniken. Stattdessen müssen Sie lediglich etwas Code kopieren und in Ihre functions.php-Datei einfügen. Auf der Website WordPress.org finden Sie den erforderlichen Code, um alle Standard-Dashboard-Widgets auszublenden. Das Plugin verwendet den Begriff „entfernen“ anstelle von „ausblenden“

Aber seien Sie versichert, dass Sie sie nicht wirklich löschen. Sie werden nur ausgeblendet.

Wann immer Sie Code bearbeiten, egal wie einfach es ist, ist es eine gute Idee, ein Backup Ihrer Website zu erstellen. So stellen Sie sicher, dass Sie, falls etwas schief geht, Ihre Website vor den Änderungen wiederherstellen können.

Methode 1: Ultimatives Dashboard

Installieren Sie zunächst das Ultimate Dashboard-Plugin.

Install Now

Klicken Sie auf Ultimate Dashboard und wählen Sie die Option Einstellungen.

Settings

Wenn Ihr Ziel darin besteht, Dashboard-Widgets zu entfernen, wird es nicht einfacher als dies. Oben haben Sie die Möglichkeit, alle Dashboard-Widgets zu entfernen. Setzen Sie dazu einfach ein Häkchen in das entsprechende Kästchen.

Alternativ können Sie auch einzelne Dashboard-Widgets entfernen, indem Sie auf die entsprechenden Kontrollkästchen klicken.

Hinweis: Obwohl das Plugin den Begriff „entfernen“ verwendet, werden die Widgets nicht wirklich gelöscht. Stattdessen werden sie lediglich ausgeblendet und können jederzeit wieder aktiviert werden.

Remove Dashboard Widgets

Dieses Plugin entfernt keine Dashboard-Widgets von Drittanbietern. Das bedeutet, dass es sich nicht auf Widgets auswirkt, die von Plugins stammen. Stattdessen müssen Sie das manuell tun oder Sie können auf die Pro-Version upgraden, um die Funktion freizuschalten.

Zu den weiteren Einstellungen auf dieser Seite gehören das Ausblenden anderer Dinge und das Styling. Ich empfehle Ihnen, alle Optionen durchzugehen und durch Ausprobieren herauszufinden, was sie bewirken. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“, nachdem Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben.

Save Changes

Ihr Dashboard sollte nun frei von den Standard-Dashboard-Widgets sein.

Dashboard

Wenn Sie Dashboard-Widgets hinzufügen möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf Ultimate Dashboard -> Neu hinzufügen klicken und einfach die erforderlichen Informationen eingeben.

Sie müssen lediglich ein Symbol, einen Tooltip oder eine Beschreibung und eine URL auswählen. Dies ist nützlich, um beim Einloggen schnellstmöglich zu dem Bereich Ihrer Website zu gelangen.

Wenn Sie mehr Kontrolle darüber haben möchten, was bestimmte Benutzerrollen sehen, sollten Sie die folgende Kodierung verwenden.

Methode 2: Kodierung

Melden Sie sich zunächst im cPanel an und klicken Sie auf die Option Dateimanager. Der Dateimanager ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Dateien, die mit Ihrer Website zusammenhängen.

Click on the File Manager option.

Sie müssen die Datei functions.php Ihres Themas finden. Klicken Sie auf das Verzeichnis public_html und dann auf den Ordner wp-content. In diesem Ordner finden Sie alle Inhalte, die mit Ihrer Website zusammenhängen.

Klicken Sie auf den Ordner themes und geben Sie den Ordner des Themes ein, das Sie gerade verwenden. Klicken Sie schließlich mit der rechten Maustaste auf die Datei functions.php und wählen Sie die Option Bearbeiten.

Select the "Edit" option.

Ein Pop-up-Fenster wird angezeigt. In diesem Fenster werden Sie gewarnt, eine Sicherungskopie Ihrer Dateien zu erstellen, bevor Sie etwas bearbeiten. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Website auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen können, falls etwas schief geht.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bearbeiten“. Eine neue Registerkarte wird geöffnet, die den gesamten Code der Datei enthält.

Click on the "Edit" button.

Hinzufügen des Codes

Scrollen Sie bis zum Ende der Datei functions.php und kopieren Sie den folgenden Code in die Datei:

[ht_message mstyle=“info“ title=““ show_icon=““ id=““ class=““ style=““ ]function remove_dashboard_meta() {
remove_meta_box( ‚dashboard_incoming_links‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_plugins‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_primary‘, ‚dashboard‘, ’side‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_secondary‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_quick_press‘, ‚dashboard‘, ’side‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_recent_drafts‘, ‚dashboard‘, ’side‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_recent_comments‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_right_now‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_activity‘, ‚dashboard‘, ’normal‘);//seit 3.8
}
add_action( ‚admin_init‘, ‚remove_dashboard_meta‘ );
[/ht_message]

Dieser Code entfernt/versteckt alle Standard-Dashboard-Widgets für alle Benutzer, einschließlich der Administratoren. Wenn Sie benutzerdefinierte Widgets haben, müssen Sie den Code ändern, um sie einzubinden.

Wenn Sie jedoch die Widgets für Administratorkonten weiterhin anzeigen möchten, ist eine kleine Änderung erforderlich. Der folgende Code hat keine Auswirkungen auf Administratorkonten:
[ht_message mstyle=“info“ title=““ show_icon=““ id=““ class=““ style=““ ]function remove_dashboard_meta() {
remove_meta_box( ‚dashboard_incoming_links‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_plugins‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_primary‘, ‚dashboard‘, ’side‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_secondary‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_quick_press‘, ‚dashboard‘, ’side‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_recent_drafts‘, ‚dashboard‘, ’side‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_recent_comments‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_right_now‘, ‚dashboard‘, ’normal‘ );
remove_meta_box( ‚dashboard_activity‘, ‚dashboard‘, ’normal‘);//seit 3.8
}
if (!current_user_can(‚manage_options‘)) {
add_action(‚admin_init‘, ‚remove_dashboard_meta‘ );
}[/ht_message]

Der Unterschied liegt in der „If“-Anweisung am Ende. Sie können diese Anweisung bearbeiten, um anderen Benutzerrollen die Anzeige von Dashboard-Widgets zu ermöglichen, falls erforderlich.

Sobald Sie den Code in die Datei functions.php eingefügt haben, klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“.

Click on the "Save Changes" button.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr WordPress-Dashboard wird nun leer sein. Denken Sie daran, dass dieser Code nur die Standard-Dashboard-Widgets ausblendet. Alle benutzerdefinierten Widgets erfordern neue Codezeilen, um sie zu adressieren. Wenn Sie diese Änderungen rückgängig machen möchten, löschen Sie einfach den Code, den Sie hinzugefügt haben.

Halten Sie Ihr Dashboard geordnet

Das Dashboard kann ein äußerst nützliches Werkzeug für Websites sein, wenn es richtig eingesetzt wird. Nachdem Sie zum Beispiel die Standard-Widgets deaktiviert haben, können Sie Ihre eigenen hinzufügen. Dieses benutzerdefinierte Widget kann Aufgaben anzeigen, die von den Mitarbeitern erledigt werden müssen. Der einzige wirklich begrenzende Faktor ist Ihre Vorstellungskraft und Ihre Erfahrung im Programmieren. Ansonsten sind die Möglichkeiten endlos.

Denken Sie nur daran, Ihr Dashboard immer sauber zu halten. Je weniger Elemente Sie darauf haben, desto besser. Das lässt die Elemente, die Sie darauf haben, wichtiger erscheinen.

Warum wollen Sie die Dashboard-Widgets in WordPress ausblenden? Haben Sie irgendwelche benutzerdefinierten Widgets?

Die beliebtesten Beiträge

Wie man den ungültigen JSON-Fehler in WordPress behebt (Anleitung für Anfänger)

Versuchen Sie, den ungültigen JSON-Fehler in WordPress zu beheben? Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie WordPress-Beiträge oder -Seiten auf Ihrer Website bearbeiten. Sie erhalten die Meldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort" und die Aktualisierung der Seite schlägt fehl. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ungültigen JSON-Fehler ...

So beheben Sie den Fehler „Verbindung ist nicht privat“ (Anleitung für Website-Besitzer)

Sehen Sie die Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" auf Ihrer WordPress-Website? Dies ist die Fehlermeldung, die Sie in Google Chrome sehen. Der gleiche Fehler wird auf allen modernen Browsern mit leicht unterschiedlichen Meldungen angezeigt und kann für Anfänger bei der Fehlerbehebung etwas verwirrend sein. In dieser Anleitung für Website-Besitzer ...

Wie man eine Seite in voller Breite in WordPress erstellt (Anleitung für Anfänger)

Möchten Sie eine Seite in voller Breite in WordPress erstellen, so dass Sie Ihren Inhalt über den Bildschirm strecken können? Die meisten WordPress-Themes verfügen bereits über eine integrierte Vorlage für eine Seite in voller Breite, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme jedoch keine hat, dann ist es einfach, sie ...
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner