Autor
31. August 2023
Autor
Oft werden wir von Lesern gefragt, was ein Blog ist und wie er sich von einer Website unterscheidet.
Wenn Sie darüber nachdenkeneinen Blog starten oder eineWebsiteWenn Sie diese Begriffe verstehen, können Sie Ihre Ziele besser erreichen.
In diesem Leitfaden für Einsteiger erklären wir, was ein Blog ist und worin der Unterschied zwischen Blogs und Websites besteht. Wir werden auch über Nutzungsszenarien mit realen Beispielen und deren Vorteile sprechen.
Ein Blog ist eine Art von Website, auf der die Inhalte in umgekehrter chronologischer Reihenfolge präsentiert werden (neuere Inhalte erscheinen zuerst). Blog-Inhalte werden oft als Einträge oder „Blog-Posts“ bezeichnet.
Blogs werden in der Regel von einer Einzelperson oder einer kleinen Gruppe von Personen betrieben, um Informationen in einem unterhaltsamen Stil zu präsentieren. Mittlerweile gibt es jedoch eine Vielzahl von Unternehmensblogs, die viele Informationen und Inhalte im Stil von Thought-Leadership veröffentlichen.
Typische Blogbeiträge haben auch eineKommentare Abschnitt, in dem die Nutzer auf den Artikel reagieren können.
Blogs haben sich Mitte der 90er Jahre aus Online-Tagebüchern und -Journalen entwickelt. Damals betrieben Internetnutzer bereits persönliche Webseiten, auf denen sie regelmäßig Updates über ihr persönliches Leben, ihre Gedanken und soziale Kommentare veröffentlichten.
Der Begriff „Weblog“ wurde erstmals Ende der 90er Jahre verwendet, später wurde daraus „Weblog“, dann „We Blog“ und schließlich einfach „Blog“.
Aufgrund der wachsenden Zahl solcher Webseiten kamen verschiedene Tools auf den Markt, die es den Nutzern erleichterten, Online-Tagebücher und persönliche Blogs zu erstellen. Diese Tools trugen zur Popularisierung des Bloggens bei und machten die Technologie auch für technisch nicht versierte Benutzer zugänglich.
Im Jahr 1999 wurde die beliebte Blogging-WebsiteBlogger.de gestartet, das später im Februar 2003 von Google übernommen wurde.
Im selben Jahr,WordPress veröffentlichte seine erste Version als Blogging-Plattform im Mai 2003.
Heute ist WordPress die weltweit meistgenutztebeliebte Blogging-Plattform die über 43 % aller Websites im Internet betreiben. Weitere Einzelheiten finden Sie in unseremWordPress-Marktanteilsbericht.
Blogs sind eine Art von Website. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen einem Blog und anderen Arten von Websites besteht darin, dass Blogs regelmäßig mit neuen Inhalten aktualisiert werden, die in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angezeigt werden (neue Blogbeiträge zuerst).
Typische Websites sind statisch, d. h. der Inhalt ist in Seiten organisiert, und sie werden nicht häufig aktualisiert. Ein Blog hingegen ist dynamisch und wird in der Regel häufiger aktualisiert. Einige Blogger veröffentlichen mehrere neue Artikel pro Tag.
Blogs können Teil einer größeren Website sein. Oft haben Unternehmen einen Blog-Bereich, in dem sie regelmäßig Inhalte erstellen, um ihre Kunden zu informieren und weiterzubilden.
Mit WordPress können Sie sowohl eine Website als auch einen Blog erstellen, weshalb viele Geschäftsinhaber WordPress verwenden, umihre Website für kleine Unternehmen erstellen.
Einfach ausgedrückt, können alle Blogs eine Website oder ein Teil einer Website sein. Allerdings können nicht alle Websites als Blogs bezeichnet werden.
WPBeginner zum Beispiel ist ein Blog und eine Website. Unsere Website hat andere Inhalte, die in einem Nicht-Blog-Format veröffentlicht werden, wieglossar,über unsundKontakt Seiten.
Schauen wir uns nun ein weiteres Beispiel an. Diesmal eine Website namensFantastisches Motiv. Es handelt sich um eine geschäftliche Website und gehört zur Verwaltungsgesellschaft von WPBeginner.
Es gibt weder einen Blog noch werden die Inhalte in einer bestimmten Reihenfolge veröffentlicht. Es verwendet Seiten, um Informationen über ein Unternehmen zu organisieren und zu präsentieren, und sammelt Benutzer-Feedback durch Hinzufügen eines Kontaktformulars.
Man kann auch sagen, dass Blogs Artikel haben, die mit Kategorien und Tags organisiert sind. Auf der anderen Seite verwenden Websites Seiten, um Inhalte zu organisieren und anzuzeigen.
Als Anfänger fragen Sie sich vielleicht, ob Sie einen Blog starten sollten odereine Website veröffentlichenWelche ist besser? Um ehrlich zu sein, hängt die Antwort auf diese Frage wirklich davon ab, was Ihre Ziele sind.
Viele kleine Unternehmen auf der ganzen Welt haben traditionelle Websites, die nur aus Seiten und keinem Blog bestehen. Solche kleinen Websites werden oft erstellt, um eine informative Webpräsenz für ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Person zu schaffen.
Auf der anderen Seite erkennen immer mehr Unternehmen das Potenzial eines Blogs in ihrer allgemeinen Marketingstrategie. Geschäftsinhaber fügen einenseparater Blog-Bereich zu ihren traditionellen Websites und nutzen sie, um mehr Verkehr von Suchmaschinen zu erhalten.
Das liegt daran, dass Blogs nachweislich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbessern.
Blogs verfügen auch über eine RSS-Feed-Funktion, die es den Nutzern ermöglicht, über Ihre neuesten Beiträge auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird, wird der RSS-Feed automatisch aktualisiert.
Kluge Vermarkter verbinden den RSS-Feed oft mit einemE-Mail-Newsletter oderWeb-Push-Benachrichtigung um ihren Nutzern eine Benachrichtigung über neue Beiträge, Produktankündigungen und mehr zu senden.
Nehmen SieOptinMonsterEs handelt sich um eine Software zur Lead-Generierung, und die Website hat traditionelle Verkaufsseiten, auf denen das Produkt und seine Funktionen vorgestellt werden.
Sie haben auch einen Informationsblog, in dem sie den Nutzern beibringen, wie sie ihre Konversionen verbessern und mehr Leads bekommen können. Dies hilft ihnen, ihre Branchen-Schlüsselwörter abzudecken, um kostenlosen Traffic von Suchmaschinen zu erhalten und mehr Umsatz zu machen.
Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen, eine gemeinnützige Organisation oder ein Freiberufler sind, ein eigener Blog auf Ihrer Website kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe anzusprechen, Ihre E-Mail-Liste zu erweitern und Produkte zu verkaufen.
WordPress ist die beliebteste Blogging-Plattform und ein leistungsstarkes Content-Management-System. Standardmäßig verfügt es über zwei Inhaltstypen: Beiträge und Seiten. Oft werden Anfänger zwischen diesen beiden Typen verwirrt.
Blog-Beiträge werden in umgekehrter chronologischer Reihenfolge (neueste bis älteste) auf Ihrer Blog-Seite angezeigt, da es sich um aktuelle Inhalte handelt, was bedeutet, dass Ihre Nutzer tiefer graben müssen, um ältere Beiträge zu sehen.
Statische Seiten sind „einmalige“ Inhalte, wie z. B. die Seite „Über uns“, die Kontaktseite, die Landing Page für Produkte oder Dienstleistungen, die Homepage und vieles mehr.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden für Einsteiger überder Unterschied zwischen Beiträgen und Seiten.
Seiten werden in der Regel verwendet, um eine Website zu strukturieren und zu gestalten. Auch Blogs können Seiten haben (siehe unsere Liste der wichtigstenSeiten, die jeder Blog haben sollte).
Jeder einzelne Blogger hat seine eigene Motivation für das Bloggen. Viele von ihnen nutzen es als Alternative zum Tagebuch oder Journal.Blogging-Seiten bietet ihnen einen Ort, an dem sie ihre Kreativität und ihre Ideen mit einem größeren Publikum teilen können.
Top-Marken und UnternehmenBlogs erstellen um ihre Kunden zu informieren, Neuigkeiten mitzuteilen und ein größeres Publikum zu erreichen. Bloggen ist für viele Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Online-Marketingstrategie.
Im Folgenden sind nur einige Vorteile des Bloggens aufgeführt.
Bloggen ist großartig!
Millionen von Einzelpersonen und Unternehmen aus der ganzen Welt haben Blogs. Das bedeutet, dass es Blogs zu so ziemlich jedem Thema gibt, das Sie sich vorstellen können.
Hier sind einige beliebte Blogs, die Sie sich als Beispiel ansehen können. Wir haben die besten Blogs in verschiedenen Branchen ausgewählt, um Ihnen einen Eindruck von der Vielfalt der Blogs zu vermitteln.
Pinch of Yum ist eine der beliebtestenLebensmittel- und Rezeptblogs online. Lindsay, eine Highschool-Lehrerin, hat mit dem Blog ihren Job aufgegeben und sich ganz der Bloggerei gewidmet.
WeTheParents ist ein beliebter Erziehungsblog, der von Neve und Keane (den Eltern) geführt wird. Sie teilen Erziehungstipps für Mütter und Väter und verdienen dabei Geld, indem sie Provisionen für Produkte erhalten, die sie empfehlen.
We Wore What, gegründet von Danielle Bernstein, ist eine beliebteMode-Blog. Mit mehr als 1,5 Millionen Followern deckt sie alles von Mode über Inneneinrichtung bis hin zu Herrenmode ab.
Nerd Fitness ist ein Fitness-Blog, der von Steve Kamb ins Leben gerufen wurde und Menschen dabei helfen soll, fit zu bleiben. Er bietet Fitness-Ratschläge, Motivation, Unterstützung, Diät- und Übungstipps.
Ein beliebter Reiseblog von Alex, die von ihren Reisen berichtet und gleichzeitig Reisetipps, Ratschläge und Leitfäden für andere Rucksacktouristen anbietet.
Tiny Buddha ist ein Blog zur persönlichen Entwicklung, der von Lori Deschene gegründet wurde. Der Blog veröffentlicht Inhalte über Glück, Liebe, Beziehungen, Achtsamkeit, Spiritualität, Einfachheit, Minimalismus, Loslassen und mehr.
Es gibt noch viele weitere großartige Blogs zu vielen verschiedenen Themen. Siehe unsere Liste derdie beliebtesten Arten von Blogs für einige weitere Ideen.
Normalerweise werden Blogger als Hobbyisten betrachtet. Während einige Leute Lifestyle-Blogs betreiben, verdienen viele Blogger mit ihren Blogs Geld. Dies ermöglicht es ihnen, sich mehr auf ihren Blog zu konzentrieren, ihre normalen Jobs aufzugeben und erfolgreiche Online-Unternehmen aufzubauen.
Die erfolgreichsten Blogs können in einem Jahr sechs-, sieben- oder sogar achtstellige Beträge einbringen.
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, mit denen die meisten Blogger mit ihren Blogs Geld verdienen:
Die häufigste und wahrscheinlich einfachste Art, online Geld zu verdienen, istAnzeigen schalten. Als neuer Blogger sind Sie jedoch nicht in der Lage, Anzeigenkunden direkt zu kontaktieren oder sie selbst zu verwalten.
Dies ist der Ort, an demGoogle AdSense kommt ins Spiel. Es kümmert sich darum, Anzeigen zu finden, sie anzuzeigen, Zahlungen von Inserenten zu sammeln und Ihnen diese Zahlungen gegen einen kleinen Anteil zukommen zu lassen.
Viele Blogger verdienen auch Geld durchPartnermarketing. Im Grunde genommen empfehlen sie Produkte auf ihren Websites und erhalten eine Provision, wenn Nutzer diese Produkte kaufen. Sie können z. B. Ihre Lieblingsprodukte bei Amazon empfehlen und eine Vermittlungsgebühr erhalten, wenn Nutzer über Ihren Link einkaufen.
Andere gängige Monetarisierungsmethoden sindMitgliedschaften,Verkauf von Online-Kursenoder das Hinzufügen einesInternetshop (eCommerce) zum Blog.
Hier finden Sie eine Liste bewährter Methoden zuronline Geld verdienen aus Ihrem Blog für einige weitere Beispiele.
Wir haben auch eine Liste von „leicht zu startenden“Online-Geschäftsideen die Sie sich ansehen können.
Ja, jeder, der einen Blog starten möchte, kann dies problemlos tun.
In den Anfängen des Bloggens brauchten die Nutzer HTML- und PHP-Kenntnisse, um ihre Blogs überhaupt aktualisieren zu können.
Inzwischen gibt es zahlreiche Blogging-Tools wie WordPress, Tumblr, Medium, Blogger, Wix, Squarespace usw., mit denen Sie ganz einfach Ihren ersten Blog erstellen können, ohne jemals einen Code zu schreiben.
Im Grunde genommen können Sie einen Blog innerhalb weniger Minuten erstellen, wenn Sie mit Mausklicks arbeiten können.
Der häufigste Fehler von Anfängern ist es, die falsche Blogging-Plattform für den Start eines Blogs zu wählen. Aber da Sie hier sind, werden Sie diesen Fehler nicht machen.
Wir empfehlen die Verwendung von WordPress. Es ist die weltweit am meistenbeliebte Blogging-Plattform undWebsite-Baukasten. Über 43 % aller Websites im Internet werden mit WordPress erstellt, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie beliebt es ist.
Es gibt zwei Arten von WordPress:WordPress.comder ein begrenzter Hosting-Service ist, und WordPress.org, auch bekannt als selbstgehostetes WordPress. Siehe unseren Leitfaden über den Unterschied zwischenWordPress.com vs. WordPress.org für weitere Einzelheiten.
Wir empfehlen die Verwendung vonWordPress.org weil es Open Source ist, was bedeutet, dass Sie sofortigen Zugang zu allen leistungsstarken WordPress-Funktionen erhalten. Außerdem können Sie mit Ihrem Blog ganz einfach und ohne Einschränkungen Geld verdienen.
Möchten Sie mehr über WordPress erfahren? Siehe unservollständige WordPress-Überprüfung für eine detaillierte Aufschlüsselung seiner Funktionen.
Sie benötigen die folgenden Dinge, um Ihr eigenes WordPress.org-Blog zu starten.
Normalerweise kostet ein Domänenname etwa 14,99 $ pro Jahr und das Hosting einer Website 7,99 $ pro Monat. Nun, wenn Sie gerade erst anfangen, scheint dies eine Menge Geld zu sein.
Zum Glück,Bluehost hat sich bereit erklärt, WPBeginner-Benutzern einen kostenlosen Domainnamen und einen Rabatt von 60 % auf das Webhosting anzubieten. Im Grunde können Sie für 2,75 $ pro Monat loslegen.
Plus,Bluehost ist eines der größten Hosting-Unternehmen der Welt und wird offiziell von WordPress empfohlen.
Nachdem Sie das Hosting erworben haben, können Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zu folgenden Themen aufrufenwie man einen Blog startet für detaillierte Anweisungen.
Das Beste an WordPress ist, dass es Tausende von vorgefertigten Vorlagen gibt, die auch als WordPress-Themes bekannt sind. Sie können ein Thema wählen und dann Ihr Blog-Design mit Drag & Drop-Tools anpassen. Siehe unsere Liste derbeste kostenlose WordPress-Blog-Themen.
Die beliebtesten Beiträge