Autor
8. August 2023
Autor
Eine der am häufigsten gestellten Fragen unserer Nutzer lautet: „Muss ich für die Nutzung von WordPress bezahlen?“.
Wir sagen ihnen, dass WordPress eine freie und quelloffene Software ist, worauf in der Regel die Frage folgt: „Warum ist WordPress frei?“.
In diesem Artikel werden wir erörtern, warum WordPress kostenlos ist, wie hoch die Kosten für den Betrieb einer WordPress-Website sind und wo der Haken ist.
WordPress ist eine Open-Source-Software. Sie ist frei im Sinne vonFreiheit nicht im Sinne von Freibier. Sie fragen sich vielleicht, was der Unterschied zwischen diesen beiden ist?
Open-Source-Software bietet Ihnen die Freiheit, die Software zu nutzen, zu verändern, darauf aufzubauen und weiterzugeben, ohne dass Sie dafür Gebühren zahlen müssen.
In anderen Bereichen können jedoch Kosten anfallen. Wir werden die Kosten für die Verwendung der Open-Source-Software WordPress später in diesem Artikel diskutieren.
Wir werden oft gefragt, warum die Leute und Unternehmen hinter WordPress es nicht verkaufen? Wenn WordPress so gut ist, wie alle sagen, dann würden sie natürlich viel mehr Geld mit dem Verkauf verdienen.
Schließlich verfügt WordPress über43 % aller Websites im Internet.
Dies wäre sinnvoll, wenn ein einzelnes Unternehmen oder eine EinzelpersonEigentum WordPress.
WordPress ist ein Open-Source-Community-Projekt, zu dem Zehntausende von talentierten Menschen beigetragen haben, um es zu der großartigen Software zu machen, die es heute ist.
Es gibt ein Kernteam von Entwicklern, die die Projektentwicklung leiten, aber jeder kann Patches beisteuern, Fehler beheben, Funktionen erstellen, Funktionen vorschlagen, usw.
Außerdem wechseln die Projektleiter von einer Version zur anderen. Wenn Sie sich stark in der Community engagieren, können Sie auch ein wichtiger Mitwirkender von WordPress werden.
Die Philosophie hinter Open-Source-Software
Die Philosophie hinter der Open-Source-Software-Bewegung ist, dass Software nicht wie andere materielle Produkte ist. Ist eine Software erst einmal erstellt, kann sie viele Male mit geringen Kosten kopiert werden.
Nehmen wir das Beispiel einer Spielzeugfabrik. Jedes hergestellte Spielzeug besteht aus verschiedenen Teilen und jedes Teil hat seine Kosten. Die Herstellungskosten dieser Teile können von der Fabrik berechnet werden, um eine angemessene Gewinnspanne für das Produkt zu ermitteln.
Andererseits sind die Kosten für die Erstellung von Software und die Anfertigung von Kopien nicht die gleichen. Einige Gruppen glauben, dass die Gewinnspanne der Software mit jeder verkauften Kopie ungerechter wird.
Wenn Sie mehr über die Ideale von Open-Source-Software erfahren möchten, lesen SieGNUs Philosophie.
Die beiden wichtigsten gewinnbringenden Teile jeder Open-Source-Software sind Produkte und Dienstleistungen, die auf derselben Open-Source-Software basieren.
Die Menschen verwechseln oftWordPress mit WordPress.comaber eigentlich sind es zwei verschiedene Dinge. WordPress (oft auch als selbstgehostetes WordPress oderWordPress.org) ist eine kostenlose Blogging-Plattform und Website-Baukasten.
Matt Mullenweg, Mitbegründer von WordPress, hat ein Unternehmen namens Automattic gegründet, das „eingeschränkte“ kostenlose Blog-Hosting-Dienste anbietet unterWordPress.comund Sie können bezahlen / upgraden, um Funktionen freizuschalten und Werbung zu entfernen.
Um jedoch alle Funktionen von WordPress freizuschalten, müssen Sie auf einen teuren kostenpflichtigen Plan upgraden. Sie können zum Beispiel nichtein Online-Geschäft eröffnen mit WordPress.com, es sei denn, Sie zahlen für den eCommerce-Plan, der bei $45 pro Monat beginnt.
Automattic hat über $985 Millionen an Finanzmitteln erhalten. (Quelle)
Andere Entwickler haben ebenfalls erfolgreiche Multimillionen-Dollar-Geschäfte rund um WordPress aufgebaut, indem sie kommerzielle Plugins und Themes entwickelt und sogarWordPress-Hosting.
Einige Beispiele für erfolgreiche, millionenschwere WordPress-Unternehmen sind:
Verwandt: Siehe unsere Liste der25 Top-WordPress-Unternehmen.
Gute WordPress-Entwickler und -Berater verdienen auch ein komfortables Vollzeiteinkommen, indem sie für ihre Kunden maßgeschneiderte Websites, Anwendungen und Plugins rund um WordPress erstellen. Viele von ihnen verdienen selbst über sechsstellige Beträge im Jahr.
Nein, WordPress ist nicht urheberrechtsfrei. Es ist in einer Weise lizenziert, die es jedem erlaubt, es zu nutzen, aber jeder Beitrag zur Software ist urheberrechtlich geschützt.
Es wird unter der GPL (General Public License) veröffentlicht. Das bedeutet, dass es Ihnen freisteht, den Code zu verwenden, zu verändern und weiterzugeben. Sie haben das Urheberrecht an den Änderungen, die Sie an der Software vornehmen, aber nicht am gesamten Code.
Die GPL verlangt, dass jedes abgeleitete Werk, das Sie veröffentlichen oder verbreiten, ebenfalls unter der GPL lizenziert werden muss. Sie können das Copyright für alles haben, was Sie wollen. Aber Ihr abgeleitetes Werk erbt automatisch die GPL-Lizenz, so dass es anderen freisteht, Ihren Code auf jede beliebige Weise zu verwenden, zu verändern und weiterzugeben.
Das geht aus einem offiziellen Blogbeitrag auf WordPress.org hervor,Themen sind auch GPL. Bilder, CSS und JavaScript, die in Themes und Plugins verwendet werden, können ausgenommen werden, aber alle PHP- und HTML-Teile von Themes und Plugins nutzen weitgehend WordPress-Funktionen. Daher sind sie ein abgeleitetes Werk und stehen unter der GPL-Lizenz.
Auch wenn einige Leute damit nicht einverstanden sind, befolgen die meisten vertrauenswürdigen WordPress-Unternehmen die Richtlinien der Community und halten sich daran.
Nein, Sie haben das Recht, Ihre Inhalte so zu lizenzieren, wie Sie möchten. Es sei denn, der Inhalt, den Sie veröffentlichen, ist tatsächlich ein abgeleitetes Werk von WordPress oder einem anderen GPL-lizenzierten Werk.
Wenn Sie zum Beispiel Ihre Artikel, Fotos oder andere Kunstwerke in Ihrem Blog veröffentlichen, besitzen Sie das volle Urheberrecht daran.
Wenn Sie jedocheinen Blogbeitrag schreiben Wenn Sie mit Beispielen zeigen, wie eine WordPress-Funktion verwendet wird, könnte dieser Blogbeitrag anders lizenziert werden. Der in den Beispielen verwendete Code ist eigentlich ein abgeleitetes Werk und unterliegt automatisch der GPL-Lizenz.
Der Code von WordPress als Software ist unter der GPL veröffentlicht, aber die Worte WordPress, WordCamp und das WordPress-Logo sind eingetragene Marken der WordPress Foundation.
Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Website der WordPress FoundationWarenzeichenpolitik.
Um zu unterscheiden, ob es sich um eine offizielle oder eine von der Gemeinschaft betriebene Website oder Ressource handelt, bittet die Stiftung darum, „WordPress“ nicht in ihrem Domainnamen zu verwenden.
Dies ist der Grund, warum unsere Website heißtWPBeginner anstelle von WordPressBeginner. Jede Website, jeder Schulungskurs oder jede Ressource, die Sie sehen, hat WordPress in ihrem Domainnamen und wird wahrscheinlich von jemandem betrieben, der nicht genug über WordPress weiß. Das bedeutet, dass Sie ihnen wahrscheinlich kein Geld geben sollten.
Die meisten seriösen Unternehmen, die mit WordPress arbeiten, sind sich der Markenrichtlinien bewusst und respektieren die Regeln.
WordPress ist eine Software, die Sie kostenlos herunterladen und nutzen können. Um WordPress im Internet zu verwenden, benötigen Sie jedochWordPress-Hosting.
Sie können WordPress.com verwenden, um einen kostenlosen Blog zu erstellen, aber beachten Sie, dass es einige Unterschiede gibt. Siehe unseren Vergleich vonWordPress.com vs. WordPress.org für weitere Einzelheiten.
Die Kosten für die Verwendung von WordPress sind relativ gering und gelten auch für den Betrieb jeder anderen Art von Website. Die einzigen wirklichen Kosten sind das Webhosting (7,99 $ pro Monat) und der Domainname (14 $ pro Jahr).
WPBeginner-Benutzer können jedoch einekostenloser Domainname und 60% Rabatt auf Webhosting beiBluehost Das bedeutet, dass Sie eine Website für nur 2,75 $ pro Monat erstellen können.
Bluehost ist ein offiziell empfohlener WordPress-Hosting-Anbieter. Er ist zuverlässig, bietet eine 1-Klick-WordPress-Installation, einen 24/7-Kundensupport und vieles mehr.
Verwandt: Wie man einen WordPress-Blog startet (Ultimative Anleitung)
Zusätzliche Kosten könnten kommerzielle WordPress-Themes sein, die auch als Premium-WordPress-Themes bekannt sind. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, diese zu verwenden, da es mehr als 10.800 kostenlose WordPress-Themes gibt, die Sie verwenden können.
Oft werden kommerzielle Plugins verwendet, aber Sie sind nicht verpflichtet, diese zu verwenden, denn es gibt über 59.000+ kostenloseWordPress-Plugins verfügbar.
Wir haben einen detaillierten Leitfaden erstellt überWie viel kostet es wirklich, eine WordPress-Website zu erstellen? mit Anleitungen, wie man mit einem geringen Budget eine Website erstellen und Geld sparen kann.
Im Folgenden finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen dazu, ob WordPress kostenlos ist oder nicht:
Was kostet WordPress?
WordPress.org ist eine Open-Source-Plattform, die Sie kostenlos herunterladen und nutzen können. Allerdings sind damit Kosten verbunden, wenn Sie Ihre WordPress-Website im Internet veröffentlichen möchten. Die Hauptkosten sind das WordPress-Hosting und ein Domänenname, die bei $2,75 pro Monat beginnen.Bluehost.
Sie können die Eigenschaften und Funktionen Ihrer WordPress-Website auch erweitern mitPremium-Themen und Plugins. Mit kostenlosen Plugins und Themes können Sie die Kosten jedoch niedrig halten.
Gehört mir meine WordPress-Website?
Ja, Sie können die Open-Source-Software WordPress.org bei einem Webhosting-Anbieter installieren, um eine Website zu erstellen, die zu 100 % Ihnen gehört. So haben Sie die vollständige Kontrolle darüber, wie Sie Ihre Website betreiben.
Dies ist bei anderen Lösungen wie WordPress.com nicht der Fall. Bei WordPress.com kann Ihre Website jederzeit entfernt werden, wenn sie gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Außerdem gibt es nur begrenzte Anpassungs- und Monetarisierungsoptionen.
Kann ich mit WordPress Geld verdienen?
Ja, Sie können Ihre WordPress-Website auf viele verschiedene Arten monetarisieren. Zum Beispiel können Sieeine Website für Mitglieder erstellenstarten Sie Affiliate-Marketing, werben Sie mit Google AdSense,digitale Produkte verkaufenund vieles mehr.
Die beliebtesten Beiträge