loader image

Radiboxes Server machen WordPress Websites bis zu 4x schneller - ohne zusätzliche Optimierung. Raidboxes migriert deine Website und du kannst selbst vergleichen. Wenn du zufrieden bist, wähle einfach das passende Paket in deren Preistabelle.

4.97

Sehr gut

trustedshops.de

Autor

duckducknews

Ultimative Anleitung zur Verwendung von Mailchimp und WordPress (2022)

Suchen Sie nach einer Anleitung zur Verwendung von Mailchimp mit WordPress?

Mailchimp ist einer der beliebtesten E-Mail-Marketingdienste und kann problemlos mit Ihrer WordPress-Website verwendet werden.

In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie Mailchimp einfach in WordPress integrieren und mit dem Aufbau Ihrer E-Mail-Liste beginnen können.

Using Mailchimp with WordPress
Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die Themen, die wir in diesem Leitfaden behandeln werden.

  • Warum eine E-Mail-Liste erstellen?
  • Warum Mailchimp mit Ihrer WordPress-Website verwenden?
  • Erste Schritte mit Mailchimp
  • Hinzufügen von Mailchimp E-Mail-Anmeldeformularen in WordPress
  • Hinzufügen von schönen Anmeldungsformularen mit OptinMonster
  • Erstellen eines benutzerdefinierten Mailchimp-Anmeldeformulars mit WPForms
  • Automatisieren Sie alles in WordPress und Mailchimp
  • Bonus: Tipps zum schnellen Wachstum Ihrer Mailchimp-E-Mail-Liste

Warum eine E-Mail-Liste aufbauen?

Mehr als 70 % der Nutzer, die Ihre Website verlassen, kommen wahrscheinlich nie wieder zurück, es sei denn, Sie bringen sie erfolgreich dazu, sich in Ihre E-Mail-Liste einzutragen.

E-Mail ist privat, persönlich und bei weitem die direkteste Form der Kommunikation im Internet. Viele Menschen überprüfen ihren Posteingang häufiger als ihren Social-Media-Feed.

Außerdem verbleibt eine E-Mail im Posteingang, wenn der Nutzer nicht darauf reagiert. In den sozialen Medien wird Ihre Nachricht schnell in einer endlosen Zeitleiste verschüttet.

Weitere Einzelheiten darüber, wie E-Mail-Marketing Ihr Unternehmen voranbringen kann, finden Sie in unserem Leitfaden, warum Sie sofort mit dem Aufbau Ihrer E-Mail-Liste beginnen sollten.

Warum Mailchimp mit Ihrer WordPress-Website verwenden?

Mailchimp ist einer der beliebtesten E-Mail-Marketingdienste. Und warum? Weil sie einen kostenlosen Plan anbieten, mit dem Sie bis zu 10.000 E-Mails pro Monat an maximal 2000 Abonnenten senden können.

Wenn Ihre Abonnenten auf mehr als 2000 anwachsen oder Sie mehr E-Mails versenden müssen, benötigen Sie einen kostenpflichtigen Plan, der ziemlich teuer werden kann.

Abgesehen vom E-Mail-Marketing bietet Mailchimp auch grundlegende Automatisierungstools, die für das Wachstum Ihres Unternehmens im Internet sehr nützlich sind.

Allerdings ist Mailchimp bei weitem nicht perfekt. Es ist nicht mehr der einfachste oder kostengünstigste E-Mail-Marketingdienst auf dem Markt.

Einige Mailchimp-Alternativen wie Constant Contact, Drip und HubSpot bieten fortschrittlichere Marketing-Automatisierungstools, die einfacher zu bedienen sind.

Andere Unternehmen wie Sendinblue und ConvertKit bieten auch einen kostenlosen Plan für immer an.

Sehen wir uns also an, wie Sie Mailchimp mit WordPress nutzen können, um Ihr Unternehmen auszubauen und Ihre E-Mail-Liste zu erstellen.

Erste Schritte mit Mailchimp

Um Mailchimp mit Ihrer WordPress-Website zu verbinden, benötigen Sie zunächst ein Mailchimp-Konto.

Besuchen Sie dazu die Mailchimp-Website und klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Sign Up Free“.

Mailchimp sign up

Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, erstellen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für Ihr Konto und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung des Kontos abzuschließen.

Sobald Sie Ihr Konto erstellt haben, gelangen Sie zu Ihrem Mailchimp-Dashboard, das wie folgt aussieht:

Mailchimp dashboard

Hinzufügen von Mailchimp E-Mail-Anmeldeformularen in WordPress

Mailchimp verfügt über integrierte Anmeldeformulare, die Sie in Ihre WordPress-Website einbetten können.

Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Erstellen“ in der Symbolleiste auf der linken Seite und wählen Sie dann die Option „Anmeldeformular “ Eingebettetes Formular „.

Launch sign up form builder

Dadurch gelangen Sie auf die Seite zur Konfiguration des Formulars.

Hier können Sie auswählen, welche Formularfelder angezeigt werden sollen, und weitere Optionen für Ihr Anmeldeformular auswählen.

Mailchimp form generation code

Wenn Sie mit dem Formular zufrieden sind, müssen Sie den auf dem Bildschirm angezeigten Einbettungscode kopieren.

Als Nächstes müssen Sie in den Verwaltungsbereich Ihrer WordPress-Website wechseln und die Seite Erscheinungsbild “ Widgets aufrufen. Von hier aus müssen Sie den Custom HTML Widget-Block zu Ihrem Widget-Bereich hinzufügen.

Widget custom HTML

Innerhalb der Widget-Einstellungen müssen Sie den Code einfügen, den Sie von der Mailchimp-Website kopiert haben.

Paste embed code

Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche Aktualisieren zu klicken, um Ihre Widget-Einstellungen zu speichern.

Sie können nun Ihre Website besuchen, um Ihr Mailchimp-Anmeldeformular in Aktion zu sehen.

Signup form preview

Sie können den Einbettungscode auch mithilfe des HTML-Blocks in Beiträge oder Seiten einfügen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Anleitung zum Bearbeiten von HTML in WordPress.

Hinzufügen schöner Anmeldeformulare mit OptinMonster

Mit Mailchimp können Sie einfache E-Mail-Anmeldeformulare erstellen. Diese Formulare lassen sich jedoch nur schwer anpassen und bieten nicht viele Optionen für die Zielgruppenansprache und Personalisierung.

An dieser Stelle kommt OptinMonster ins Spiel. OptinMonster ist die beste Conversion-Optimierungssoftware auf dem Markt und hilft Ihnen, Website-Besucher problemlos in Abonnenten zu verwandeln.

OptinMonster lässt sich in Ihr Mailchimp-Konto integrieren und verfügt über Dutzende schöner Vorlagen und einen leistungsstarken Kampagnen-Builder.

Außerdem bietet es unglaubliche Targeting- und Anzeigeregeln, mit denen Sie Ihre Anmeldeformulare zum richtigen Zeitpunkt anzeigen können. So können Sie z. B. Nutzern, die im Begriff sind, Ihre Website zu verlassen, ein Popup anzeigen, oder Nutzern in bestimmten Regionen eine andere Kampagne zeigen, und vieles mehr.

Zunächst müssen Sie sich für ein OptinMonster-Konto anmelden.

OptinMonster website

Danach müssen Sie das OptinMonster-Plugin auf Ihrer WordPress-Website installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins.

Dieses Plugin fungiert als Verbindung zwischen WordPress und Ihrem OptinMonster-Konto.

Nach der Aktivierung müssen Sie die Seite OptinMonster “ Einstellungen besuchen. Von hier aus klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Mit bestehendem Konto verbinden“, um OptinMonster in Ihre Website zu integrieren.

Connect OptinMonster account

Jetzt sind Sie bereit, Ihr erstes Mailchimp-Newsletter-Anmeldeformular zu erstellen.

Gehen Sie dazu auf die Seite OptinMonster “ Kampagnen und klicken Sie oben auf die Schaltfläche Neu hinzufügen.

Create new campaign

Als nächstes müssen Sie einen Kampagnentyp auswählen.

Mit OptinMonster können Sie verschiedene Kampagnentypen erstellen, z. B. Lightbox-Popups, schwebende Leisten, Inline-Kampagnen, Slide-In-, Fullscreen- und Gamified Spin-a-Wheel-Popups.

OptinMonster campaign type

Darunter müssen Sie eine Vorlage für Ihre Kampagne auswählen. Es stehen mehrere schöne Designs zur Auswahl, die Sie nach Belieben ändern können.

Nachdem Sie die Vorlage ausgewählt haben, müssen Sie einen Namen für Ihre Kampagne eingeben und den Kampagnenersteller starten.

OptinMonster campaign builder

OptinMonster verfügt über eine intuitive Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche, auf der Sie durch einfaches Zeigen und Klicken jedes Element bearbeiten können. Sie können auch neue Designelemente, sogenannte Blöcke, hinzufügen, um Ihre eigenen Bilder, Texte, Schaltflächen und mehr hinzuzufügen.

Sobald Sie mit dem Kampagnendesign zufrieden sind, müssen Sie es mit Ihrem Mailchimp-Konto verbinden. Wechseln Sie einfach zur Registerkarte Integrationen und klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Integration hinzufügen.

Add new integration

Als Nächstes müssen Sie Mailchimp als Ihren E-Mail-Dienstanbieter auswählen und dieser Verbindung einen Namen geben.

Danach müssen Sie Ihren Mailchimp-API-Schlüssel eingeben.

Add your Mailchimp API key

Sie können Ihren Mailchimp-API-Schlüssel unter Ihrem Konto auf der Mailchimp-Website generieren oder ausfindig machen.

Klicken Sie in Ihrem Mailchimp-Dashboard einfach auf Ihr Profilsymbol unten links auf dem Bildschirm. Klicken Sie dann im oberen Menü auf Extras “ API-Schlüssel.

Getting Mailchimp API keys

Nachdem Sie Ihre API-Schlüssel in den OptinMonster-Builder eingegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Mit Mailchimp verbinden“.

Als nächstes müssen Sie Ihr Mailchimp-Konto und Ihre E-Mail-Liste auswählen.

Select email list

Sie können nun Ihre OptinMonster-Kampagne speichern und veröffentlichen und den Formularersteller schließen.

Publish your campaign

Dies bringt Sie zur Ausgabeseite der Kampagne auf Ihrer WordPress-Website. Von hier aus müssen Sie auswählen, wo Sie die Kampagne anzeigen und veröffentlichen möchten.

Choose campaign output

Sie können nun Ihre Website besuchen, um Ihr E-Mail-Newsletter-Formular in Aktion zu sehen.

Newsletter signup form in popup

Erstellen eines benutzerdefinierten Mailchimp-Anmeldeformulars mit WPForms

WPForms ist das beste WordPress-Formularerstellungs-Plugin auf dem Markt. Es ermöglicht Ihnen, jede Art von Formular, einschließlich Newsletter-Anmeldeformulare, einfach zu erstellen.

WPForms lässt sich auch mit Ihrem Mailchimp-Konto integrieren, so dass Sie Ihre Formulareinträge in Ihrer E-Mail-Liste speichern können.

Zunächst müssen Sie das WPForms-Plugin installieren und aktivieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins.

Nach der Aktivierung müssen Sie die Seite WPForms “ Einstellungen besuchen, um Ihren Lizenzschlüssel einzugeben. Sie können es unter Ihrem Konto auf der WPForms Website finden.

Enter WPForms license key

Als nächstes müssen Sie die Seite WPForms “ Addons besuchen und das Mailchimp-Addon installieren.

Install WPForms Mailchimp addon

Jetzt sind Sie bereit, Ihr erstes Newsletter-Anmeldeformular zu erstellen.

Gehen Sie einfach auf die Seite WPForms “ Add New und geben Sie einen Titel für Ihr Formular ein, und wählen Sie dann die Vorlage für das Newsletter-Anmeldeformular.

Newsletter signup form template

Dadurch wird der Formularersteller mit allen erforderlichen Feldern für Ihr Anmeldeformular für die E-Mail-Liste gestartet.

Sie können die Felder bearbeiten oder aus dem Formular entfernen, indem Sie sie einfach anklicken.

Email list form builder

Wenn Sie mit dem Formular zufrieden sind, müssen Sie zur Registerkarte „Marketing“ wechseln und auf den Abschnitt “ Mailchimp “ klicken.

Von hier aus müssen Sie auf die Schaltfläche Neue Verbindung hinzufügen klicken.

Add new connection

Als nächstes werden Sie aufgefordert, die Verbindung zu benennen und den API-Schlüssel Ihres Mailchimp-Kontos einzugeben.

Sie finden den API-Schlüssel unter Ihrem Konto auf der Mailchimp-Website.

WPForms mailchimp API key

Als Nächstes müssen Sie Ihr Mailchimp-Konto und Ihre Zielgruppe auswählen und dann wählen, welches Formularfeld dem E-Mail-Feld entspricht.

Mailchimp connection settings

Sie können nun Ihre Formulareinstellungen speichern und den Formularersteller verlassen.

WPForms macht es sehr einfach, Ihr Formular überall auf Ihrer Website hinzuzufügen.

Wenn Sie das Formular in der Seitenleiste Ihrer Website anzeigen möchten, können Sie zur Seite Darstellung “ Widgets gehen und den WPForms-Widget-Block zu Ihrer Seitenleiste oder einem beliebigen Widget-Bereich hinzufügen.

WPForms widget block

Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche Aktualisieren zu klicken, um Ihre Widget-Einstellungen zu speichern.

Wenn Sie das Anmeldeformular für den Newsletter zu einem Beitrag oder einer Seite hinzufügen möchten, können Sie den Beitrag oder die Seite bearbeiten und den WPForms-Block hinzufügen.

WPForms block

Vergessen Sie nicht, die Änderungen zu veröffentlichen oder zu speichern, um Ihren Beitrag oder Ihre Seite zu aktualisieren.

Sie können nun Ihre Website besuchen, um Ihr benutzerdefiniertes Mailchimp-Newsletter-Anmeldeformular in Aktion zu sehen.

WPForms email newsletter form preview

Automatisieren Sie alles in WordPress und Mailchimp

E-Mails sind äußerst wirkungsvoll, vor allem wenn sie personalisiert und zeitnah sind. Mit den richtigen Tools können Sie ganz einfach hochgradig konvertierende E-Mail-Automatisierungen erstellen, die auf jeden Abonnenten zugeschnitten sind.

So können Sie beispielsweise eine automatische E-Mail versenden, um Produkte vorzustellen, die dem ähneln, was Ihr Kunde bereits gekauft hat, oder Sie können Benutzern automatisch eine E-Mail senden, wenn Sie einen neuen Artikel auf Ihrer Website veröffentlichen.

Hierfür benötigen Sie Uncanny Automator. Es ist das beste WordPress-Automatisierungs-Plugin, mit dem Sie automatisierte Workflows für Ihre WordPress-Website erstellen können.

Uncanny Automator

Uncanny Automator arbeitet mit allen Top-WordPress-Plugins, eCommerce-Plattformen, Mitgliedschafts-Plugins und über 3000 Apps über Zapier. Er lässt sich auch mit Mailchimp verbinden, was bedeutet, dass Sie mit nur wenigen Klicks intelligentere E-Mail-Kampagnen erstellen können.

Als erstes müssen Sie das Uncanny Automator Plugin installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Installation eines WordPress-Plugins.

Nach der Aktivierung müssen Sie die Automator “ Add New Seite besuchen, um Ihr erstes Rezept zu erstellen. Sie werden aufgefordert, die Art des Rezepts auszuwählen, das Sie erstellen möchten.

Für dieses Tutorial werden wir eine automatische E-Mail an die Abonnenten senden, sobald wir einen neuen Beitrag veröffentlichen. Wählen Sie zunächst eingeloggte Benutzer.

Recipe type

Als Nächstes müssen Sie WordPress als Ihre Integration auswählen, die die Aktion auslöst.

Als Auslöser können Sie wählen, wann ein Benutzer einen Beitrag veröffentlicht.

Select trigger for automation

Als Nächstes kommt der Aktionsteil, bei dem Sie auswählen, welche Aktion ausgelöst werden soll.

Klicken Sie einfach auf das Mailchimp-Symbol, um es mit Ihrer Website zu verbinden.

Connect Mailchimp

Daraufhin erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen müssen, um die Verbindung herzustellen.

Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie auswählen, welche Aktion Sie für Ihr Mailchimp-Konto durchführen möchten.

Configure your Mailchimp email campaign

Hier haben wir zum Beispiel eine neue E-Mail mit dem Titel des Blogbeitrags und einer benutzerdefinierten Nachricht an unsere Zielgruppe gesendet.

Sobald Sie fertig sind, können Sie das Rezept von „Entwurf“ auf „Live“ umstellen.

Publish recipe

Von nun an wird Mailchimp automatisch eine E-Mail an Ihre Abonnenten senden, wenn Sie einen neuen Artikel auf Ihrer Website veröffentlichen.

Uncanny Automator ist ein leistungsfähiges Tool zur Verbindung von Mailchimp und WordPress, mit dem Sie Ihr Marketing automatisieren und Verkäufe und Konversionen steigern können.

Bonus: Tipps, um Ihre Mailchimp-E-Mail-Liste schnell zu vergrößern

Wenn Sie Ihre E-Mail-Liste nicht bei den Besuchern Ihrer Website bewerben, verlieren Sie potenzielle Abonnenten, Kunden und Umsätze.

Im Folgenden finden Sie einige der besten bewährten Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihren Mailchimp-Newsletter schneller wachsen zu lassen.

1. Mehrere Anmeldeformulare

Use multiple sign up forms

Fügen Sie nicht nur ein Anmeldeformular in der Seitenleiste ein. Geben Sie Ihren Nutzern stattdessen viele Möglichkeiten, sich mit mehreren E-Mail-Anmeldeformularen anzumelden.

2. Verwenden Sie Gamification, um Abonnenten zu gewinnen

spin to win coupon preview

Gamification bringt spielerische Interaktion in Ihre E-Mail-Formulare. Menschen geben ihre E-Mail-Adresse eher ein, wenn sie die Chance haben, im Gegenzug etwas zu gewinnen.

In unserem Tutorial erfahren Sie, wie Sie in WordPress Popups mit Gewinnchancen einrichten.

3. Lead Magnete erstellen

Lead magnet example

Lead-Magneten sind Anreize, die Sie Ihren Nutzern anbieten können, wenn sie sich in Ihre E-Mail-Liste eintragen. Sie können ihnen zum Beispiel ein Ebook, ein Beispielkapitel, einen Rabattcode und mehr schicken.

Erfahren Sie mehr in unserem Tutorial darüber, wie Sie eine E-Mail-Adresse benötigen, um eine Datei in WordPress herunterzuladen.

4. Verwenden Sie gezielte Kampagnen und Personalisierung

GeoTargetted Popups in WooCommerce

Ihre E-Mail-Anmeldeformulare erhalten mehr Abonnenten, wenn sie zur richtigen Zeit bei den richtigen Benutzern angezeigt werden.

Sie können zum Beispiel eine Willkommensnachricht für Besucher aus den sozialen Medien anzeigen oder ein Rabattangebot für Kunden, die kurz davor sind, ihren Einkaufswagen abzubrechen.

Detaillierte Anleitungen finden Sie in unserem Leitfaden zur Anzeige personalisierter Inhalte für Benutzer in WordPress.

5. Verfolgen Sie Ihre Conversions

Form conversion settings

Sie möchten wissen, welche Formulare Ihnen mehr Abonnenten bringen? Dafür brauchen Sie MonsterInsights, das beste Google Analytics Plugin auf dem Markt.

MonsterInsights hilft Ihnen zu verstehen, welche Formulare für das Wachstum Ihrer E-Mail-Liste am effektivsten sind. Weitere Details finden Sie in unserer vollständigen Anleitung, wie Sie Konversionen in WordPress wie ein Profi verfolgen können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Leitfaden zum schnellen Ausbau Ihrer E-Mail-Liste mit weiteren umsetzbaren Tipps.

Die beliebtesten Beiträge

Wie man den ungültigen JSON-Fehler in WordPress behebt (Anleitung für Anfänger)

Versuchen Sie, den ungültigen JSON-Fehler in WordPress zu beheben? Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie WordPress-Beiträge oder -Seiten auf Ihrer Website bearbeiten. Sie erhalten die Meldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort" und die Aktualisierung der Seite schlägt fehl. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ungültigen JSON-Fehler ...

So beheben Sie den Fehler „Verbindung ist nicht privat“ (Anleitung für Website-Besitzer)

Sehen Sie die Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" auf Ihrer WordPress-Website? Dies ist die Fehlermeldung, die Sie in Google Chrome sehen. Der gleiche Fehler wird auf allen modernen Browsern mit leicht unterschiedlichen Meldungen angezeigt und kann für Anfänger bei der Fehlerbehebung etwas verwirrend sein. In dieser Anleitung für Website-Besitzer ...

Wie man eine Seite in voller Breite in WordPress erstellt (Anleitung für Anfänger)

Möchten Sie eine Seite in voller Breite in WordPress erstellen, so dass Sie Ihren Inhalt über den Bildschirm strecken können? Die meisten WordPress-Themes verfügen bereits über eine integrierte Vorlage für eine Seite in voller Breite, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme jedoch keine hat, dann ist es einfach, sie ...
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner