Autor
30. August 2023
Autor
Sie fragen sich, ob es sicher ist, ein veraltetes WordPress-Plugin zu installieren und zu verwenden?
Wenn Sie auf der Suche nach einem Plugin sind, um Ihrer Website eine neue Funktion hinzuzufügen, finden Sie vielleicht ein Plugin, das perfekt aussieht, aber seit einer Weile nicht mehr aktualisiert wurde oder nicht mit Ihrer WordPress-Version getestet wurde. Dies führt oft dazu, dass sich Anfänger die Frage stellen: Kann ich es verwenden, ohne meine Website zu zerstören?
In diesem Artikel besprechen wir, wie Sie feststellen können, ob Sie veraltete WordPress-Plugins sicher installieren können oder nicht.
Ein WordPress-Plugin kann veraltet sein, wenn es seit einiger Zeit keine Updates mehr erhalten hat oder wenn es nicht vom Plugin-Autor getestet wurde, um seine Kompatibilität mit den letzten drei Hauptversionen von WordPress sicherzustellen.
Wir empfehlen unseren Lesern immer, die Plugins in IhremWordPress-Website auf dem neuesten Stand. Diese Updates sorgen dafür, dass das Plugin mit den Änderungen am WordPress-Kern kompatibel bleibt, neue Funktionen hinzugefügt, Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen werden.
Was aber, wenn ein Plugin, das Sie verwenden oder verwenden möchten, seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wurde? Oder was, wenn es nicht mit der neuesten Version von WordPress getestet wurde? Ist es noch sicher zu verwenden?
Die kurze Antwort lautet: Es kommt auf das Plugin an.
Manchmal funktionieren veraltete Plugins mit neueren Versionen von WordPress einfach nicht mehr richtig. Oder das Plugin wurde sogar vom Entwickler aufgegeben, so dass keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt werden.
Das größte Problem bei veralteten Plugins ist, dass es möglicherweiseSicherheitsfragen die auftauchen können. Wenn das Plugin nicht gewartet oder aktualisiert wird, könnte es ein Ziel für Hacker werden.
Aber nur weil ein Plugin veraltet ist, bedeutet das nicht, dass es eines dieser Probleme hat. Einige veraltete Plugins sind absolut sicher zu verwenden. Wir empfehlen jedoch, dass Sie das Plugin gründlich testen, bevor Sie es auf Ihrer Website installieren.
Schauen wir uns also an, woran Sie erkennen können, ob ein WordPress-Plugin veraltet ist, und wie Sie entscheiden können, ob es sicher zu installieren ist.
DieWordPress Plugin Verzeichnis zeigt eine Menge nützlicher Informationen über jedes Plugin an. Zum Beispiel zeigt es deutlich das Datum, an dem jedes Plugin zuletzt aktualisiert wurde, und die letzte Version von WordPress, mit der es getestet wurde.
Wenn ein Plugin nicht für mehrere WordPress-Versionen getestet wurde, wird oben auf der Plugin-Seite eine Warnung angezeigt, ähnlich wie diese:
Dieses Plugin wurde nicht mit den letzten 3 Hauptversionen von WordPress getestet. Es wird möglicherweise nicht mehr gewartet oder unterstützt und kann Kompatibilitätsprobleme bei der Verwendung mit neueren Versionen von WordPress haben.
Woher bekommt WordPress diese Informationen? Plugin-Autoren müssen sie in einer Readme-Datei angeben, wennEinreichung von Plugins im WordPress-Plugin-Verzeichnis.
Leider aktualisieren vielbeschäftigte Entwickler die Readme-Datei nicht immer, wenn eineneues WordPress-Update freigegeben ist. Manchmal wurde ein Plugin in jüngerer Zeit getestet als auf der Plugin-Seite angegeben.
Da Sie nun wissen, wie Sie überprüfen können, ob ein WordPress-Plugin veraltet ist, sehen wir uns an, wie Sie feststellen können, ob es sicher zu installieren ist.
Nur weil ein Plugin in letzter Zeit nicht aktualisiert oder getestet wurde, bedeutet das nicht, dass es nicht funktionieren wird. Wie können Sie feststellen, ob das Plugin sicher auf Ihrer WordPress-Website installiert werden kann?
Benutzerbewertungen und -rezensionen prüfen
Sie können auf die Registerkarte „Bewertungen“ im WordPress-Plugin-Verzeichnis klicken, um die Meinungen und Beschwerden von Benutzern über das Plugin zu sehen. Wenn es ein Kompatibilitätsproblem mit einer neueren Version von WordPress gibt, dann haben andere Benutzer es vielleicht auf dieser Seite erwähnt.
Sie können auch die Nutzerbewertungen überprüfen. Wenn die Bewertungen aktuell sind und fünf Sterne haben, dann können Sie davon ausgehen, dass Sie das Plugin auf Ihrer Website verwenden können.
Überprüfen Sie die Plugin-Support-Seite
Wenn Sie auf die Registerkarte „Support“ klicken, werden Sie zum Support-Forum für das Plugin weitergeleitet. Hier können Sie alle Probleme sehen, die Benutzer mit dem Plugin hatten.
Sie werden auch sehen, wie reaktionsschnell der Entwickler des Plugins ist und ob es ihm gelingt, Probleme zeitnah zu lösen.
Wenn Sie sich entscheiden, das Plugin zu installieren, sollten Sie sich an diese Stelle wenden, wenn Sie Unterstützung benötigen. Mehr erfahren Sie in unserem Leitfaden überwie man richtig um WordPress-Support bittet und ihn erhält.
Überprüfen Sie die Plugin-Entwicklungsseite
Eine weitere Möglichkeit zu prüfen, ob die Installation des Plugins sicher ist, ist die Plugin-Entwicklungsseite. Hier sehen Sie, wie aktiv der Plugin-Entwickler ist.
Gehen Sie einfach auf die WordPress-Plugin-Seite und klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklung“.
Werfen Sie insbesondere einen Blick auf den Abschnitt „Changelog“, um zu sehen, wie oft das Plugin aktualisiert wird und welche Änderungen und Verbesserungen in letzter Zeit vorgenommen wurden.
Wenn der Entwickler das Plugin aktiv aktualisiert, bedeutet dies in der Regel, dass das Plugin von hoher Qualität ist und sicher auf Ihrer WordPress-Website verwendet werden kann.
Wenn ein Plugin hingegen seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, kann dies bedeuten, dass das Plugin aufgegeben wurde. In diesem Fall sollten Sie das Plugin nicht installieren, da der Entwickler es nicht mehr aktiv pflegt.
Suchen Sie nach WPBeginner Tutorials über das Plugin
Sie können auch prüfen, ob das Plugin sicher auf dem WPBeginner-Blog installiert werden kann. Sie können nach Tutorials zum Plugin suchen, indem Sie auf die SeiteBlog “ WordPress Plugins Seite oder über die Suchfunktion.
Wenn wir kürzlich eine Anleitung zu einem Plugin veröffentlicht haben, bedeutet dies, dass das Plugin mit der neuesten Version von WordPress kompatibel war, als wir es getestet haben.
Angenommen, Sie sind die oben genannten Schritte durchgegangen und haben entschieden, dass ein veraltetes Plugin sicher zu installieren ist. Was sollten Sie als nächstes tun?
Anstatt das Plugin sofort auf Ihrer Live-Site zu installieren, sollten Sie es zunächst auf einer Staging-Site oder einer lokalen WordPress-Installation testen.
Eine WordPress-Staging-Site ist eine Testseite, mit der Sie ein Plugin sicher auf Probleme testen können, bevor Sie es in Betrieb nehmen.
Die Staging-Site befindet sich auf Ihrem Webhosting-Server, so dass Sie sicher sein können, dass, wenn das Plugin dort funktioniert, auch auf Ihrer Live-Site keine Probleme auftreten werden.
Einige derbeste WordPress-Hosting-Unternehmen wie zum BeispielBluehost,SiteGroundundWP Engine bieten Staging-Websites mit nur einem Klick an. Sie können eine Staging-Website auch manuell oder mit einem Plugin erstellen.
Wie das geht, erfahren Sie in unserem Leitfaden überwie man ganz einfach eine Staging-Site für WordPress erstellt.
Als Alternative zu einer Staging-Site können Sie WordPress auf Ihrem eigenen Computer installieren und das Plugin dort testen. Sie können unsere Anleitungen befolgen unterwie man WordPress lokal auf dem Mac installiert oderWindows, oderXAMPP verwenden.
Wenn das Plugin auf Ihrer Testseite einwandfrei funktioniert, dann ist es sicher, dassInstallieren Sie es auf Ihrer Live-Website.
Es ist zwar keine gute Idee, veraltete Plugins zu verwenden, aber manchmal ist das Plugin, das Sie suchen, das einzige, das das tut, was Sie brauchen. In diesem Fall müssen Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen, wie wir in unserem Leitfaden erwähnt haben.
Sie können auch nach dem Ruf des Autors suchen. Wenn es sich um einen beliebten Plugin-Autor handelt, können Sie ihm eine E-Mail schreiben und ihn fragen, ob er plant, das Plugin zu aktualisieren.
Einige Plugins sind so einfach, dass sie keine Aktualisierungen benötigen. Aus diesem Grund veröffentlicht der Autor möglicherweise keine Aktualisierung, weil er weiß, dass es noch funktioniert. Das beliebteSeite Links zum Plugin ist ein gutes Beispiel dafür.
Es wurde von einem der wichtigsten WordPress-Mitarbeiter, Mark Jaquith, geschrieben, und das Plugin gibt es schon seit langer Zeit. Es muss nicht aktiv weiterentwickelt werden, da es nur eine Aufgabe erfüllt und diese gut erfüllt. Auch wenn es den veralteten Fehler auf WordPress.org anzeigt, können Sie dieses Plugin sicher installieren.
Die beliebtesten Beiträge