Autor
15. August 2021
Autor
Möchten Sie Zoom-Meetings und Webinare einfach in WordPress integrieren?
Durch die Integration von WordPress mit Zoom können Sie Kunden, Besucher und neue Mitglieder automatisch in Zoom-Videogespräche und Webinare einbinden.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Zoom-Meetings und -Webinare Schritt für Schritt in WordPress integrieren können.
Durch die Integration von Zoom in WordPress können Sie den Registrierungsprozess für Ihre Meetings und Webinare ganz einfach automatisieren. Dadurch können Sie viel Zeit sparen, die Sie für andere geschäftliche Aufgaben verwenden können.
Zoom ist eine der beliebtesten Meeting-, Webinar- und Videokonferenzsoftware der Welt, die täglich von über 300 Millionen Teilnehmern genutzt wird.
Es ist ein unverzichtbares Tool für Unternehmen mit Remote-Teams oder WordPress-Website-Besitzer, die mit Kunden und Klienten virtuell in Kontakt treten müssen.
Werfen wir also einen Blick darauf, wie Sie Zoom-Meetings und -Webinare ganz einfach in WordPress integrieren können.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Themen, die wir in diesem Leitfaden behandeln werden:
Der einfachste Weg, Zoom mit WordPress zu verbinden, ist die Verwendung von Uncanny Automator. Es ist das beste WordPress-Automatisierungs-Plugin, das Ihnen hilft, automatisierte Workflows in WordPress zu erstellen, ohne Code zu schreiben.
Es ist wie Zapier für WordPress-Websites, aber ohne die hohen Kosten.
Uncanny Automator fungiert als Brücke zwischen verschiedenen Plugins, Apps und Tools und lässt sie miteinander kommunizieren. Es ist mit allen Arten von automatisierten Workflows ausgestattet, die Sie mit ein paar Klicks einrichten können.
Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über die Erstellung automatisierter Workflows in WordPress mit Uncanny Automator.
Als erstes müssen Sie das Uncanny Automator Plugin installieren und aktivieren. Weitere Details finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines WordPress-Plugins.
Nach der Aktivierung werden Sie außerdem aufgefordert, die kostenlose Version von Uncanny Automator zu installieren. Die Lite-Version des Plugins hat eingeschränkte Funktionen, aber sie wird als Basis für die Pro-Version verwendet.
Anschließend müssen Sie zu Automator “ Lizenzaktivierung navigieren und Ihren Lizenzschlüssel eingeben. Sie finden diese Information unter Ihrem Konto auf der Uncanny Automator Website.
Nun, da Uncanny Automator installiert und aktiviert ist, lassen Sie uns mit der Einrichtung Ihres Zoom-Kontos fortfahren.
Um Zoom und WordPress zu integrieren, benötigen Sie mindestens die Pro-Version von Zoom und das Zoom Webinar-Addon.
Es gibt eine kostenlose Version, aber Sie benötigen ein kostenpflichtiges Konto, um die Integration einzurichten.
Gehen Sie zunächst zu Zoom und melden Sie sich für den Plan an, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn Sie Webinare integrieren möchten, müssen Sie auch das Zoom-Webinar-Addon kaufen.
Sobald Sie ein Premium-Konto haben, gehen Sie zum Zoom App Marketplace und melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Hier werden Sie eine App erstellen, die Daten zwischen Zoom und WordPress sendet.
Klicken Sie dann auf den Menüpunkt „Entwickeln“ und wählen Sie „App erstellen“ aus dem Dropdown-Menü.
Dies bringt Sie zu einem Bildschirm, auf dem Sie die Art der zu erstellenden App auswählen können.
Suchen Sie das Feld „JWT“ und klicken Sie auf „Erstellen“.
Als Nächstes können Sie Ihre App in dem Popup-Fenster benennen. Der Name soll Ihnen helfen, sich an den Zweck der App zu erinnern, und wird für Ihre Besucher nicht sichtbar sein.
Geben Sie den Namen Ihrer App ein und klicken Sie auf „Erstellen“.
Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie Ihre „Basisinformationen“ und „Kontaktinformationen für Entwickler“ eingeben. Diese werden verwendet, damit das Zoom-Team Sie bei Bedarf erreichen kann.
Klicken Sie anschließend auf „Weiter“ am unteren Rand des Bildschirms.
Als Nächstes müssen Sie den „API Key“ und den „API Secret“-Schlüssel kopieren und in Ihren bevorzugten Texteditor einfügen, um sie zu speichern.
Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Danach können Sie auch auf dem nächsten Bildschirm auf „Weiter“ klicken.
Dann erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Aktivierung der App, ähnlich wie in der Abbildung unten.
Jetzt können Sie ein neues Zoom-Meeting erstellen, das Sie mit Ihrer WordPress-Site verbinden.
Klicken Sie in Ihrem Zoom-Konto auf den Link „Meeting planen“ und geben Sie dann Ihre Meeting-Details ein.
Stellen Sie sicher, dass Sie das Kästchen „Erforderlich“ im Abschnitt „Registrierung“ markieren, da die Integration sonst nicht funktioniert.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Speichern“ am unteren Rand des Bildschirms.
Ein neues Zoom-Webinar erstellen
Um ein neues Zoom-Webinar zu erstellen, klicken Sie auf die Menüoption „Webinare“ unter der Registerkarte „Persönlich“ in Ihrem Zoom-Konto, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Webinar planen“.
Auf der nächsten Seite können Sie alle Ihre Webinar-Informationen eingeben.
Genau wie bei der Erstellung eines Zoom-Meetings müssen Sie sicherstellen, dass das Kästchen „Erforderlich“ im Abschnitt „Registrierung“ aktiviert ist.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern“ unten auf der Seite.
Nachdem Uncanny Automator aktiviert und Zoom eingerichtet ist, müssen Sie beides miteinander verbinden.
Um sie miteinander zu verbinden, gehen Sie zunächst in Ihrem WordPress-Dashboard auf Automator “ Einstellungen und klicken Sie auf die Menüoption „Zoom Meeting“.
Fügen Sie dann die Schlüssel „API Key“ und „API Secret“ ein, die Sie zuvor kopiert haben.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „API-Details speichern“.
Wenn Sie auch Zoom-Webinare integrieren möchten, klicken Sie auf die Menüoption „Zoom Webinar“.
Fügen Sie dann denselben „API-Schlüssel“ und dasselbe „API-Geheimnis“ ein, die Sie oben verwendet haben, und klicken Sie auf „API-Details speichern“.
Nun, da wir Zoom eingerichtet und in WordPress integriert haben, wollen wir uns einige der netten Dinge ansehen, die Sie mit dieser Uncanny Automator-Integration tun können.
Mit dieser Integration werden Nutzer automatisch für ein Zoom-Meeting registriert, sobald sie ein Formular auf Ihrer Website ausfüllen. Dies kann verwendet werden, um neue Kunden einzuladen, Coaching-Anrufe zu planen und vieles mehr.
Wenn Sie kein aktives WordPress-Formular auf Ihrer Website haben, dann müssen Sie jetzt eines erstellen.
Uncanny Automator funktioniert mit allen wichtigen Formularlösungen, einschließlich WPForms, Formidable Forms und mehr.
Für dieses Tutorial werden wir WPForms verwenden. Es ist das beste Kontaktformular-Plugin für WordPress und wird von über 4 Millionen Websites genutzt. Es gibt auch eine Webinar-Formularvorlage im Addon Form Templates Pack, das die Formularerstellung vereinfacht.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Kontaktformulars in WordPress.
Jetzt sind Sie bereit, Ihr WordPress-Formular mit Zoom zu verbinden.
Um dies zu tun, erstellen Sie ein sogenanntes „Rezept“. In Uncanny Automator sind „Rezepte“ die Automatisierungen, die verschiedene Plugins und Anwendungen miteinander verbinden.
Um zu beginnen, navigieren Sie zu Automator “ Neu hinzufügen, klicken Sie auf die Option „Anonym“ und dann auf die Schaltfläche „Bestätigen“.
Anonyme Rezepte können von jedem Benutzer ausgelöst werden, während angemeldete Rezepte nur von Benutzern ausgelöst werden können, die bei Ihrer Website angemeldet sind.
Wählen Sie die Art des Rezepts, die Ihren Anforderungen am besten entspricht, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Bestätigen“.
Als nächstes werden Sie aufgefordert, Ihrem Rezept einen Namen zu geben. So können Sie sich die verschiedenen Rezepte, die Sie erstellen, besser merken, ohne dass sie für Ihre Nutzer sichtbar sind.
Jedes Rezept besteht aus zwei verschiedenen Teilen: dem Auslöser und der Aktion.
Der Auslöser ist das Ereignis, das das Rezept startet, und die Aktion ist die Aufgabe, die ausgeführt wird, nachdem der Auslöser stattgefunden hat.
Für Ihren ersten Auslöser müssen Sie „WPForms“ im Metafeld „Anonymer Auslöser“ auswählen.
Dann haben Sie zwei verschiedene Optionen zur Auswahl.
Wir wählen die Option „Ein Formular wurde eingereicht“, da diese alle Formularübermittlungen an Zoom sendet.
Wählen Sie dann Ihr Formular aus der Dropdown-Liste aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“.
Als Nächstes müssen Sie in WordPress einen neuen „Subscriber“-Benutzer anlegen. Diese neue Benutzerrolle wird verwendet, um die Formulardaten an Zoom zu senden.
Weitere Details finden Sie in unserer Anleitung zum Hinzufügen neuer Benutzer und Autoren zu Ihrem WordPress-Blog.
Wählen Sie anschließend die Option „Bestehender Benutzer“ in der Metabox „Aktionen“.
Daraufhin wird ein neues Fenster mit der Bezeichnung „Benutzerdaten festlegen“ geöffnet. Hier geben Sie die Informationen des neuen Benutzers ein, den Sie gerade erstellt haben.
Wählen Sie die Option „ID“ und geben Sie die ID-Nummer des neuen Benutzers ein.
Klicken Sie dann auf das Optionsfeld „Nichts tun“.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern“, um Ihr bisheriges Rezept zu speichern.
Wenn Sie die Benutzer-ID nicht kennen, navigieren Sie zu Benutzer “ Alle Benutzer in Ihrem WordPress-Administrationsbereich.
Öffnen Sie dann den neuen Benutzer und suchen Sie die Benutzer-ID in der URL der Webseite.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Aktion hinzufügen“.
Dann müssen Sie „Zoom Meetings“ aus der Liste der Integrationen auswählen.
Sie haben nun zwei verschiedene Optionen zur Auswahl.
Um einen neuen Benutzer hinzuzufügen, wählen Sie die Dropdown-Liste „Benutzer zu einem Meeting hinzufügen“.
Wählen Sie dann im Feld „Meeting“ das Zoom-Meeting aus, für das sich die Benutzer registrieren sollen, und klicken Sie dann auf „Speichern“.
Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Meeting-Namen auswählen, sonst werden die Nutzer für das falsche Meeting registriert.
Um Ihr Rezept zu veröffentlichen, müssen Sie nur auf den Schalter im Feld „Rezept“ klicken, damit es auf „Live“ gestellt wird.
Wenn Ihre Nutzer nun das Formular ausfüllen, werden sie automatisch für Ihr Zoom-Meeting registriert.
Eine weitere beliebte Integration ist die Registrierung von Benutzern für ein Webinar, wenn sie ein Formular auf Ihrer Website ausfüllen.
Dazu befolgen Sie die gleichen Schritte wie oben. Allerdings wählen Sie im Abschnitt „Aktionen“ die Option „Zoom Webinare“ anstelle von „Zoom Meetings“.
Führen Sie zunächst den gleichen Abschnitt „Auslöser“ wie oben aus.
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Aktion hinzufügen“ und wählen Sie „Zoom-Webinare“.
Daraufhin wird ein Dropdown-Menü angezeigt.
Wählen Sie einfach „Benutzer zu einem Webinar hinzufügen“ aus der Liste.
Wählen Sie dann Ihr Webinar aus der Dropdown-Liste und klicken Sie auf „Speichern“.
Als Nächstes müssen Sie Ihr Rezept live schalten, damit neue Nutzer automatisch in Ihr Webinar eingeschrieben werden.
Klicken Sie dazu einfach auf den Schalter im Feld „Rezept“, so dass „Live“ angezeigt wird.
Eine weitere Möglichkeit, WordPress mit Zoom zu verbinden, besteht darin, neue Kunden für ein Produkt-Webinar anzumelden, nachdem sie einen Kauf in Ihrem WooCommerce-Shop getätigt haben.
Als Erstes müssen Sie Ihren WooCommerce-Shop einrichten. Wenn Sie noch dabei sind, Ihren Shop einzurichten, sehen Sie sich unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung an, wie Sie einen Online-Shop einrichten.
Nachdem Ihr WooCommerce-Shop eingerichtet ist, können Sie zu Automator “ Neu hinzufügen navigieren, die Option „Anonym“ anklicken und dann auf „Bestätigen“ klicken.
Danach können Sie Ihrem Rezept einen Namen geben.
Wählen Sie dann im Metafeld „Anonymer Auslöser“ die Option „WooCommerce“.
Daraufhin wird eine Dropdown-Liste mit Auslöseroptionen angezeigt.
Wählen Sie die erste Option aus der Liste, da sich diese auf einen Kunden bezieht, der eine Bestellung abschließt.
Wählen Sie anschließend im Feld „Auslösebedingung“ die Option „Abgeschlossen“, um die Automatisierung zu starten, wenn ein Kunde einen Kauf abschließt.
Klicken Sie dann auf „Speichern“.
Jetzt können Sie ein bestimmtes Produkt in Ihrem Geschäft auswählen oder die Automatisierung ausführen lassen, wenn ein Kunde ein beliebiges Produkt kauft.
Wählen Sie einfach das Produkt oder die Produkte aus, die Teil der Automatisierung sein sollen, und klicken Sie dann auf „Speichern“.
Nun können Sie zum Abschnitt „Aktionen“ wechseln. Je nachdem, ob Sie sich für das anonyme oder das eingeloggte Rezept entschieden haben, sehen Sie hier unterschiedliche Optionen.
Wenn Sie die Option „Anonym“ gewählt haben, müssen Sie einen neuen Abonnenten in WordPress erstellen. Diese neue Abonnentenrolle wird verwendet, um die WooCommerce-Bestelldaten zu übermitteln.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden zum Hinzufügen neuer Benutzer und Autoren zu Ihrem WordPress-Blog.
Wählen Sie dann in der Metabox „Aktionen“ die Option „Bestehender Benutzer“.
Daraufhin wird ein Feld angezeigt, in das Sie die Daten Ihres neuen Abonnenten eingeben können. Wählen Sie die Option „ID“ und geben Sie die Benutzer-ID ein.
Klicken Sie dann auf die Option „Nichts tun“ und auf „Speichern“.
Wenn Sie die Benutzer-ID nicht kennen, können Sie sie finden, indem Sie zu Benutzer “ Alle Benutzer navigieren und das Benutzerprofil bearbeiten.
In der URL der Seite finden Sie die Benutzer-ID.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Aktion hinzufügen“.
Wählen Sie dann die Integration „Zoom Webinars“ aus der Liste aus.
Wählen Sie dann „Benutzer zu einem Webinar hinzufügen“ aus der Dropdown-Liste.
Dadurch werden neue Kunden automatisch für Ihr Webinar registriert.
Danach müssen Sie das Webinar aus der Dropdown-Liste im Feld „Webinar“ auswählen.
Wenn Sie mehrere Webinare laufen haben, dann stellen Sie sicher, dass Sie das Webinar auswählen, das mit Ihren WooCommerce-Produkten verknüpft ist.
Als Letztes müssen Sie Ihr Rezept live schalten.
Klicken Sie dazu einfach auf den Schalter im Feld „Rezept“, so dass „Live“ angezeigt wird.
Wenn Ihre Kunden nun ein Produkt kaufen, werden sie automatisch für Ihr Produkt-Webinar registriert.
Wenn Sie eine Mitgliederseite betreiben, kann die Registrierung neuer Mitglieder für einen Zoom-Anruf eine gute Möglichkeit sein, sie in Ihrer Community willkommen zu heißen.
Wenn Sie Ihre Website noch nicht eingerichtet haben, lesen Sie unseren ultimativen Leitfaden zur Erstellung einer WordPress-Mitgliedswebsite.
Sie können neue Benutzer auch für einen Zoom-Orientierungsanruf registrieren, wenn sie Ihrem Online-Kurs beitreten.
Nachdem Ihre Website eingerichtet ist, können Sie zu Automator “ Neu hinzufügen navigieren, auf die Option „Eingeloggt“ klicken und dann auf „Bestätigen“.
Wir werden das Rezept „Eingeloggt“ wählen, da neue Mitglieder ein Konto auf Ihrer Website haben werden.
Wählen Sie als Nächstes den Auslöser „MemberPress“ im Feld „Eingeloggte Auslöser“.
Hier haben Sie einige verschiedene Auslöser zur Auswahl.
Wir wählen „wiederkehrendes Abonnementprodukt“, aber Sie können den Produkttyp auswählen, der für Ihre Website geeignet ist.
Als Nächstes müssen Sie das Abonnement-Produkt aus der Dropdown-Liste im Feld „Produkt“ auswählen.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern“.
Nun ist es an der Zeit, eine Aktion zu Ihrem Rezept hinzuzufügen.
Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Aktion hinzufügen“ im Feld „Aktionen“.
Daraufhin wird eine Liste der verfügbaren Integrationen angezeigt.
Hier können Sie die Integration „Zoom Meetings“ auswählen.
Als nächstes haben Sie zwei verschiedene Optionen zur Auswahl.
Wählen Sie die Option „Den Benutzer zu einer Besprechung hinzufügen“.
Wählen Sie dann den Zoom-Anruf für Ihre neuen Mitglieder im Feld „Meeting“.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Speichern“.
Als Letztes müssen Sie Ihr Rezept live schalten.
Klicken Sie dazu einfach auf den Schalter „Entwurf“ im Feld „Rezept“, damit er auf „Live“ umschaltet.
Jetzt werden Ihre neuen Mitglieder automatisch in ein Zoom-Orientierungsgespräch für Mitglieder eingeschrieben.
Neben Zoom können Sie mit Uncanny Automator auch unzählige andere Rezepte für verschiedene Plugins und Apps wie Twilio und Google Sheets erstellen.
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, Zoom-Meetings und Webinare einfach in WordPress zu integrieren.
Die beliebtesten Beiträge