Autor
15. August 2023
Autor
Sie möchten Google Analytics 4 (GA4) nutzen, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen?
Google Analytics 4 ist die neueste Version der Analyseplattform von Google. Sie hat viele Änderungen, wie z. B. ein neues Berichtssystem und neue Metriken. Die Art und Weise, wie GA4 Daten sammelt und verarbeitet, unterscheidet sich auch von der vorherigen Version, die als Universal Analytics (UA) bekannt ist.
In diesem Artikel erfahren Sie alles über GA4 in WordPress und wie Sie loslegen können.
Google Analytics 4, auch GA4 genannt, ist die neue Version von Googles Statistik-Dashboard, mit der Sie Ihre Website und Anwendungen im selben Konto verfolgen können. Sie wurde entwickelt, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen und genauere Berichte als frühere Versionen zu erstellen.
Bei Google Analytics 4 werden Sie zunächst feststellen, dass es eine neue Oberfläche hat. Außerdem werden einige der alten Berichte anders kategorisiert und ganz neue Berichte und Metriken hinzugefügt.
Hinter den Kulissen arbeitet GA4 auf eine neue Art und Weise bei der Erfassung und Verarbeitung Ihrer Website-Daten. Es zeichnet Daten ereignisbasiert auf, anstatt Seitenaufrufe zu verwenden.
Zum Beispiel, wenn Ihre Besuchereinen Link anklickenWenn Sie sich eine Seite ansehen, ein Video abspielen oder eine Datei herunterladen, werden alle diese Website-Interaktionen als Ereignisse gezählt.
Auf diese Weise wird die Leistung Ihrer Website genauer gemessen, da das ereignisbasierte Modell das Nutzerverhalten besser verfolgen kann.
Es erleichtert auch die Aktivierung erweiterter Messfunktionen wie Trackingausgehende Klicks und Bildlauftiefe. Sie können diese Optionen mit einem Mausklick aktivieren, ohne einen komplizierten Einrichtungsprozess durchführen zu müssen.
Sehen wir uns also an, warum Sie Google Analytics 4 anstelle des bisherigen Universal Analytics verwenden sollten.
Wenn Sie noch keine GA4-Eigenschaft erstellt haben, sollten Sie wissen, dass Google die Vorgängerversion, Universal Analytics genannt, am 1. Juli 2023 eingestellt hat.
Das bedeutet, wenn Sie GA4 nicht aktiviert haben, zeichnet Universal Analytics keine Daten mehr von IhrerWordPress-Website.
Sie können Ihre alten Daten noch mindestens 6 Monate nach dem Ablaufdatum einsehen, aber Universal Analytics wird keinen neuen Datenverkehr mehr erfassen.
Deshalb ist es wichtig, Google Analytics 4 so schnell wie möglich einzurichten, wenn Sie es noch nicht getan haben. Außerdem erhalten Sie mit Google Analytics 4 alle neuen Funktionen und Verbesserungen.
Die beste Möglichkeit, GA4 einzurichten, ist die Verwendung vonMonsterInsights. Es ist das beste Analytics-Plugin für WordPress. Sie können Google Analytics ganz einfach auf Ihrer WordPress-Website einrichten, ohne Code zu bearbeiten oder einen Entwickler einzustellen.
Außerdem gibt es einekostenlose Version von MonsterInsights die Sie verwenden können, wenn Sie gerade erst anfangen.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man Google Analytics in WordPress installiert.
Werfen wir nun einen Blick auf einige der Änderungen, die Sie in GA4 bemerken werden.
Das neue Google Analytics 4 bringt eine Reihe von Änderungen für die Analyseplattform. Der auffälligste Unterschied ist die Verwendung von Ereignissen, aber es gibt noch ein paar weitere Änderungen in GA4:
1. Eine völlig neue Berichtsschnittstelle
Wie wir bereits erwähnt haben, ist der erste Unterschied, den Sie sehen werden, die neue Google Analytics 4-Schnittstelle. Viele Berichte aus Universal Analytics wurden entfernt, umbenannt oder in GA4 ausgeblendet.
In Google Analytics 4 sehen Sie zum Beispiel Berichte wie Engagement, Monetarisierung und Kundenbindung.
2. Neue Metriken in Google Analytics 4
In Google Analytics 4 finden Sie neue Metriken. Einige Namen der Metriken in Universal Analytics haben sich in GA4 ebenfalls geändert.
So hilft der neue Engagement-Bericht dabei, die Interaktion Ihrer Besucher mit Ihrer Website zu messen, und er bietet Metriken für die durchschnittliche Engagement-Zeit. In Universal Analytics wurde dies als durchschnittliche Sitzungsdauer bezeichnet.
Eine weitere auffällige Änderung ist, dass es keineAbsprungrate Metrik in GA4.
Statt eines Prozentsatzes, der angibt, wie viele Besucher Ihre Website verlassen haben, ohne zu interagieren, können Sie anhand von Metriken wie „Engaged sessions per user“ sehen, wie die Besucher Ihre Website genutzt und mit Ihren Inhalten interagiert haben.
3. Es gibt keine Ziele in GA4
Hätten Sie andere Einstellungen vorgenommenZiele in Universal Analyticsdann werden Sie sie in GA4 nicht finden. Sie erhalten jedoch verschiedene GA4-Ereignisse, mit denen Sie die Nutzerinteraktionen auf Ihrer Website verfolgen können.
Zum Beispiel die Anzahl der Nutzer, die den Bezahlvorgang in IhremInternetshop ist ein Interaktionsereignis. Sie können auch Ereignisse für Personen sehen, die verschiedene Punkte im Kaufprozess erreicht haben.
Auf diese Weise können Sie sehen, welche Schritte im Prozess die Leute aufgeben.
4. Fehlendes Tracking der Formularumwandlung
Verfolgen Sie IhrWordPress-Formulare ist wichtig, um zu verstehen, wie Menschen Ihre Website nutzen. Formulare helfen dabei, Leads zu sammeln, Nutzerfeedback zu erhalten, Anfragen zu beantworten und vieles mehr.
Sie werden jedoch nicht wissen, welches Formular am besten abschneidet, wenn Sie es nicht in Google Analytics verfolgen. Mit MonsterInsights können Sie ganz einfachSpurformulare und sehen einen Bericht in Ihrem WordPress-Dashboard.
Um noch mehr Kontrolle über die Formulare auf Ihrer Website zu erhalten, empfehlen wir die Installation vonWPFormsdiebestes Formularerstellungs-Plugin für WordPress. Es ist auch mit MonsterInsights integriert, so dass Sie noch mehr nützliche Informationen aus Google Analytics erhalten können.
5. Erweiterte Analysen durchführen, um Einblicke zu gewinnen
Eine der wichtigsten Änderungen, die GA4 mit sich bringt, ist die Möglichkeit, erweiterte Analysen durchzuführen und mehrere Datenvisualisierungen zu erstellen.
Auf der Registerkarte „Erkunden“ können Sie benutzerdefinierte Berichte erstellen. Es gibt vorgefertigte Vorlagen, die Sie verwenden können, oder Sie können eine leere Vorlage verwenden.
So können Sie beispielsweise eine Trichteranalyse durchführen und die Schritte sehen, die Kunden vor dem Kauf unternehmen. Ebenso hilft Ihnen die Vorlage für die Pfadanalyse zu sehen, welche Ereignisse Nutzer beim Besuch Ihrer Website auslösen.
Diese Funktion ist jedoch für fortgeschrittene oder Power-User gedacht, die mit Google Analytics 4 vertraut sind und sich damit auskennen. Für Anfänger kann es schwierig sein, da es eine steile Lernkurve gibt.
Als Alternative können Sie MonsterInsights verwenden, um eineStatistik-Dashboard innerhalb Ihrer WordPress-Website und sehen Sie Daten, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.
Nachdem Sie nun wissen, was Google Analytics 4 ist, wie es funktioniert und was der Unterschied zwischen GA4 und Universal Analytics ist, sehen wir uns an, wie man die verschiedenen Berichte verwendet.
Bericht in Echtzeit
Der erste Bericht, den Sie anzeigen können, ist der Echtzeitbericht in Google Analytics 4. Er hilft Ihnen, die Aktivitäten auf Ihrer Website zu überwachen, während sie stattfinden.
Sie können den Bericht verwenden, um zu sehen, ob Ihr Analytics-Tracking-Code funktioniert, um die Leistung einer Kampagne, wie z. B. eines Flash-Sales, in Echtzeit zu verfolgen, um den Traffic von Social-Media-Kampagnen zu sehen, während er stattfindet, und vieles mehr.
Wenn Sie MonsterInsights verwenden, können Sie die Echtzeitberichte schnell in Ihrem WordPress-Dashboard einsehen. Sie müssen nur gehen zuEinblicke “ Berichte in Ihrer Verwaltungskonsole und klicken Sie dann einfach auf die Registerkarte „Echtzeit“.
Das Plugin sammelt wichtige Daten aus Google Analytics und zeigt sie in leicht verständlichen Berichten an. Auf diese Weise können Sie schnell die Daten sehen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, und überprüfen, wie Ihre Website abschneidet.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man in WordPress Online-Nutzer in Echtzeit anzeigt.
Erwerbungsbericht
Der Akquisitionsbericht ist Teil der GA4-Lebenszyklusberichte und zeigt Ihnen, woher Ihre Besucher kommen. Er zeigt dieKanäle, die den Verkehr ankurbeln auf Ihrer Website.
Sie können zum Beispiel sehen, ob Menschen Suchmaschinen wie Google und Bing nutzen, die URL Ihrer Website direkt in den Browser eingeben, auf bezahlte Suchanzeigen klicken und mehr.
Anhand dieses Berichts können Sie herausfinden, in welche Kanäle Sie Ihre Ressourcen investieren sollten, um ein maximales Ergebnis zu erzielen. Er hilft auch bei der Optimierung IhrerWordPress-SEO und erhöhen den organischen Verkehr auf Ihrer Website.
Bericht über das Engagement
Der Engagement-Bericht ist ein neuer Bericht in Google Analytics 4, mit dem Sie verfolgen können, wie viele Personen sich mit Ihrer Website beschäftigen.
Unter diesem Bericht finden Sie weitere Unterberichte, um verschiedene Ereignisse und Konversionen zu verfolgen, sowie IhreWichtigste Seiten und App-Bildschirme.
Diese Berichte sind wichtig, um zu verstehen, wie die Besucher Ihre Website nutzen. Sie können zum Beispiel sehen, welche Seite am häufigsten aufgerufen wird. Anhand dieser Daten können Sie ähnliche Inhalte erstellen, ummehr Website-Verkehr erhalten.
Monetarisierungsbericht
Wenn Sie eineeCommerce-Geschäftdann können Sie die Leistung im Monetarisierungsbericht einsehen.
Dieser Bericht zeigt zum Beispiel den Gesamtumsatz, die Käufe, den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer und andere Kennzahlen.
Sie können auch den Bericht über die eCommerce-Einkäufe einsehen, um herauszufinden, welche Produkte in Ihrem Geschäft die meisten Verkäufe erzielen.
Mit MonsterInsights können Sie Ihre Top-Produkte ganz einfach in Ihrem WordPress-Admin-Panel sehen. Der eCommerce-Bericht zeigt einen Überblick über die Leistung Ihres Shops und die meistverkauften Produkte.
Anhand dieser Informationen können SieIhre beliebten Produkte anzeigen auf der gesamten Website, Upselling von anderen Produkten und das Angebot von Paketen und Rabatten, um den Umsatz zu steigern.
Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Leitfaden überwie man eCommerce-Tracking in WordPress einrichtet.
Retentionsbericht
Ein Bericht über die Benutzerbindung zeigt, wie viele neue Benutzer Ihre Website im Vergleich zu wiederkehrenden Benutzern besuchen.
Sie können diese Daten nutzen, um Nutzer auf Ihre Website zurückzubringen, indem Sie sie dazu bringensich für Ihren Newsletter anmelden oder Ihnen in den sozialen Medien folgen. Auf der anderen Seite können Sie exklusive Rabatte oder kostenlose Ressourcen wie Ebooks für wiederkehrende Besucher anbieten, um mehr Konversionen zu erzielen.
Im Bericht zur Benutzerbindung können Sie auch Diagramme zum Benutzerengagement und zur Benutzerbindung im Laufe der Zeit, zum Lebenszeitwert und mehr sehen.
Demografischer Bericht
Unter dem Abschnitt Benutzer von GA4 finden Sie Ihre demografischen Daten, wo Sie sehen können, aus welchem Land Ihre Besucher kommen.
Dies trägt zur Schaffung vonGeolocation-Marketing Kampagnen und personalisierte Nachrichten für Nutzer aus verschiedenen Ländern. Sie können zum Beispiel exklusive Rabatte für Nutzer aus Singapur anbieten oder Blog-Themen für Nutzer aus Indien entwickeln.
Er schlüsselt sogar die Sprache auf, die Ihre Nutzer sprechen, so dass SieIhre Website übersetzen in die gängigsten Sprachen.
Mit MonsterInsights können Sie diese Daten auch innerhalb Ihres WordPress-Dashboards einsehen. Außerdem zeigt es eine Aufschlüsselung nach Geräten, Top-Referrals, Top-Ländern und Berichte über neue vs. wiederkehrende Besucher.
Technischer Bericht
Der letzte Bericht, den Sie in Google Analytics 4 sehen werden, ist der Tech-Bericht. Er zeigt an, mit welchem Gerät Ihre Besucher Ihre Website aufrufen, z. B. ob sie einen Desktop, ein Handy oder ein Tablet benutzen.
Darüber hinaus können Sie auch das Betriebssystem, den Browser, die Bildschirmauflösung und die App-Version sehen, die die Besucher Ihrer Website verwenden.
Die beliebtesten Beiträge