loader image

Radiboxes Server machen WordPress Websites bis zu 4x schneller - ohne zusätzliche Optimierung. Raidboxes migriert deine Website und du kannst selbst vergleichen. Wenn du zufrieden bist, wähle einfach das passende Paket in deren Preistabelle.

4.97

Sehr gut

trustedshops.de

Autor

duckducknews

Checkliste: 10 Dinge, die Sie in die Fußzeile Ihrer WordPress-Website aufnehmen sollten

Sie fragen sich, was Sie in die Fußzeile Ihrer WordPress-Website einfügen sollen?

Die Fußzeile ist der Bereich am unteren Rand Ihrer Website. Obwohl er leicht zu übersehen ist, kann die Fußzeile das Besuchererlebnis auf viele verschiedene Arten verbessern.

In dieser Checkliste finden Sie die wichtigsten Dinge, die Sie dem Footer Ihrer WordPress-Website hinzufügen sollten.

Checklist: Things To Add To Your Footer on WordPress Site

Was ist die Fußzeile in WordPress?

DieFußzeile erscheint unterhalb des Inhalts Ihrer Website und ist ein sehr gängiges Webdesign-Merkmal.

Footer“ kann sich auch auf den Bereich des Fußzeilencodes beziehen. Dienste von Drittanbietern wieGoogle Analytics, Meta Pixel, und viele andere können Sie auffordernCodeschnipsel hinzufügen in der Fußzeile Ihrer Website. Auf diese Weise können Sie Ihrer WordPress-Website Funktionen, Dienste und andere Inhalte hinzufügen.

Bei so vielen Optionen fällt es Anfängern oft schwer zu entscheiden, was sie in den Fußzeilenbereich einfügen sollen. Infolgedessen verpassen viele Website-Besitzer die Möglichkeit, ihre Websites zu verbessern und den Besuchern ein besseres Erlebnis zu bieten.

Werfen wir also einen Blick auf einige der Dinge, die Sie in die Fußzeile Ihrer WordPress-Website einfügen können, und wie Sie diese nützlicher gestalten können. Verwenden Sie einfach die Links unten, um zu den Punkten zu springen, die Sie interessieren:

Viele Websites fügen Links in den Fußbereich ein. Dies hilft den Besuchern, die wichtigsten Inhalte Ihrer Website zu finden, z. B. die Seite „Über uns“, die Produktseite oder die Kasse,Kontakt-Formularund mehr.

Allebeliebte WordPress-Themes verfügen über einen Fußzeilen-Widget-Bereich, in den Sie verschiedene Inhalte und Elemente einfügen können.

Um dem Fußzeilenbereich Links hinzuzufügen, gehen Sie in den BereichErscheinungsbild “ Menüs Seite und klicken Sie auf den Link „Neues Menü erstellen“.

Adding navigation links to the WordPress footer

Danach geben Sie einen Namen für das Menü ein. Dieser Name dient nur als Referenz, Sie können also alles verwenden, was Sie wollen.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Menü erstellen“.

How to create a navigation menu for the WordPress footer

Aktivieren Sie nun das Kästchen neben jedem Element, das Sie dem Menü hinzufügen möchten.

Klicken Sie dann auf „Zum Menü hinzufügen“.

Adding a menu to the WordPress footer area

Wenn Sie mit der Gestaltung des Menüs zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Menü speichern“, um Ihre Änderungen zu speichern. Weitere Hilfe finden Sie in unserem Leitfaden überwie man Navigationsmenüs in WordPress erstellt.

Nachdem Sie nun ein Menü erstellt haben, fügen wir es dem Fußbereich Ihrer Website hinzu, indem wir zuErscheinungsbild “ Widgets. Klicken Sie hier auf die blaue Schaltfläche „+“.

Adding widgets to a theme's footer

Geben Sie in das Feld ‚Suche‘ ‚Navigationsmenü‘ ein.

Wenn der richtige Block angezeigt wird, ziehen Sie ihn auf die Fußzeile oder einen ähnlichen Bereich und legen ihn dort ab.

The WordPress navigation menu widget

Danach öffnen Sie einfach das Dropdown-Menü „Menü auswählen“ und wählen das zuvor erstellte Fußzeilenmenü aus.

Sie können auch einen Titel eingeben, der dann über den Links in der Fußzeile Ihrer Website erscheint.

The Navigation Menu widget

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Aktualisieren“.

Wenn Sie nun Ihre Website besuchen, sehen Sie alle Links in der Fußzeile.

Navigation links in the WordPress footer

Sie können der Fußzeile auch Links hinzufügen, indem Sie einDrag-and-Drop-Seitenerstellung Plugin wieSeedProd. Sie können sogar verschiedene Fußzeilen für einzelne WordPress-Seiten erstellen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem Leitfaden zuwie man die Fußzeile in WordPress bearbeitet.

Hinzufügen eines Menüs zu Ihrer Fußzeile mit dem Full Site Editor

Wenn Sie eineblockbasiertes Thema wie zum BeispielHestia Pro oder Twenty Twenty-Three, dann ist der Prozess des Hinzufügens eines Menüs in die Fußzeile etwas anders.

Erstellen Sie einfach ein Navigationsmenü nach demselben Verfahren wie oben beschrieben. Gehen Sie dann zuErscheinungsbild Herausgeber im WordPress-Dashboard, um den vollständigen Site-Editor zu öffnen.

Opening the full-site editor (FSE)

Standardmäßig wird im vollständigen Site-Editor die Home-Vorlage Ihres Themas angezeigt.

Um der Fußzeile Inhalte hinzuzufügen, müssen Sie auf „Vorlagenteile“ klicken.

Editing the footer template part

Sie können nun auf den Vorlagenteil „Fußzeile“ klicken.

Um diesen Teil der Vorlage zu bearbeiten, klicken Sie auf das kleine Stiftsymbol.

Editing the footer template part using the full-site editor (FSE)

Klicken Sie anschließend auf das blaue „+“-Symbol in der oberen linken Ecke.

Geben Sie in der Suchleiste „Navigation“ ein.

Adding a navigation block to the full-site editor (FSE)

Wenn der richtige Block erscheint, ziehen Sie ihn auf die Fußzeilenvorlage und legen ihn dort ab.

Im Full-Site-Editor wird standardmäßig eines der Menüs Ihrer Website angezeigt. Um stattdessen ein anderes Menü anzuzeigen, klicken Sie einfach auf die drei Punkte neben „Menü“.

Adding a navigation menu to a footer template in WordPress

Sie können nun ein Menü aus der Dropdown-Liste auswählen.

Danach können Sie die Ausrichtung, die Orientierung und den Umbruch des Menüs mithilfe der Optionen auf der Registerkarte „Einstellungen“ ändern.

Customizing a navigation menu using the full-site editor (FSE)

Sie können auch das Aussehen des Menüs ändern, indem Sie die Registerkarte „Stile“ auswählen.

Hier können SieÄndern Sie die Textfarbefügen Sie eine Hintergrundfarbe hinzu,die Schriftgröße ändernund mehr.

Styling a WordPress navigation menu

Wenn Sie mit dem Aussehen des Menüs zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern“, um es zu aktivieren.

2. Code in die WordPress-Fußzeile einfügen

Manchmal müssen Sie vielleicht Schnipsel zu IhremWordPress-Blog oder in der Fußzeile der Website.

Sie können Ihre Themedateien direkt bearbeiten und den neuen Code in die Vorlage footer.php einfügen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da der benutzerdefinierte Code verschwindet, wenn Siedas WordPress-Theme ändern oder aktualisieren Sie Ihr Thema.

Auch die direkte Bearbeitung Ihrer Themadateien kann riskant sein. Selbst ein einfacher Tippfehler oder ein Irrtum kann zu vielenHäufige WordPress-Fehler.

Der beste Weg, um Code in den WordPress-Footer einzufügen, ist die Verwendung vonWPCode. Es ist das beste Code-Snippets-Plugin und macht es einfach, benutzerdefinierten Code in die Fußzeile einzufügen, ohne Ihre Theme-Dateien zu bearbeiten.

Zunächst müssen Sie das WPCode-Plugin installieren und aktivieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung unterwie man ein WordPress-Plugin installiert.

Nach der Aktivierung gehen Sie zuCodeschnipsel “ Kopfzeile & Fußzeile. Von hier aus können Sie Ihr Codefragment in das Feld „Fußzeile“ einfügen.

Adding code snippets to the WordPress footer

Vergessen Sie nicht, auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“ zu klicken, um Ihre Änderungen zu speichern. Ausführlichere Anweisungen finden Sie in unserem Artikel überHinzufügen von Header- und Footer-Code in WordPress.

Zur Einhaltung vonGDPR und andere datenschutzrelevante Gesetze in verschiedenen Ländern, müssen SieHinzufügen einer Seite mit Datenschutzrichtlinien in WordPress und fügen Sie dann auf jeder Seite und jedem Beitrag einen Link ein.

Da die Fußzeile auf Ihrer gesamten Website erscheint, ist sie der ideale Ort, um diese URL hinzuzufügen.

Zunächst müssen Sie zuEinstellungen “ Datenschutz im Verwaltungsbereich. Sie werden feststellen, dass WordPress bereits einen Entwurf für eine Datenschutzseite für Sie erstellt hat.

Adding a privacy policy to your WordPress website

Wenn Sie die Standardseite der Datenschutzrichtlinie verwenden möchten, klicken Sie einfach auf „Diese Seite verwenden“. Wenn Sie stattdessen eine andere Seite verwenden möchten, öffnen Sie das Dropdown-Menü und wählen Sie eine neue Seite aus der Liste.

Sie können von diesem Bildschirm aus auch eine neue Seite mit Datenschutzrichtlinien erstellen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Erstellen“, und WordPress erstellt einen neuen Beitrag mit einem einfachen Text für die Datenschutzerklärung.

An example of a website's privacy policy

Unabhängig davon, wie Sie die Seite mit den Datenschutzrichtlinien erstellen, können Sie sie wie jede andere Seite in WordPress bearbeiten. Sie können zum Beispiel weitere Informationen über Ihre Anforderungen und Bedingungen hinzufügen.

Wenn Sie mit den eingegebenen Informationen zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um die Datenschutzrichtlinie zu aktivieren.

Anschließend müssen Sie einen Link in die Fußzeile Ihrer Website einfügen. Eine Möglichkeit besteht darin, ein Navigationsmenü in die Fußzeile einzufügen, indem Sie das oben beschriebene Verfahren befolgen.

Wenn Sie ein blockbasiertes WordPress-Theme verwenden, können Sie die Datenschutzrichtlinie auch als eigenständigen Link hinzufügen. Öffnen Sie dazu einfach die Fußzeilenvorlage, indem Sie das oben beschriebene Verfahren befolgen.

Sie können dann auf die Schaltfläche „+“ klicken und „Absatz“ eingeben.

Adding a privacy policy link to a full-site editor template

Wenn der richtige Block angezeigt wird, ziehen Sie ihn auf Ihre Fußzeile und legen ihn dort ab.

Sie können nun den Text eingeben, der den Besuchern angezeigt werden soll, z. B. „Datenschutz“.

Adding a privacy policy link to the WordPress footer

Fügen Sie dann einfach Ihren Link in den Text ein.

Eine schrittweise Anleitung finden Sie in unseremAnleitung für Anfänger, wie man einen Link hinzufügt.

Adding a privacy policy link to WordPress

Danach klicken Sie einfach auf „Speichern“, um den Link auf Ihrer WordPress-Website zu aktivieren.

4. Hinzufügen des Copyright-Datums in der WordPress-Fußzeile

Sie können Ihre Besucher auch darauf hinweisen, dass Ihr Inhalt urheberrechtlich geschützt ist, indem Sie in der Fußzeile ein Copyright-Datum hinzufügen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, den Text einfach zu den Einstellungen Ihres Themas hinzuzufügen.

Viele Top-WordPress-Themes ermöglichen das Hinzufügen von Text im Footer-Bereich. Es lohnt sich also zu prüfen, ob Ihr Theme diese Einstellung hat.

Gehen Sie einfach zumErscheinungsbild “ Anpassen Seite und suchen Sie im linken Menü nach Einstellungen für die Fußzeile. Diese sind in der Regel mit „Fußzeilenoptionen“, „Fußzeileneinstellungen“ oder ähnlich beschriftet.

Changing the footer settings in the WordPress Customizer

Um das Copyright-Symbol hinzuzufügen, fügen Sie einfach den folgenden Text in den Abschnitt „Footer Credits“, „Copyright Text“ oder einen ähnlichen Abschnitt ein.

© Copyright 2016-2023. Alle Rechte vorbehalten.

DieWordPress Theme-Anpassungsprogramm wird automatisch aktualisiert, so dass Sie sehen können, wie der Copyright-Text auf Ihrer Website aussehen wird.

Adding a copyright notice to the WordPress footer

Je nach Thema können Sie auch Folgendes tundie Schriftgröße ändern und die Textausrichtung in den Themeneinstellungen.

Wenn Sie mit dem Aussehen des Copyright-Hinweises zufrieden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Veröffentlichen“, um Ihre Änderungen zu aktivieren.

Profi-Tipp: Bei diesem Ansatz müssen Sie den Urheberrechtshinweis dennoch jedes Jahr aktualisieren. Um das neue Jahr automatisch hinzuzufügen, lesen Sie unsere Anleitung zum Hinzufügen einerdynamisches Copyright-Datum in der WordPress-Fußzeile.

Hinzufügen eines Copyright-Datums in der Fußzeile mit dem Full Site Editor

Wenn Sie ein blockfähiges Thema verwenden, ist es einfach, ein Copyright-Datum in die Fußzeile einzufügen. Gehen Sie einfach zuThemen Herausgeber und öffnen Sie dann die Fußzeilenvorlage nach demselben Verfahren wie oben beschrieben.

Klicken Sie dann auf das „+“-Symbol und geben Sie „Shortcode“ ein.

Add a shortcode block to footer template using the full-site editor

Wenn der richtige Block erscheint, ziehen Sie ihn auf die Fußzeilenvorlage und legen ihn dort ab.

Fügen Sie in den Shortcode-Block Folgendes ein:

© Copyright 2016-2023. Alle Rechte vorbehalten.

Adding a copyright notice to a block-enabled footer

Danach klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Speichern“, um den Urheberrechtshinweis zu aktivieren.

5. Powered by-Links aus der Fußzeile in WordPress entfernen

Einigekostenlose WordPress-Themes Links in den Fußzeilenbereich einfügen. In der Regel handelt es sich dabei um einen „Powered by WordPress“-Haftungsausschluss, der auf die offizielle WordPress-Website verweist, aber einige Theme-Entwickler fügen auch Links zu ihren eigenen Websites hinzu.

Diese ausgehenden Links verleiten Besucher dazu, Ihre Website zu verlassen, und können sich negativ auf IhreWordPress-SEO. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, sie aus dem Fußbereich zu entfernen, indem Sie zuErscheinungsbild “ Anpassen.

Bei einigen Themes ist es schwierig, diese Links zu entfernen, so dass Sie möglicherweise einige Zeit damit verbringen müssen, die verschiedenen Einstellungen zu überprüfen.

Wir empfehlen, zunächst nach Einstellungen zu suchen, die mit „Footer Options“, „Footer & Copyright Options“ oder ähnlich bezeichnet sind.

How to remove 'Powered by WordPress' from the footer

Hier sollten Sie in der Lage sein, die Links zu löschen oder sogar durch Ihre eigenen URLs zu ersetzen.

Bei einigen Themes sind die Links in den Themedateien fest kodiert und Sie haben nicht die Möglichkeit, sie mit dem WordPress Customizer zu entfernen.

In diesem Fall können Sie diese Links entfernen, indem Sie dieDatei footer.php. Eine schrittweise Anleitung finden Sie in unserem Leitfadenwie man die powered by WordPress Fußzeilenlinks entfernt.

Entfernen von Powered By-Links mit dem Full Site Editor

Um die „Powered By“-Links in einem blockfähigen Thema zu entfernen, öffnen Sie einfach die Fußzeilenvorlage im vollständigen Site-Editor, indem Sie das oben beschriebene Verfahren befolgen.

Suchen Sie im Editor den Text „Proudly powered by WordPress“ oder einen ähnlichen Text. Sie können diesen durch Ihren eigenen Text ersetzen, indem Sie ihn in den Block „Absatz“ eingeben.

Changing the 'Powered by' links using the WordPress full-site editor (FSE)

Wenn Sie den Text vollständig entfernen möchten, klicken Sie einfach auf den Block „Absatz“. Klicken Sie dann auf die mit drei Punkten markierte Schaltfläche „Optionen“.

Klicken Sie schließlich auf „Absatz entfernen“, um den Block zu löschen.

Deleting the Powered By WordPress links using the full-site editor

Sie können dann auf „Speichern“ klicken. Wenn Sie nun Ihre Website besuchen, werden Sie sehen, dass dieser Text entfernt wurde.

6. Wie man Instagram Feed in WordPress Fußzeile hinzufügen

Posten Sie regelmäßig schöne Fotos und Videos auf Instagram?

Die Leute werden Ihre Instagram-Inhalte nicht sehen, wenn sie nur Ihre Website besuchen. Aus diesem Grund sollten Sie die neuesten Instagram-Fotos in der Fußzeile Ihrer Website anzeigen.

How to show Instagram photos in the WordPress footer

Dies ist eine einfache Möglichkeit, für Ihre Social-Media-Seite zu werben und mehr Menschen zu ermutigen, Ihnen auf Instagram zu folgen.

Der einfachste Weg, einen Foto-Feed in der WordPress-Fußzeile hinzuzufügen, ist die Verwendung vonSmash Balloon Instagram Feed. Es ist diebestes Instagram-Plugin für WordPress und ermöglicht es Ihnen, auf einfache Weise einen Foto-Feed zu Ihrer Website hinzuzufügen.

Nach dem Hinzufügen des Social Media Feeds zu Ihrer Fußzeile holt Smash Balloon neue Instagram-Fotos automatisch ab. Auf diese Weise zeigt Ihre Fußzeile den Besuchern Ihrer Website immer Ihre neuesten Instagram-Fotos.

Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, können Sie sogar noch mehr Umsatz machen, indem SieHinzufügen von einkaufsfähigen Instagram-Bildern in der WordPress-Fußzeile.

Smash Balloon hat alle Werkzeuge, die Sie brauchen, um das Aussehen des Instagram-Feeds in Ihrer Fußzeile zu optimieren.

Mit dem benutzerfreundlichen Smash Balloon-Editor können Sie zum Beispiel zwischen verschiedenen Layouts wählen, eine „Follow“-Schaltfläche hinzufügen, Ihren Feed für mobile Geräte optimieren und vieles mehr.

The Smash Balloon instagram editor

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in unserem Leitfaden für diewie man Instagram einfach in WordPress einbindet.

Wenn Sie mit dem Aussehen des Feeds zufrieden sind, können Sie ihn in die Fußzeile Ihrer Website einfügen. Gehen Sie einfach zuErscheinungsbild “ Widgets und klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „+“.

Showing Instagram photos in the WordPress footer

Geben Sie in das Suchfeld „Instagram Feed“ ein, um den richtigen Block zu finden. Beachten Sie, dass WordPress eine eingebaute Instagram-Feed-Schaltfläche hat. Stellen Sie also sicher, dass Sie den Block mit dem offiziellen Instagram-Logo verwenden.

Sie können den Block nun per Drag & Drop in die Fußzeile Ihrer Website ziehen.

The WordPress Instagram embed block

Klicken Sie dann einfach auf „Aktualisieren“. Danach können Sie Ihre Website besuchen und Ihren Instagram-Feed in der Fußzeile sehen.

Hinzufügen eines Instagram-Feeds mit dem Full Site Editor

Es ist einfach, den Smash Balloon Instagram-Feed zu einem blockfähigen WordPress-Theme hinzuzufügen.

Öffnen Sie einfach die Fußzeilenvorlage im vollständigen Site-Editor und folgen Sie dabei genau dem oben beschriebenen Verfahren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „+“ in der Fußzeilenvorlage.

Adding an Instagram feed to a WordPress footer

Geben Sie anschließend „Instagram Feed“ ein und wählen Sie den richtigen Block aus, um ihn der Fußzeile hinzuzufügen.

Im Full-Site-Editor wird automatisch der von Ihnen erstellte Instagram-Feed angezeigt.

Adding a social media feed to a website footer

Klicken Sie dann einfach auf „Speichern“, um die Datei zu veröffentlichen.benutzerdefinierter Instagram-Feed Foto-Feed.

7. Hinzufügen einer Sticky Footer Bar in WordPress

Möchten Sie Sonderangebote oder Benachrichtigungen im Footer-Bereich anzeigen?

Sie können eine Fußleiste erstellen, die am unteren Rand des Bildschirms verbleibt, wenn der Besucher scrollt.

Um diese Art von Fußleiste zu erstellen, benötigen SieOptinMonster. Es ist die beste Conversion-Optimierungssoftware auf dem Markt und ermöglicht es Ihnen, Website-Besucher in Abonnenten und Kunden zu verwandeln.

Connecting an OptinMonster account to WordPress

Die beliebtesten Beiträge

Wie man den ungültigen JSON-Fehler in WordPress behebt (Anleitung für Anfänger)

Versuchen Sie, den ungültigen JSON-Fehler in WordPress zu beheben? Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie WordPress-Beiträge oder -Seiten auf Ihrer Website bearbeiten. Sie erhalten die Meldung "Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort" und die Aktualisierung der Seite schlägt fehl. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den ungültigen JSON-Fehler ...

So beheben Sie den Fehler „Verbindung ist nicht privat“ (Anleitung für Website-Besitzer)

Sehen Sie die Fehlermeldung "Ihre Verbindung ist nicht privat" auf Ihrer WordPress-Website? Dies ist die Fehlermeldung, die Sie in Google Chrome sehen. Der gleiche Fehler wird auf allen modernen Browsern mit leicht unterschiedlichen Meldungen angezeigt und kann für Anfänger bei der Fehlerbehebung etwas verwirrend sein. In dieser Anleitung für Website-Besitzer ...

Wie man eine Seite in voller Breite in WordPress erstellt (Anleitung für Anfänger)

Möchten Sie eine Seite in voller Breite in WordPress erstellen, so dass Sie Ihren Inhalt über den Bildschirm strecken können? Die meisten WordPress-Themes verfügen bereits über eine integrierte Vorlage für eine Seite in voller Breite, die Sie verwenden können. Wenn Ihr Theme jedoch keine hat, dann ist es einfach, sie ...
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner